Zum Inhalt

Weihrauchtabletten

hupsy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe jetzt hier und teils auch auf anderen Seiten davon gelesen das einige von euch Weihrauchtabletten bei PSA und / oder Schuppenflechte einnehmen. Bei manchen soll das ja die Probleme lindern. Habe mir jetzt auch welche besorgt, in der Hoffnung das zum einen meine Schuppenflechte und zum anderen meine Gelenkschmerzen besser werden. Auf der Verpackung steht drauf - Tagesdosis 400mg = 1 Tablette, soweit ok. Jetzt lese ich aber von einigen anderen das sie diese Tabletten hochdosiert einnehmen. 2400mg = 3 x 2 Tabletten täglich.

Nun meine Frage - wie kommt ihr darauf diese so hoch dosiert einzunehmen ? Hat euch das der Arzt empfohlen, oder der Heilpraktiker, oder kann man das irgendwo nachlesen und ich hab es nur noch nicht gefunden ?

Wie lange musstet ihr warten bis bzw. ob sich eine Besserung einstellt ?

LG

Hupsy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bis jetzt ist die Datenlage zur Wirkung von Weihrauch (Extrakte aus Boswellia serrata) noch sehr dünn. Es gibt nur ein paar kleine Studien dazu die eine positive Wirkung belegen konnten. Dabei vor allem in Bezug auf Erhöhung der Schmerztoleranz (12 gesunde menschl. Probanden) und der Einfluss auf entzündliche Prozesse - da allerdings noch z.B. bei einer induzierten Arthritis bei Ratten. In Verband mit Psoriasis konnte ich nur eine Studie finden, die allerdings zur äußerlichen Anwendung mit einer Creme gegen Hauterscheinungen.

Bei den wenigen Daten die man hat konnten positive Wirkungen nur bei einer hohen Dosierung gefunden werden, niedrig Dosierungen hatten eher gegenteiligen Effekt.

Zur Einnahme eine Anmerkung:

ich kann verstehen, dass man manchmal nach jedem Strohalm greift... aber man muss sich darüber klar sein, dass man hier unkontrolliert Versuchskaninchen spielt.

Zu glauben, eine Substanz wäre harmlos, nur weil sie von einer Pflanze kommt und in der 'Naturheilkunde' angewandt wird ist ein Irrglaube. Es gibt an der Pharmaindustrie viel zu kritisieren, aber dort werden Untersuchungen von Wirkstoffen zumindest überwacht. Dafür sorgt der Gesetzgeber.

Bei Weihrauchharz (andere Namen H15 Ayurmedica, Sallaki, Olibanum-Harz) handelt es sich nicht um ein zugelassenes Arzneimittel - auch wenn es mit ärztlicher Verordnung angewendet wird. Es ist nicht weniger 'Chemie' als andere Substanzen mit Wirkung und kann daher neben evt. Wirkungen auch Nebenwirkungen haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo hupsy,

Ich gehöre auch zu den Weihrauchtabletten-Testern. Zu deinen Fragen:

Dosierung:

Ich bin weder direkt durch Arzt noch Heilpraktiker dazu gekommen. Ich habe aber Heilpraktiker-Foren im Netz durchsucht und bin so auf die hohe Konzentration gekommen.

Wirkungseintritt:

Erste Verbesserung nach ca. 1 Woche, voller Wirkungseintritt nach 4 – 6 Wochen. Ich nehme die Tabletten in Kombi mit Kurkuma und D3 und Fischöl seit Anfang des Jahres. Weihrauch ist fettlöslich.

Wirkungsumfang und Fazit:

Sehr sehr guter Rückgang der Stellen ohne jegliche Creme, allerdings in Hochstreßphase erneuter Schub. Dieser konnte nicht unterdrückt werden, viel aber wesentlich geringer aus als vergleichbare „übliche“ Schübe (vergleichbar Streß und Streßlevel und Jahreszeit). Außerdem sprechen die Cremes (Daivobet und Daivonex) besser, d.h. wesentlich schneller an. Ich bin wirklich zufrieden – auch wenn es kein Wundermittel ist – , nehme den Weihrauch noch und werde dies auch weiterhin tun. Nebenwirkungen habe ich keine.

Wie sia richtig schreibt, ist der Weihrauch nicht zugelassen als Medikament und dementsprechend „wenig“ als Arzneimittel erforscht; jedoch müssen auch NEM – unter welchem er gehandelt wird – auf gesundheitliche Bedenklichkeit erforscht werden vor Markteintritt. Es bleibt ein Risiko, was nach meiner Einschätzung für mich überschaubar ist, und was ich persönlich gerne in Kauf nehme.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsch dir gute Besserung.

Edit: Ich habe keine Psoriasis Arthritis, sondern "lediglich" Plaques. Weihrauch ist ein entzündungshemmender Wirkstoff, der damit nach meiner Logik auch die PSA Entzündung lindern können sollte.

bearbeitet von bobbie
Ergänzung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.