Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

IMMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,habe Schuppenflechte an Händen und Fusssohlen zwischendurch auch mal am ganzen Körper ,was durch Puva Bestahlung erstmal weg ging

leider aber nicht bei Hände und Füsse ich fange jetzt mit MTX an Spritze 15mg  und Folsäure 3mal 12 stunden danach ,wer hat Erfahrung und wie ist es mit den Nebenwirkungen

Leber , Niere, weisse Blutkörperchen wie lange mussman MTX nehmen

Danke  schon mal ,das Foto ist vom März 2017 Kur Ostsee  nach Bestahlung leider ist es wieder schlimmer geworden

LG Immi

101_2938.JPG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo IMMI,

tja, man kann MTX ewig nehmen. Um zu sehen, ob es bei einem wirkt, sollten etwa vier bis acht Wochen vergehen. Je nach Wirkung (und Nebenwirkungen) kannst Du später auch eine MTX-Spritze mit einer geringeren Dosierung bekommen.

Und denk an die Kontrolluntersuchungen – die sind nicht umsonst anberaumt (im ersten Monat 1mal pro Woche, im zweiten und dritten Monat je einmal und danach alle zwei bis drei Monate). Da können Nebenwirkungen erkannt werden, bevor sie sich schlimmer bemerkbar machen.

Viel Erfolg übrigens und schreib mal, wie's bei Dir weitergeht.

Geschrieben

hallo, IMMI -

du meine Güte, das ist ja ganz schlimm mit deiner PSO -

allerdings erinnert es mich an einige Jahre zuvor, als ich so schlimme Stellen an den Gelenken hatte - Knöchel, Knie, Ellenbogen - auf dem Kopf, in den Ohren, hinter den Ohren, Finger- und Fussnägel usw. - ich höre jetzt mal lieber auf -

schaue doch mal im Forum nach, dort wurde schon viel über MTX geschrieben - schaue unter innerliche Medikamente nach -

meine Freundin nimmt MTX seit einigen Jahren und auch am folgenden Tag Folsäure, sie ist so gut wie erscheinungsfrei hautmässig. Seit einiger Zeit hat sie Schwierigkeiten mit den Gelenken und bekommt jedes halbe Jahr noch Cortison zusätzlich verschrieben - ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob das die Lösung ist - es gibt ja noch andere Biologics, die vielleicht besser helfen könnten -

ansonsten gebe ich Claudia Recht, alles braucht seine Zeit und wenn du einen guten Arzt hast, muss er die  Blutuntersuchen in der ersten Zeit engmaschig machen, was sehr wichtig ist -

ich wünsche dir viel Kraft, sprich mit deinem Arzt und lies dich hier im Forum durch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 1 Monat später...
Geschrieben

Erstmal Danke an Claudia und Bibi für eure Antworten

Mein Werdegang Montag 29.05.2017 bekomm ich nun die 9Spritze MTX 7.5Mg.danach Folsäure dreimal alle 12 Stunden es hat sich nichts verändert ich würde sagen schlimmer es brennt wie Feuer habe Kratzathaken ,Schlimm,Blutwerte werden 14Tägig gemacht Nebenwirkung Müde Müde  .gestern sagte der Hautarzt  ist jetzt die 9Woche weitermachen oderVitamin A..es sind auch Schmerzen ,die Finger Hände alles wird dick,die Füsse genau so es ist ein Teufelskreis laufe nur noch dick eingecremt mit Baumwollhandschuhe rum Vaseline Melkfett manchmal auch Karison,

gibt es nichts was dieses Brennen zum Stillstand bringt ..ich hab jetzt noch 3Spritzen die nehme ich noch dann höre ich auf

werde weiter berichten Lieben Gruss Immi

Geschrieben

Moin,

nicht zu früh aufgeben. Laut meinem Arzt lässt sich erst nach vier Monaten sicher beurteilen, ob und wie MTX wirkt. Ich nehme das Zeug seit ca. 4 Wochen, das mit der Müdigkeit kenne ich; außerdem Kreislaufzusammenbruch letzte Woche.

Gruß

Pfui

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo IMMI, hört sich nicht so toll an, aber wie meine Vorgänger schon sagten, nicht Aufgeben. Was manchmal  leichte gesagt als getan ist, sorry.Ich stehe der MTX Kur bis jetzt etwas Skeptisch gegenüber und suche hier Hilfe und Rat. Bis jetzt war es Positiv, was ich gelesen habe, aber Deine Erfahrungen stimmen mich jetzt nicht freudig.Aber Du bist bis jetzt der erste Falle der so, ich sag mal, wenn ich es richtig Gelesen habe, negative Erfahrungen gemacht hat.

Trotzdem bin ich weiterhin verunsichert.lg. Kurt