Zum Inhalt

Kühlmethoden Umfrage für Studentenprojekt


Student Matt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir sind Studenten der Universität Bayreuth und haben einige Fragen bezüglich der Kühlung und Nutzung von Biopharmaka.

1) Wie kühlt ihr im Moment die Medikamente?

2) Ist es schon vorgekommen, dass Medikamente durch falsche Kühlung (vll Schwankungen im Kühlschrank o.ä.) nicht mehr verwendbar waren? Falls ja wer trägt dann die Kosten, die Krankenkasse oder der Patient?

3) Wie würde für euch eine optimale Kühllösung aussehen. Kühlungsdauer, Größe, Gewicht, Funktionalität, usw?

4) Wie oft müsst ihr eure Medikamente spritzen?


Hintergrund der Anfrage ist ein Semiar, bei dem wir innovative Ideen umsetzen. Eines unserer Teammitglieder nutzt selbst Medikamente zur Behandlung einer Autoimmunerkrankung, jedoch benötigen wir weiteres Feedback von anderen Betroffenen, um besser planen zu können. Er hätte gerne eine sichere Lösung zur Kühlung der Medikamente auf reisen, aber auch einfach für den Transport von der Apotheke nach Hause und zur Aufbewahrung (da Kühlschranktemperaturen stark schwanken und so Medikamente zerstören können)

Unser derzeitiger Ansatz beinhaltet eine handliche Kühlbox, die über Akkus betrieben wird und darauf ausgelegt ist die Medikamente immer zwischen 2°C und 8°C zu kühlen. Dazu wird es eine App geben, die den Temperaturverlauf darstellen kann und die Temperaturregelung verwaltet und womöglich noch weitere Funktionen.

Es gibt bereits Produkte, die ein ähnliches Konzept haben, allerdings laut Bewertungen im Internet nicht das halten, was sie versprechen.

5) Wäre ein solches Produkt, welches 100% eure Medikamente kühlt und somit Sicherheit als auch Freitheit (z.B. beim reisen) bietet, interessant für euch?

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.

Liebe Grüße

Matthias

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Moin Matthias

zu 1: Kühlschrank, für den Transport von Apotheke nach Hause Kühltasche des Herstellers.

zu 2: Nein

zu 3: Für Fernreisen eine Möglichkeit die 24 Stunden kühlt. Dabei natürlich nicht zu groß und

        zu schwer ist.

zu 4: alle 2 Wochen

zu 5: Interessant schon, lebenswichtig nicht. Glaube nicht das  dafür ein großer Markt besteht.

         Schließlich muß das Kühlgerät auch bezahlbar sein

 

Gruß Wolle

Geschrieben

Hallo Matthias

Ich lagere meine Spritzen auch im Kühlschrank und nutze für den Transport die Kühltasche des Herstellers (mit Kühlelement). Dafür würde sich so ein Mini-Kühlschrank wahrscheinlich doch nicht eignen, da ich immer einen Vorrat für drei Monate bekomme. Da müsste die Kühlbox schon ziemlich groß sein.

Und nein, mir ist das Medikament auch noch nie verdorben

Längere Fernreisen könnten ein Problem sein. Bis zu vier Wochen würde ich den Transport mit der Kühltasche managen und am Ort hat man ja idR eine Möglichkeit zu kühlen. Bin ich länger im Ausland wäre eine Lieferung in viele Länder möglich - da hab ich mich mal erkundigt.

Ich spritze jede Woche

Ich könnte mir vorstellen so ein Gerät zu kaufen, falls es nicht zu teuer wäre. So oft braucht man es ja nicht und für lange Reisen müsste sowieso eine andere Lösung gefunden werden.

Geschrieben

Hi sia, 

vielen Dank für deine Antwort. Hast du eine Preisvorstellung im Kopf bzw. was wäre dir zu teuer?

lg

Matthias

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Bei mir ist es ähnlich!

Ich Lager meine Fertigspritzen im heimischen Kühlschrank.Für die Transport von Apotheke nach Hause ist auch in den Urlaub nutze ich die Herstellerkühltsche und bei sommerlichen Urlaubsfahrten die länger dauern eine zusätzliche Kühltasche mit stromanschluss.

Ich Spritze einmal die Woche.

Es ist noch nie vorgekommen,dass ich meine Medis nicht mehr nutzen konnte wegen falscher Kühlung.oder sagen wir so ich weiß es jedenfalls nicht!

Eine von euch vorgeschlagene Kühlbox ist Tasche wäre für mich nichts da diese zu wenig genutzt würde,zu teuer wäre und sonst nicht zu gebrauchen ist.

Ich würde es eher bevorzugen,wenn die spritzen deine Verpackung hätten die bei >8 grad zB. Die Medis kühlt.Eine kleine Kapsel oder ein teilweise ein Handwärmer oder sowas.Das wäre innovativ!

 

Gruss 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.