Zum Inhalt

Leberwerte?

missi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi ihr!

hab mich mal ein bißchen durchs forum gewühlt, aber bisher zu meiner frage keine antwort gefunden. also, hier ist sie deshalb:

als ich kürzlich beim hautarzt war und der schuppenflechte feststellte, hat er mich auch gebeten, von der hausärztin die leberwerte checken zu lassen. ich war von der ganzen untersuchung ziemlich perplex (hatte was völlig anderes erwartet!) und deshalb vergessen, zu fragen, wie er darauf kommt.

da ich aus verschiedenen gründen erst ca. mitte / ende des monats zur ärztin gehen kann, aber natürlich neugierig und auch ein bißchen ängstlich bin, wollt ich mal fragen, ob da jemandem von euch was bekannt vorkommt...

danke schonmal!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Missi

Leider kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben. Aber genau diese Frage stelle ich mir in letzter Zeit selbst! Habe stark den Verdacht, dass die Psoriasis im weitesten Sinne was mit einer Leberfunktionsstörung zu tun haben könnte > Stoffwechselstörung... Muss nicht sein, könnte aber. Weshalb helfen Omega-3-/-6-Fettsäuren-Präparate so gut? Und Lebertran?? Könnte doch echt was dran sein. Habe aber keine Erfahrungen damit... Wäre dir dankbar, wenn du wieder berichten könntest.

Danke dir!

Gruss, Nini

Geschrieben

Hallöchen,

neben der nachgewiesenen Leber und Gallen Mitbetroffenheit/Möglichkeit der Begleiterkrankung bei dieser und anderen Formen von Autoimmunerkrankungen - genaue Info´s habe ich auch nicht-, werden Blut- und Leberwerte auch speziell bei bestimmten medikamentösen Behandlungen von Ärzten als auch von verantwortungsbewussten und kompetenten Homöopathen (!) angeordnet.

Durch Morbus Crohn und Psor, kam ich -obwohl komplette Alkoholabstinenz- zu einer Fettleber!!!

Nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), wurde bei mir eine Störung des Leber-u. Milz Chi´s (ohne vorherig ärztliche Befunde gesehen zu haben) diagnostiziert.

Wenige Wochen nach diesem TCM Befund, stellten Ärzte bei einer Kontroll-Sonographie eine stark vergrösserte Leber (Fettleber lt. Diagnose) fest! Schon erstaunlich.

Mittlerweile liegen aber meine Leberwerte, dank Einnahme von TCM-Medizin, wieder im Normalbereich :-)))

sonnige Grüße

wünscht

Geschrieben

hi ihr zwei,

schön, daß sich doch jemand auf wenigstens eines meiner postings gemeldet hat. ich hatte bisher mit den schuppen noch keine erfahrung und bin daher momentan natürlich wie ein schwamm, versuche alles wichtige und wissenswerte aufzusaugen.

also, die schuppenflechte kann leberstörungen auslösen, hab ich das richtig verstanden? ich hätte es jetzt eher andersrum vermutet... davon ab, kann psoriasis durch eine stoffwechselstörung entstehen, oder hier auch evtl. andersrum? ich hatte bisher eigentlich gesundheitlich noch nie groß probleme - das einzige, wo ich immer mal mit zu tun hatte, sind eben schwierigkeiten mitm stoffwechsel... vor ca. 2 oder 3 jahren wurde ich auch mal wegen was anderem komplett durchgecheckt, seinerzeit aber ohne befund. hmmm...

