Zum Inhalt

immer weitere Hochstufung des GDB

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal ein kurzes Fazit -

vor ca. 12 Jahren gab es noch Ermässigungen bei 50 % in Kinos, Museen, bei Schifffahrten usw.usw. dann wurde der GDB erhöht auf 60 % -  kam auch noch in den Genuss -

seit einigen Jahren gab es nur noch Ermässigungen bei 70 % -

und wie wir nun feststellen konnten, wurde der GDB in einigen Bundesländern auf 80 % erhöht -

nun frage ich mich wirklich - wir haben uns die Krankheiten doch nicht ausgesucht - NEIN, wir sind krank -

ich meine, es ist total die Verarsche - wie denkt ihr darüber -

eine etwas wütende - Bibi - hat sich mal wieder Luft gemacht und das tut gut -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Aber Bibi, wir haben doch das beste Gesundheitssystem der Welt! 

• + 1
Geschrieben

Aber Bibi,

Menschen, die bislang auf Grund ihrer Behinderung von der GEZ befreit waren, müssen inzwischen 50% des Betrages bezahlen. Wie ich darüber denke? Sauerei

Wie bitte Waldfee?

Bestes Gesundheitssystem? Dann muss ich mich allerdings fragen, warum ich ohne Vorwarnung 50.-€ für die Voruntersuchung wegen einer notwendigen Augen-OP bezahlen musste.

Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon,

bitte nicht aufregen, nur wundern.

Meine Antwort war doch ein wenig zynisch ( sonst kein guter Charakterzug) gemeint. 

Jetzt sind wir schon so weit, daß Narkosemittel nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen, weil der Hersteller China seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt. 

Die Baustellen in unserem hoch gelobten Gesundheitssystem werden immer größer, die Ursachen dazu müßten jedem von uns bekannt sein. Es ist beklagenswert. 

Ich mußte auch vor den Grauen Stars OPs diese Beträge löhnen, dazu sollte ich unbedingt die Luxus-Linsen, das Stück für 1.200 , also 2.400 Euronen nehmen. Ich habe dankend abgelehnt und die Kassenvariante genommen. Alles gut. LG Waldfee

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Menschen, die bislang auf Grund ihrer Behinderung von der GEZ befreit waren, müssen inzwischen 50% des Betrages bezahlen.

Um das mal klarzustellen, mit MkZ RF bezahlt man 5,99 €/Monat Rundfunkbeitrag - der Normalbürger zahlt 17,98 €. Wenn ich die Zahlen gegenüberstelle ist das 1/3 ....

Gestern habe ich ein ICE-Ticket zum Sparpreis von 29,- € gebucht, meine Begleitperson fährt kostenlos und die Platzreservierung für Beide ist auch kostenfrei...

Meine Tochter bezieht BAföG, und das auch nur auf Grund meines Schwerbehindertenstatus...

Dann gibt es auch noch die KFzHV ...

Die Liste der gewärten Vergünstigungen / Förderungen könnte ich noch länger fortsetzen; mit unserem Sozialsystem bin ich eigendlich zufrieden. Ich mag mir garnicht vorstellen, ich würde in Südeuropa mit den gleichen Erkrankungen leben, das könnte ganz schön haarig werden!

• + 1
Geschrieben

Hallo Herrhausk,

die Vergünstigungen  der Schwerbehinderten varieren manchmal v. Bundesland zu Bundesland, ebenfalls die 

Festlegung des Schweregrades. Ich freue mich f. Dich, daß bei Dir alles so gut geklappt hat.

Viele Grüße v. Sueden

Geschrieben

...doch Waldfee,

ab und zu ärgere ich mich schon. Mein Vater hieß doch nicht ONASSIS. Letztes Jahr wurde, da ich inzwischen schon länger Kortison tropfen muss, beim Augenarzt eine Sehnervuntersuchung gemacht. Die KK sagt, dass wenn der Arzt es für notwendig hält, sieauch dafür aufkommen. Arzt muss jedoch direkt mit der KK abrechnen. Der Arzt will aber direkt bei mir kassieren und ich bleib auf den Kosten sitzen.

@Herrhausk

Zitat: Gestern habe ich ein ICE-Ticket zum Sparpreis von 29,- € gebucht, meine Begleitperson fährt kostenlos und die Platzreservierung für Beide ist auch kostenfrei...

was bestimmt nichts mit dem normalen GDB zu tun hat. Dazu braucht es das Merkzeichen B

Geschrieben

@Waldfee

Die Vergünstigungen werden nicht von den Länder festgelegt, das sind Entscheidungen der jeweiligen Trägers. Da zunehmend öffentliche Einrichtungen privatisiert werden, entscheidet in diesen Fällen der private Träger über mögliche Vergünstigungen...

Wenn du in dieser Beziehung unzufrieden bist, solltest du dich mit deinem gewählten Ratsmitglied, Kreistagsmitglied oder sonst einem deiner politischen Vertreter darüber unterhalten - ändern kann man das nur durch politische Arbeit.

