Zum Inhalt

Schuppenflechte am Kopf verschwunden


Baiermichi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe/hatte seit ungefähr 5 Jahren eine - zum Glück - nicht sichtbare Schuppenflechte auf meiner Kopfhaut (oberhalb der Stirn - ungefähr 5-6 Herde a 1 cm²).

Zu meiner Person:  männlich, 25 Jahre, Nichtraucher, Normalgewicht, keine anderen Krankheiten, keine langen und keine kurzen Haare

Seit ungefähr 6 Monaten ist meine Psoriasis auf der Kopfhaut de facto verschwunden.

Grund dafür ist keine "Wunderheilcreme" oder irgendein teures Abzock Shampoo sondern einfach die Tatsache, dass ich nur mehr 2 x in der Woche meine Haare wasche. Vorher habe ich TÄGLICH meine Haare gewaschen - jetzt nur noch nach dem Sport.
Es können nur die physischen äußeren Einflüsse sein, denn die letzten Monaten waren eher sehr stressig für mich.

Meine Frage: Hat jemand die selben Erfahrungen damit gemacht?


Liebe Grüße

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Baiermichi,

vor ein paar Jahren hatte ich auch eine starke Kopfpsoriasis. Die habe ich mit Tinkturen und Lotionen vom Hautarzt behandelt und damit auch in Schach halten können, aber richtig weg ging sie damit nicht.

Ich habe dann angefangen selber Seife zu machen und mir dann meine Haare mit selbst gemachter Brenneselseife gewaschen. Gespült habe ich mit einer Essig-rinse. Nach einigen Monaten war die Kopf-Pso weg. Am Rest-Körper leider nicht. Da ich jetzt Enbrel spritze weiß ich nicht mehr, ob das Verschwinden der Pso auf dem Kopf dauerhaft gewesen wäre.

bearbeitet von sia
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi, also ich hatte ungefähr ein Jahrzehnt Schuppenflechte am Hinterkopf. Nach Darmsanierung ist es bei mir deutlich besser geworden, aber es gab trotzdem immer wieder Schübe, die ich nur mit Kortisonemulsion in den Griff bekommen habe.

Irgendwann habe ich das Granatapfelshampoo von Alterra (Rossmanns Naturmarke) ausprobiert. Seither habe ich keine Probleme mehr. Und das mittlerweile seit über einem Jahr. Ich glaube bei mir war die Schuppenflechte sehr stark durch Allergien gegen Inhaltsstoffe der Shampoos getriggert.

Das ist auch an anderen Körperstellen bei mir so gewesen. Ich habe zB rausgefunden, dass ich Polyacryl und Polyamid gar nicht vertrage. Ich hatte lange offene Füße und erst mit einer Umstellung auf reine Baumwollsocken geht es mir auch dort wieder gut.

Mein Tipp ist insofern, dass man selbst versucht Muster zu erkennen, Allergien nicht aus dem Blick verliert und trotz vieler Niederlagen immer weiter dranbleibt und Dinge ausprobiert. Wer darauf wartet, dass ein Wundermittel daherkommt, kann lange warten. Ich denke, es gibt nur individuelle Lösungen. Man muss selbst herausfinden, was einem gut tut oder schadet, denn die Ärzte können das schon zeitlich nicht leisten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.