_noch_ hat meine hausärztin urlaub, aber sobald ich näheres weiß, insbesondere @nini, meld ich mich sicher wieder!

an sevensense noch ne frage: wie läßt duch dich mit tcm behandeln? zahlt die gesetzliche krankenkasse vermutlich nicht, oder?

liebe grüße und haltet mich auch mal auf dem laufenden!

missi

Geschrieben

Moin moin,

:) Seven, ich könnte dich knutschen. Nach jedem Bluttest muß ich mich schwer beherschen um den Ärzten nicht an die Gurgel zu gehen. Jedesmal der gleiche Satz: Trinken sie keinen Alkohol mehr. Leider kommt keine Reagtion mehr, wenn man ihnen versichert, das es nicht am Alkohol liegen kann, Pilzbefall fällt auch als Ursache aus. Auf den Gedanken, das die Fettleber mit meiner PSO zu tun hat ist noch Keiner/Keine der Ärzte gekommen.

Aber es beruhigt mich ungemein, das ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Liebe Grüße

Uwe

Geschrieben

Erhöhte Leberwerte = Säufer/Alkoholiker

Diese Erkenntnis scheint leider allgemein bei den Ärzten vorzuherrschen... :mad:

Daß ich mir meine Nieren- und Leberwerte aufgrund der medikamentösen und hautärztlich verordneten Neotigason-Behandlung versaut habe, scheint die Herren dabei gar nicht zu interessieren...

Danke auch von mir, Seven, man sollte dieser Art von Ärzten Deinen Beitrag wirklich mal unter die Nase reiben.

Mich würden allerdings auch die näheren Umstände der bei Dir festgestellten Diagnostik interessieren...

Gruß

*von dem immer noch mit den PGT-Leberwerten kämpfenden*

Geschrieben

Schönen -wenn auch verregneten Tag- miteinander

Ich pack EUCH alle mal per Antwort zusammen, da ich ohnehin hier am board schon stark vertreten bin *lach*

Liebe Missi,

nicht jeder hat leider das Glück einen Bruder zu besitzen der u.a. jahrelang TCM erfolgreich studiert und geprüft ist. Ich sitze sozusagen an der Quelle und die Mittel sind individuell auf mich abgestimmt und, ich bekomme sie von meinem Bruder geschenkt.

Das Diagnostik und Behandlungsschema ist komplett anders als bei uns und...von Mensch zu Mensch verschieden.

Selbst wenn ich dir die schönen Namen nenne (Invigorate the root, freeing the sun, und auch Mischungen die keinen speziellen Namen sondern nur die Anteile der jeweiligen Zusätze/Mittel benannt werden), wären diese nicht auf dich übertragbar.

Zusätzlich habe ich von meinem Bruder -als ich bei ihm zu Besuch war- und einem Arzt, Kollege von meinem Bruder (weil in meiner Nähe lebt und praktiziert und zusammen mit meinem Bruder studierte) Akupunktur erhalten. Dieses bezahlt die Krankenkasse, weil bundesweit getestet wird.

Hier ist es ratsam wirklich NICHT zu einem Arzt zu gehen, der über ein kleines Akupunktur-Diplom, sondern wirklich über ein weltweit anerkanntes TCM-Studium verfügt. Sonst bringt dat nämlich gar nix.

Einmal habe ich gehört, dass ein Klinikaufenthalt in einer ausschließlichen TCM-Klinik von der Krankenkasse übernommen wurde (?). Dann kenne ich für Kassenpatienten Zusatzversicherungen für Naturmedizin.

Ansonsten ist die leider wirklich nur Privatpatienten vorbehalten!

liebe grüsse an missi rüberwerf

ufff *grins*

lieber greeky,

wat für nähere Umstände? Ich lag da also auf der Liege vom Sonoraum (in Krankenhaus wo ich bereits seit vielen vielen Jahren Stammkunde, monatelange Aufenhalte hatte und sozusagen mit den Ärtzen per Du bin), der Arzt glitschte mir wat feucht-kaltes auf mein warmes Bäuchlein und starrte dann auf einmal ganz gebannt auf eine Stelle des hoch-exklusiven Sono-Monitors. Er verharrte auf dieser Stelle und es brach gleich aus ihm heraus. FETTLEBER. Und, sofort der Kommentar: also auch diese Begleiterkrankung vom Morbus Crohn. Die wissen nämlich, dat mich so ziemlich alle Begleiterkrankung von Morbus Crohn erwischt haben.

