Zum Inhalt

Psoriasis, Psoriasis-Athritis, Kopfschmerzen


Heinzi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

Ich bin 71 Jahre alt, habe mit der Schuppenflechte, mit der Psoriasis-Athritis und mit Kopfschmerzen Probleme. Mein eigentliches Problem , weswegen ich hier schreibe, sind die Kopfschmerzen. 

Die Schuppenflechte auf dem Kopf habe ich seit meiner Kindheit. Sie war damals nicht so ausgeprägt und keiner wusste, was es ist. Im Alter von ca. 35 Jahren nach der Einnahme von Beta Blockern verstärkte sich die Schuppenflechte auf dem Kopf und ich bekam die Flechte in der Analfalte dazu. 

Nach einigen Jahren, einer schweren Angina bekam ich Kopfschmerzen, die ich bis zum heutigen Tage habe.

Vor ca. zehn Jahren bekam ich dann noch Psoriasis-Athritis. Zuerst in einigen Fingern, im Handgelenk und in einem Knöchel. Die Beschwerden wanderten und besserten sich, bis auf die im Knöchel. Dagegen spritzte ich mich, zuerst wöchentlich, jetzt nur noch alle 14 Tage mit Metex 7,5 mg.

Die Schuppenflechte behandele ich mit Salben mit Erfolg, bis auf die auf dem Kopf, nun ja von dort rieselt es schon einigermaßen.

Mit der Psoriasis-Athritis komme ich dank der Spritzen auch gut zurecht.

Mein eigentliches Problem sind die Kopfschmerzen, von denen ich nicht weiß, kommen sie von der Psoriasis, von meiner Refluxkrankheit oder von der Polyneuropathie mit der ich auch geringfügig geschlagen bin.

Mich würde interessieren ob einige von euch auch dieses Problem haben, ich wäre für eine Antwort dankbar.

Es grüßt freundlich

Heinzi

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Moin Heinzi,

da hast du ja eine gute Sammlung beieinander. Aber wenigstens hilft dir MTX gegen die PSA.

Was deine Kopfschmerzen anbetrifft - wurden die denn schon mal untersucht? Evt. in einer (Kopf)schmerzklinik oder einer Ambulanz?

Du schreibst

Zitat

Nach einigen Jahren, einer schweren Angina bekam ich Kopfschmerzen, die ich bis zum heutigen Tage habe.

Das kann bedeuten, dass die Kopfschmerzen damit im Zusammenhang stehen, es kann auch sein, dass die zeitliche Nähe nur ein Zufall ist. Auf Abstand wird dir wahrscheinlich kaum jemand Tipps geben können - dazu gibt es zu viele Arten des Kopfschmerzes. Ich habe hin und wieder Migräne, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das mit meiner PSA in Zusammenhang steht - eher mit Wetterwechseln.

Dass ein 'Reflux', also Sodbrennen mit Kopfschmerzen einher geht, kann sein, z.B. durch ständige Reizungen der Nebenhöhlen oder auch Schädigungen an den Zähnen.  Es gibt ja wieder mehrere Möglichkeiten woher der Reflux kommt, wird er behandelt? Wenn ja, mit welchem Medikament? Auch das kann eine Quelle der Kopfschmerzen sein.

Und dann die Polyneuropathie ... ein Sammelbegriff für Symptome wo es sehr schwierig sein kann die Ursachen zu finden, da die von unterschiedlichen Krankheiten wie (z.B. Diabetes)  bis zu Vergiftungen (z.B. Blei) gehen. Und manchmal finden sich gar keine Ursachen (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt). Da Polyneuropathien auch bei manchen  Immunerkrankungen auftreten und dann z.B. Probleme an den Gefäßen verursachen, was dann wiederum zu Durchblutungsstörungen führen kann sind auch sie als Ursache euer deine Kopfschmerzen nicht auszuschließen.

Du siehst - ein weites Feld. Ich an deiner Stelle würde mich auf jeden Fall bei Schmerzspezialisten vorstellen, da Hausärzte mit solch komplexen Erkrankungen oft überfordert sind. Vielleicht findest du HIER eine Klinik oder Ambulanz in deiner Nähe. Erfolg und gute Besserung

 

Geschrieben

Hallo sia,

Ich danke Dir für Deinen Beitrag, Du hast ja ein ziemlich fundiertes Wissen, was die aufgeführten Punkte in meiner Krankengeschichte betrifft. Ich stimme Dir da in fast allem zu, was Du so schreibst.

Einiges ist allerdings auszuschließen, z.B. die Kopfschmerzen waren vor Medikamenteneinnahme gegen Sodbrennen da.

Mit den Zähnen ist das auch nicht mehr so doll, das ist auch auszuschließen

 Was die Polyneuropathie betrifft, die schätze ich, ist mir angeboren, Alkohol ist als Verursacher bzw. als Verstärker nicht auszuschließen, seit fast 30 Jahren gibt es den in meinem Leben aber nicht mehr.

Was eine Schmerzklinik oder Ambulanz betrifft, mag ich einfach den Aufwand nicht mehr betreiben und auch meine Kasse noch mehr belasten. Ich nehme seit mehreren Jahren Esomeprazol (ein Protonenpumpenhemmer), zusätzlich dazu Gastrarctintropfen und neuerdings schlucke ich noch Heilerdekapseln dazu. Wenn ich es nicht vergesse, diese zu nehmen, geht es mir ganz gut. Geht es mir dann gut, denke ich nicht daran, die zu nehmen, geht es wieder von vorne los.

Zu dem, was Du von Migräne schreibst, möchte folgendes bemerken. Ich habe desöfteren an Migräne gedacht, meine Schmerzen sind aber nur im Stirnbereich und mir fehlen die weiteren Symptome einer Migräne. Allerdings denke ich desöfteren auch, dass meine Kopfschmerzen sich bei Wetterwechsel verstärken. Mir geht es manchmal gut, aber dann auf einmal ganz mies.

Im Moment habe ich allerdings seit Ende Februar, nach einer Grippe durchweg gleichmäßig Kopfschmerzen, nach Einnahme meiner Zusatzmittel gebessert.

Nochmals herzlichen Dank, es grüßt 

Heinzi

Geschrieben

Hallo Pinie,

Danke auch für Deine Links, habe mir alles durchgelesen. Das mit der Darmflora hört sich ja vielversprechend an, ist auch eine Möglichkeit, die meiner Meinung nach für mich in Betracht kommt. Bis das aber wissenschaftlich erforscht ist und die entsprechenden Medikamente zur Verfügung stehen, das glaube ich, werde ich wohl nicht mehr erleben.

Mit freundlichen Grüßen 

Heinzi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage bezüglich meines positiven CCP Wertes. Mir wurde ...
    Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.