Zum Inhalt

Schmerzen in den Muskeln und Sehnen

Enno 48

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Habe wieder mal ein paar Fragen und nicht wirklich Antworten gefunden. Spritze jetzt seit 6 Wochen MTX15mg mit bisher kleinen Erfolgen( der Daumen sieht wieder wie ein Daumen aus...)! Auch die Nebenwirkungen sind erträglich. Allerdings bekomme ich am Tag nach der Spritze ziemlich heftige Schmerzen in den Muskeln und Sehnen rund um den rechten Ellenbogen. Ist sehr hinderlich bei der Arbeit und verschwindet auch manchmal die ganze Woche nicht! Erinnert mich an Sehnenscheidenentzündung...?! Hat da Jemand ähnliche Erfahrungen? hab im Moment erstmal keinen Plan, will aber nicht unbedingt noch mehr Schmerzmittel einwerfen als unbedingt nötig! Vielleicht kann mir Jemand weiter helfen?!

Liebe Grüße Enno

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wie viel Folsäure nimmst du denn?

Sind zwar nicht die typischen Symptome für Folsäure-Mangel, aber man weiß ja nie... und was sagt der Arzt denn?

Geschrieben

Hallo Sia

Nehme 5mg nach 24 Stunden. Bin aber was das MTX betrifft auch erst am Anfang. Die Ärztin sagte, das die Dosierung erst noch ausgetestet werden muss ! Bei  meiner Rheumatologin bin ich erst wieder im September und meine Hausärztin, bei der ich zur Laborkontrolle bin, hat da keine Ahnung! Die Beschwerden werden aber auch nach Einnahme der Folsäure nicht besser, weshalb ich da eigentlich noch nicht so einen Zusammenhang sehe.

Grüße Enno

Geschrieben

Eine der möglichen Nebenwirkungen von MTX sind ja Gelenkschmerzen. Vielleicht strahlt das bei dir so aus, dass es an Sehnen und Muskeln zu spüren ist.

Hast du gleich mit 15mg angefangen? Bei mir wurde damals mit der Hälfte begonnen und erst nach 6 Wochen gesteigert - als Erklärung wurde genannt, dass die Nebenwirkungen dann geringer wären. Muskel/Gelenkschmerzen hatte ich in der Tat nicht, dafür war mir konstant übel und ich hätte locker 18 Stunden schlafen können.

Geschrieben

Hab gleich mit den 15 mg angefangen und die Ärztin meinte es müsste eventuell erhöht werden. Übel ist mir nicht oder kaum, aber müde,  schlapp, das Gefühl im Hals eine Erkältung zu bekommen, rechte Hand schläft ein/kribbelt, die Schmerzen in den Muskeln und eine generelle Lustlosigkeit sind bei mir so als Nebenwirkungen zu spüren.

Geschrieben

Wenn du 15 mg MTX nimmst mußt du auch 15 mg Folsäure nehmen.

Aber bevor ich hier wieder belehrt werde frag deine Ärztin danach. 

Gruß Lilli 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Verminderung von Schmerzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo Ihr Lieben, ich bin im Internet auf folgende web-Seite aufmerksam geworden: www.justushirt.de Das i...
    Dieses Kleidungsstück aus der Mode-Kollektion "The Unwearable Collection" soll den körperlichen Schmerz darstellen. S...
    Dieses Kleidungsstück aus der Mode-Kollektion "The Unwearable Collection" soll den Schmerz der Isolation ausdrücken. ...
    Hallo, es gibt immer mal schmerzhafte Tage oder heftige Schmerzschübe die mich fast zum Wahnsinn treiben. Da nutz...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.