Für ihn stand diese Diagnose sofort und ohne einen Comment von mir fest!!!

Ok, ich jezz hab dat schwarz auf weiss, also auf letter festgehalten.

Hinzu kommt, dat der -auch langjährige Professor, leitender Arzt des Krankenhauses, und guter Freund- mich aufklärte, dass es letztendlich EGAL sei, welche der beiden Autoimmerkrankungen (Morbus Crohn und /oder Psoriasis) für die Fettleber verantwortlich ist. Beide hätten ähnliche Begleiterkrankungen u.a. Fettleber, Knochen etc... Der Prof. ist nämlich einer der führenden Größen in Deutschland speziell für Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa.

freundschaftlicher doller knuddler gen norden

Wenn jemand Adressen brauch, so send isch se gern per-mail zu

Hallöchen Edelweis,

upppsssssssss knutschen, uppps erröt, lach.

Wie gestern schon erwähnt, sind viele Ärzte speziell bei Autoimmunerkrankungen mangelhaft ausgebildet- und informiert. Und dann wundern sich die Ärzte, wenn man gezwungenermaßen selbst auf Ärzte-Wahlfahrt gehen muss! Im Gegenteil einige kriegen dann noch den Stempel: Hypochonder, Arzt-Hopper, Patient weiss alles besser als Arzt, ist mit jedem Arzt unzufrieden (wahrscheinlich doch ein Psychosomtischer mit nem Knacks inner Psyche) usw.

knuddelz gen süden :-) an edelweis

Es tut mir wirklich aufrichtig leid, dass nicht jeder das Glück -im Unglück?- hat, welches mir zuteil wurde. Wirklich

ufff, heut wirds ehhh ein langer tag bis spätabends und nu genuch getippselt. wenn das so weiter geht, kennt ihr (fast) mein ganzes leben. lol

keine rechtschreibkorrektur, kein überfliegen mehr. genuchgenuch *lach*

ps. Wenn irgendjemand eine Anschrift von dem Prof. haben will, so sende ich sie gern per e-mail.

eureee

Geschrieben

hi sevensense,

vielen dank für die infos! muß mir ja noch mühsam alles zusammensuchen, da ich ja erst am anfang der psori-"karriere" stehe, aber die hoffnung habe, daß es nicht schlimmer wird! ich werds jetzt erstmal mit homöopathie probieren und halt auch mal hören, was meine hausärztin so vorschlägt - und dann kann ich immer nochmal weiter hören. schade, ich hatte mal nen super hausarzt, der wohl auch in tcm ausgebildet war, jedenfalls war er lange zeit in china gewesen und hatte entsprechende diplome - aber leider ist er weggezogen und behandelt inzwischen eh nur noch privatpatienten. naja, ich werd mal schauen, wie's weitergeht - kann dir aber nicht garantieren, daß ich dich bei gegebener zeit nicht doch diesbezüglich nochmal löchern möchte... :)

liebe grüße, missi

Geschrieben

liebe missi,

wo lebst du denn in etwa in deutschland?

liebe grüsse und allet gute

ps. homöopathie nur bei einem staatlich geprüftem homöopathen und nur nach hahnemann globuli. nix mit tinkturen hier, salben da, hier ein säftchen, da ein paar tropfen. nur globuli. TCM und Homöopathie sind hingegen miteinander gut verträglich.

Geschrieben

Hallihallo!

