Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis Guttata - Behandlung


Blondi1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich hab nun seit einem Jahr Psoriasis Guttata, stark, am ganzen Körper inkl. Kopf. Da mein Dermatologe als Grund Streptokoken vermutete, habe ich die Mandeln entfernen lassen und war beim Zahnarzt. Zur Behandlung hat er mir die Kortisoncreme Daivobet und 3x die Woche Lichttherapie verschrieben. Das hab ich gemacht, nun fast ein Jahr. Irgendwann wurde ich Immun gegen Daivobet, Lichttherapie ist mit riesen Aufwand für mich verbunden und hat mir nie wirklich viel gebracht.

Also habe ich mich etwas schlau gemacht und mein Dermatologen auf die Biologicals, Medikamente und weite Behandlungsmöglichkeiten angesprochen. Er ist absolut gegen alle Biologicals, Medikamente etc. wegen derer Nebenwirkungen. Er bietet dies nicht an.

 

Nun ist meine Frage, hat er tatsächlich recht oder soll ich mir einen neuen Dermatologen suchen?

Auf der anderen Seite habe ich seit ca. 3 Monate mit Homöopathie begonnen. Mein Homöopath ist absolut gegen die Kortisonsalbe und sagt, dass die Krankheit von innen nach Aussen muss und die Kortisonhaltige Creme alles nur weiter in den Körper reinbefördert. So sei es viel schwieriger für ihn etwas zu tun.

Ich bin gerade echt frustriert und ratlos. Wem soll ich glauben, was soll ich tun.

 

Heute war mein nun 7. Abschlussgespräch beim Dermatologen. Er nimmt sich nie mehr als 5 Min Zeit für mich und ich muss ihn immer über meine bisherigen Behandlungen erinnern. Manchmal denke ich bei ihm es geht nur ums Geld. Psoriasis macht mich noch pleite. Ach ich könnte heulen. Heute tue ich mir mal wieder besonders leid.

 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Blondi

Biologikas werden meist nur bei mittel bis schwerer Psoriasis verschrieben oder

bei PSA. Ich selber bekomme Cosentyx weil ich eine PSO und PSA habe.

Ich denke nicht das ich die Biologikas nehmen würde wenn ich nur die "PSO" hätte.

Die ja auch schon lästig genug ist.:o

Ich würde an deiner Stelle echt mal in eine Akutklinik gehen. Ist aber deine Entscheidung.

Eine ärztliche Zweitmeinung kann nie schaden. Hast du in der Nähe vielleicht eine Uniklinik.

LG Donna

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Blondi,

erstmal hoffe ich, dass es dir schon ein wenig besser geht.

Zu deinem Dermatologen: Ich bin der Meinung, innerliche Therapien sollten soweit wie möglich vermieden werden, wenn es nur geht. Aber gerade wenn du an fast allen Körperstellen betroffen bist, und sowohl UVB als auch PUVA keine Erfolge zeigen, ist dieser Weg meines Erachtens nach aber unumgänglich, sollte dein Leidensdruck zu stark sein. Ich selbst habe eine mittelschwere Psoriasis über den ganzen Körper, komme aber psychisch sehr gut damit klar, sodass ich innerliche Therapien strikt vermeide, solange es noch geht.

Wie Donna schon gesagt hat, sind Biologicals meist das letzte Mittel der Wahl - aufgrund der hohen Therapiekosten. Ein Arzt, der innerliche Medikamente allerdings kategorisch ausschließt, würde ich aber als kritisch betrachten.

Dass ein Arzt sich nur 5 Minuten Zeit nimmt, ist leider gerade bei Fachärzten eher die Regel, gerade an gesetzlich versicherten Patienten verdient ein Arzt nun mal leider nicht viel, ich denke je nach Fragestellung sollte der Arzt sich aber ggf. mehr Zeit nehmen. Bei der Anzahl an Patienten ist es meiner Meinung nach zwar schade, aber nicht verwerflich, dass der Arzt deine Individuelle Krankheitsgeschichte nicht immer sofort parat hat. Angesicht dieser Umstände empfehle ich dir, dich auf deine Termine sehr gut vorzubereiten und klare Fragen zu stellen, sowie klare Antworten einzufordern.

In Anbetracht der kurzen Termine und vor allen Dingen der Einstellung zu innerlichen Therapien, empfehle ich dir aber explizit einen anderen Dermatologen aufzusuchen.

Ich kann dir nur davon abraten, einem Homöopathen dein Geld zu schenken, da ich davon absolut nichs halte. Auf kortisonhaltige Salben zu verzichten, welche nunmal zur Basistherapie der Psoriasis gehören und vergeichsweise Nebenwirkungsfrei sind, halte ich für einen unprofessionellen Ratschlag. Das muss aber jeder selbst wissen und ich respektiere das, daher ist eine etwaige DIskussion darüber hier nicht angebracht.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße,

psalterium

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Psalterium

 

Vielen Dank für deinen Ratschlag und deine kompetente Meinung. Ich habe jetzt wieder Koritson eingecremt. Ich habe den Zustand nicht mehr ausgehalten. Erstaunlicherweise hat es wieder gewirkt, die Pause hat die Wirkung verbessert. Im Moment besuche im Akupunktur, UVB Bestrahlung, den Homeopathen und creme täglich. So ist es aushaltbar. Auf den Winter werde ich vieleicht wieder etwas ausprobieren.

 

Grüsse

Geschrieben

Hallo Blondi1,

natürlich wirkt Kortison erst einmal. Und dann kommt die Pso umso heftiger wieder. Und dann nimmst du halt wieder Kortison.
Das kannst du eine ganze Weile so weitermachen.

Kortison schädigt deine Haut langfristig. Das kannst du für dich mal recherchieren.

Die Homöopathie birgt viele Möglichkeiten, liegt aber nicht jedem. Vielleicht findest du ja für dich eine Therapie, die dir gut tut.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Ausdauer,
Gina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Guttata / Psoriasis
    Neue stellen sich vor
    Hallo allerseits, seit Juli habe ich angefangen mit roten Pusteln an beiden Beinen (nach einer Infektion im Urlau...
    Psoriasis Guttata
    Lichttherapie
    Ich bin 72 Jahre alt und habe seit ca. 4 Jahren Psoriasis Vulgaris, genetisch bedingt und nur an den Ellenbogen. Im F...
    Psoriasis Guttata
    Neue stellen sich vor
    Guten Morgen, ich heiße Isa und bin 40 Jahre alt. Mitte April hatte ich mal ein paar Tage Halsschmerzen, aber das...
    Psoriasis Guttata ?
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Abend, ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Mandelentzündung und habe dagegen das Antibiotikum ,,Amoxicillin‘‘ v...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.