Die Festsetzung des "Schweregrades" ist immer eine Einzelfallentscheidung des Sachbearbeiters (das würde ich nicht am Bundesland festmachen). Der entscheidet nach pflichtgemäßem Ermessen auf Grundlage der Gesetze, Verordnungen und Arbeitshinweise. Gleiches ist gleich und ungleiches ist ungleich zu entscheiden. Das hört sich erstmal prima an, das Ergebnis ist aber eben nur so gut, wie der Sachbearbeiter und unter den Kollegen gibt’s sehr fähige aber auch einige weniger fähige Mitarbeiter - ist halt wie im wahren Leben :)

@Tenorsaxofon

Natürlich muss die Notwendigkeit einer Begleitperson durch MkZ B nachgewiesen sein und im Übrigen nutz dir die KFzHV auch nix ohne MkZ G oder aG. Alle anderen Hilfen / Vergünstigungen sind eben auch nach dem zuerkannten GdB und/oder MkZ abgestuft. Der GdB bildet mit dem MkZ eine Einheit die zusammen zu betrachten ist und die vorliegende Behinderung abbildet.

Die von dir aufgeführte Praxis, medizinisch notwendige Leistungen nicht über dieKrankenkasse sondern als IGE-Leistung privat abzurechnen ist leider weit verbreitet. Der Arzt hat einen Vertrag mit den Krankenkassen und muss diese Leistungen auch mit der KV abrechnen / darf sie dir in diesen Fällen nicht verweigern. Tut er es dennoch und verlangt von dir die private Bezahlung, so verhält er sich vertragswidrig, ggf. könnte da auch eine Betrugsabsicht vorliegen.

Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon,

bitte nicht aufregen, nur wundern.

Meine Antwort war doch ein wenig zynisch ( sonst kein guter Charakterzug) gemeint. 

Jetzt sind wir schon so weit, daß Narkosemittel nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen, weil der Hersteller China seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt. 

Die Baustellen in unserem hoch gelobten Gesundheitssystem werden immer größer, die Ursachen dazu müßten jedem von uns bekannt sein. Es ist beklagenswert. 

Ich mußte auch vor den Grauen Stars OPs diese Beträge löhnen, dazu sollte ich unbedingt die Luxus-Linsen, das Stück für 1.200 , also 2.400 Euronen nehmen. Ich habe dankend abgelehnt und die Kassenvariante genommen. Alles gut. LG Waldfee

Geschrieben

Die Beiträge sind versehentlich von mir in der Reihenfolge und in der Anrede versehentlich von HerrHausk falsch genannt worten. Ich hatte nichts von Vergünstigungen ( von Sueden ) usw. geschrieben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Liegt wahrscheinlich am Narkosemittel :D:tw_beer: Prost

VG

bearbeitet von herrhausk
Geschrieben

GdB und entsprechendes Merkzeichen habe ich. Allerdings müsste ich einen Verschlimmerungsantrag stellen. Meine Uveitis, wg. der ich schließlich MTX nehmen mußte, wurde z.B. nicht bewertet.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein kräftiges Hallo an alle.

Also mal zur Begriffserklärung: wir reden über ein Gesundheitssystem. Das ist was für Gesunde. Sonst würde es ja Krankheitssystem heißen. Die, die so ein System machen, sind durchweg gesund (bis auf wenige Ausnahmen - und die sind gut versorgt). Die haben keine Ahnung von den täglichen Problemen bei einer Erkrankung und erst recht nicht bei einer chronischen Erkrankung.

Mache gerade einen Therapiewechsel von einem Medikament (Cosenytx) zum nächsten (Taltz) mit - weil die Pso auf meiner Haut so schön blüht (also das bisherige hilft nicht mehr). Da interessiert dich dein GdB relativ wenig. Aber die Prozedur für einen Verschlechterungsantrag und die damit verbundenen Sachen (Schreiben, Termine, etc) sind auch nicht Genesungsförderlich.

Fazit: Alle chronisch Kranken haben kein System, aber dafür die A.....-karte gezogen.

(Jetzt ist auch bei mir der Dampf raus)

• - 1
Geschrieben

Hallo Schmunzel57,

berichte doch bitte über Deinen Behandlungsverlauf mit dem neuen Medikament " Taltz ". Vielleicht auch eine Option für mich. LG Waldfee

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ja, Schmunzel57 -

da möchte ich doch gleich mal fragen, ob es bei dir neue Erkenntnisse gibt - oder ist der Dampf bei dir nun dauerhaft raus - hmmmm -

ich meine, eine einfach gestellte Frage erkennt hier jeder - mit deiner 'Begriffserklärung' rennst du hier sicherlich keine offenen Türen ein bei langjährigen Kranken - zumindest nicht bei mir -

das Leben ist ein Kampf und besonders, wenn es um Anerkennung der Krankheit - wie hier im Forum  PSO und PSA - geht.

Man darf nicht verzweifeln, sondern muss für sein Recht kämpfen - gerade, wenn man chronisch krank ist - wie übrigens viele Menschen hier mehrfach. Schreibkram, Gutachtertermine usw. sind sicherlich nicht gesundheitsfördernd, wie du schreibst, aber leider unumgänglich wie ich meine -

ich wünsche dir für deine Medikamentenumstellung alles Gute -

ich lese im Thread Talts mit - ich lerne immer gern dazu -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Bibi,

ich habe nach meinem Wach werden aus den Koma, sofort 100 % bekommen,aber ich wäre froh, wenn es anders wäre.

Aber ich habe mit betroffenen gesprochen damals in der Reha, die hatte es wirklich schwer , das geltend zu machen.

lg.Kurt