Mit TCM kenne ich mich gar nicht aus. Aber Sevensense hat absolut Recht betreffs Homöopathie! Bitte nur einen gut ausgebildeten, Klassischen Homöopathen aufsuchen! Klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann (Begründer der Homöopathie) verschreibt jeweils EIN Mittel und prüft, ob und wie es eine Wirkung beim Patienten zeigt. Mischungen, wie man sie in Apotheken kaufen kann, haben nichts mit Klassischer Homöopathie zu tun! Zu einem gut ausgebildeten Homöopathen gehen, weil es zu viele Scharlatane gibt! (Ich komme aus der Schweiz, deshalb kann ich nicht sagen, welchen Titel ein guter Homöopath in Deutschland vorweisen können muss.) Es ist nämlich keinesfalls so, dass Homöopathie nur nützen und nicht schaden kann! Mit falschen Verschreibungen wird ein Wirrwarr beim Kranken angerichtet, der so schnell nicht zu heilen ist!

Nochmal zur Leber: Ich selbst bin nicht von Psoriasis betroffen, mein Freund allerdings schon. Da die Leber unser Entgiftungsorgan Nummer 1 ist, dachte ich, wenn die nicht mehr so richtig funktioniert, kann auch der Gesamtorganismus nicht mehr richtig funktionieren und entsprechend auch das Immunsystem nicht. Deshalb mein vermuteter Zusammenhang zwischen Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn oder Psoriasis und der Leber. Was aber zuerst kommt, ist so schwierig zu entscheiden wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei... Und da ich mehr oder weniger noch Laie bin (mache eine Ausbildung in Klassischer Homöopathie), will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster wagen... :)

Gruss, Nini

Geschrieben

hi ihr zwei! :(

ich hatte nen sehr guten "lehrmeister" in sachen homöopathie - das war der gleiche arzt, der auch die tcm-ausbildung hatte, insofern hab ich ein bißchen was über die grundsätzlichen dinge der homöopathie mitbekommen.

stimmt, ich bin aus deutschland - wie kommst du darauf, sevensense? ich meine, es hat mich nur erstaunt, weil du fragtest...

mal schauen, es dauert noch minimum 2 wochen bis zum nächsten arzttermin - und spätestens dann komm ich mit neuen fragen... :)

schönes wochenende wünscht

missi

Geschrieben

Bin selber betroffen und ich kann dir sagen was passieren kann.

Durch bestimmte Medikamente gegen die Psoriasis kann die Leber und auch die Nieren betroffen sein. Wahrscheinlich moechte dein Arzt eine Cortisonfreie Behandlung mit diesen Mitteln versuchen. Die aber extreme Nebenwirkungen haben können.

Lass dich auf jeden Fall Gründlich aufklären.

JoHa

Geschrieben

Mein Arzt hat mir Alkohol und Zigaretten strikt verboten. Obwohl ich habe zwar geraucht aber nie viel getrunken. Trotzdem steht meine Leber kurz davor Ihre Funktion einzustellen. Ich lebe im Moment in Irland der Insel der Kampftrinker. Ihr könnt euch mein Gesicht in etwa vorstellen als der Doc trocken meinte. Wenn du noch ein Guinness trinkst könnte es das letzte gewesen sein was du tust. Na ja, Ich kann auch ganz gut ohne Alkohol. Aber da sieht man welche Nebeneffekte PSO und die Behandlung haben kann.

Gruss aus Irland

Jo

Geschrieben

hatte weiter oben auf Posting geantwortet, aber ich kann es dir nachfühlen. Allerdings habe ich in Irland erlebt das die Ärzte hier offenbar weit kompetenter sind. Als Ihre deutschen Kollegen. Das mit dem Alkohol haben Sie mir auch sofort untersagt. Aber Sie haben auch angedeutet das entweder die Pso direkt oder falsche Medikamente die Ursache für meine Fettleber sind.

Aber mit dem Alkohol sind Sie genauso stur. Mein Arzt sagte so in etwa wenn ich dich noch Mal erwische das du getrunken hast, kanns du dir nen anderen Doc suchen.

Gruss aus Irland

JoHa

Geschrieben

hi joha!

wow, aus irland - cool, das hier echt halb europa vertreten ist, find ich spannend! :(

meine leberuntersuchung steht ja noch an, nächste woche voraussichtlich, wenn nix dazwischen kommt. ich bin echt gespannt und hoffe, daß alles okay ist, weil mir momentan eh irgendwie alles über den kopf wächst. da braucht man dann sowas nicht wirklich auch noch... medikamente hatte ich bisher außer kortisonsalben noch keine und die leberuntersuchung hatte der doc vorgeschlagen, als er die diagnose stellte - außer einer pilzsalbe hatte ich vorher nix an medikamenten...

uff, eure ärzte sind aber schon auch krass drauf, oder? wow! aber vielleicht auch gar nicht mal so schlecht... meine ärztin hat mich auch schon "geschimpft", weil ich zum thema impfpaß nix sagen konnte... :)

liebe grüße von missi

Geschrieben

hallo ihr da draußen!

ich hatte ja versprochen, mich bei neuigkeiten zu melden, hier wär dann mal die erste...

entweder hatte ich vor schreck ? erstaunen ? meinen hautarzt zuletzt mißverstanden, aber ich könnte wetten, er hat von schuppenflechte gesprochen und nicht von "so was ähnlichem wie...". heute habe ich jedenfalls seinen bericht an meine hausärztin gesehen - diagnose: lichen ruber planus / mucosae. das internet war bisher zu genaueren infos dazu nicht sonderlich hilfreich, was aber wohl daran liegt, daß die erkrankung noch nicht sooo erforscht ist... wie auch immer: diese art flechte kann ebenso lebererkrankungen beeinflussen bzw. begünstigen - morgen bekomme ich die werte. drückt mir mal die daumen, auch zur weiteren behandlung. hab keinen schimmer, wie das weitergeht...

liebe grüße von

missi

Geschrieben

Hi ihr alle,

ich werde mitlerweile mit Fumaderm initial behandelt. Soweit so gut (dauert aber noch, bis ich sichtbare Beweise habe).

TCM hab ich mir auch schon desöfteren überlegt, leider momentan für meinen arg gebeutelten Geldbeutel nicht finanzierbar, da die Kasse das leider nicht trägt (es sei denn, man hat eine Zusatzversicherung!).

Zur Fettleber. Bevor ich mir Fumaderm anfing, meinte mein Arzt auch (nach meinem Blutbild), das ich erhöhte Harnsäurewerte und Leberwerte hätte... ich natürlich erstmal schockiert, weil ich mich versuche Fettarm zu ernähren und wenn überhaupt einmal in 3 Monaten Alkohol trinke (vertrag ich nicht sonderlich gut). Da er aber aufgrund der Behandlung bescheid wusste, ließ er das mal unkommentiert (Gott sei dank *schweißvonstirnwisch*).

Dass das deutsche System irgendwie nicht so wirklich auf der höhe der Entwicklungsphase ist, hab ich bei meinen vorherigen Ärzten gemerkt. Der eine hat mir gleich Cortison-Tabletten verschreiben wollen, der nächste meinte, das liege an meinem Übergewicht, das ich Pso habe *schrei*

Tja, wir können uns alle die Hand geben und hoffen, das es irgendwann einmal ein Mittelchen gegen diese Scheiß Krankheit gibt!!!

Grüßle :)

Geschrieben

hallöle mal wieder in die runde,

hey, endlich mal eine gute nachricht! meine leberwerte sind völlig in ordnung! :) es gab bei diesem kleinen blutbild einen wert, der etwas erhöht war (wie üblich: grund streß...), sei aber harmlos.

ergibt sich nun bei mir folgende rechnung:

gene + streß = lichen

gene + streß = zeitweise bluthochdruck

so - und der ganze spaß spielt sich überwiegend in meinem kopf ab... was tun, sprach missi? habt ihr ne idee? entspannungstechniken kenn ich schon fast alle, bringen nix, wenn ich sie nicht in der gruppe ausüben kann - baldrian und johanniskraut hilft ein bißchen - mit homöopathie hab ich auch hierbei jetzt angefangen...

tips, anyone?

missi grüßt