Zum Inhalt

Frage an die Experten hier

halber Zwilling

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe PSOler,

zunächst einmal 1000 Dank für Eure wertvollen Beiträge!

Da mir kein Hautarzt meine Fragen beantwortet (oder beantworten kann), wende ich mich an Euch, die Ihr mir sicher aus Erfahrung antworten könnt.

Frage 1:
Kennt Ihr das, dass die entzündeten Stellen morgens blass erscheinen, so als wären sie auf dem Rückzug.
Nachmittags und Abends sind die Hände und die Stellen am Körper (Oberschenkel, Unterschenkel, Kopf, Rücken...) aber wieder feuerrot, brennen und jucken fürchterlich.

Frage 2:
Geht es Euch auch so, dass für ca. 10- 14 Tage Ruhe einkehrt ( hatte ich doch tatsächlich in den letzten beiden Wochen :rolleyes:), der Juckreiz fast verschwunden ist, und dann plötzlich alles wieder massiv aufblüht?
Ist dieses Auf und Ab bei der PSO normal und ich muss mich daran gewöhnen? Oder kommen auch mal wieder längere gute Phasen?

Frage 3:
Ich hatte in Neukirchen /Rötz im Sommer Lichttherapie bekommen. Am Körper mit Erfolg. An Händen und Füssen wurde alles eher schlimmer.
Jetzt habe ich vergangene Woche Donnerstag beim Hautarzt wieder mit einer Lichttherapie begonnen (keine PUVA) und habe seither die volle Blüte.
Der Juckreiz ist ohne Fenistil unerträglich. Mir kommt es fast vor wie eine Sonnenallergie. Ist das vielleicht eine normale Reaktion, die sich wieder beruhigt?
Wer kennt das auch?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße vom halben Zwilling

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallöchen...versuche mal dir zu helfen.

Hautareale die morgens blasser erscheinen haben in erster Linie mit der Durchblutung zu tun. Im schlaf ist dein Körper sowie dein Blutdruck ebenfalls im "Ruhemodus". Dadurch läuft die Durchblutung nicht auf Hochtouren wie tagsüber. Im Bett liegend muss dein Herz nicht soviel arbeiten um den Blutkreislauf im Körper aufrechtzuerhalten. Somit wirken die Herde heller. Das Phänomen hast du auch wenn du aus einer warmen Badewanne steigst. Durch die wärme wird die Durchblutung angeregt. Die Herde erscheinen feuerrot. Der gesteigerte Juckreiz kommt ebenfalls durch die gesteigerte Durchblutung.

Psoriasis ist eine Krankheit die bei vielen in Schüben verläuft. Bei vielen bessert sie sich eine Zeit lang und verschlechtert sich dann wieder. Gründe sind ganz verschieden. Bei dem einen Stress/ Belastung/Leistungsdruck etc.. Bei dem anderen die Jahreszeiten Sommer/Winter... Bei dem nächsten die Ernährung z.B. viel zucker/ scharfe Lebensmittel und Gerichte usw...

Die Abheilung von Herden an Händen/Füßen dauert immer mit am längsten. Je weiter die Herde von der Körpermitte entfernt sind, umso länger der Heilungsprozess. Am ehesten verschwindet sie in der Körpermitte. Sprich Bauch/Rücken.

Die enorme Rötung seit der jetzigen Bestrahlung ist, zumindest in meinen Augen ganz klar ein Sonnenbrand. Daher auch die enorme Rötung und der Juckreiz. Ich würde einfach mal ein/zwei Behandlungen aussetzen. Dann in verkürzter Form weiterführen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Habe versucht es so verständlich wie möglich zu erklären.

Lg...

Geschrieben

Sowie es aussieht bin ich eine mit Ernährung, ich habe festgestellt wenn ich verschiedenes Esse habe ich die Schüppe oder wenn ich Sekt trinke jucken mir die Füsse.

Herzliche Grüße

isa-marina

Geschrieben

Hallo halber Zwilling,

was Dir geantwortet wurde kann man nicht einfach alles ohne Ergänzung so stehen lassen [dies betrifft auch andere Beiträge; ich möchte aber nicht mehr schreiben, sondern nur noch mitlesen]. >> Inzwischen schreibt hier eine "neue" Generation, und ich verstehe, dass man nicht das ganze Forum lesen kann.

Deine 1. Frage wurde von Reiki richtig und gut beantwortet. >> Zur Deiner 2. Frage muss man ergänzen, dass es häufig an den falschen/schlechten Blutwerten liegt. - Immer häufiger erwähnen - auch Ärzte - das Vitamin D3, an welchem es uns vor allem im Winter mangelt.  >> Das oxydative Gleichgewicht ist wichtig! >> Dann kommt es darauf an, was Du alles an Medikamenten nimmst, bzw. früher schon mal genommen hast. Unser Immunsystem vergisst so schnell nichts [hierüber hat HLA-B27 in ihren Beiträgen sehr gut berichtet]. - Als  e i n  Beispiel: Wer Medikamente mit Statinen einnimmt, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit später mal mit einem Rollator oder Rollstuhl durch die Gegend zu fahren; obwohl zunächst als Nebenwirkungen nichts zu spüren ist (ganz im Gegenteil, die Medikamente werden als "Senker" für das "schlechte Cholesterin" als gut empfunden). - Zum Juckreiz bzw. Kratzen: gib dieses mal oben in der "Suche-Funktion" ein und lese, was wir alles dazu früher schon mal geschrieben haben. >> Zur 3. Frage: Du schreibst, dass Du Deine PSO mit Lichttherapie [was ich für das Beste halte in Bezug auf Nebenwirkungen] behandelst. (bei PUVA muss man andere Dinge berücksichtigen); bei UVB-Bestrahlung (und ohne Medikamente, wozu auch Kortison gehört) werden die PSO-Stellen immer erst schlechter/schlimmer aussehen. Dies hängt davon ab, wie alt die Stellen sind, bzw. wie oft sie wieder "erblüht" sind! Neue Stellen können mit UVB-Bestrahlung in einer Woche wieder für immer verschwinden; alte Stellen können bis zu einem Jahr brauchen. Das Wichtigste aber ist, die regelmäßige/tägliche Anwendung mit genauer Befolgung der Anleitung (daher am besten zu Hause; die KK bezahlen die Bestrahlungsgeräte nach vorherigem Antrag). Wer in den ersten (langweiligen) Tagen meint, "er/sie" sieht ja nichts an Besserung und daher gleich länger bestrahlt, der handelt so fahrlässig, als wenn er/sie alle Tabletten oder Spritzen auf einmal nimmt, weil die ja gut sein sollen. - Richtig ist, was Reiki schreibt, das man mit UVB-Bestrahlung einen "Sonnenbrand" bekommen kann, wenn man die Bestrahlungszeiten nicht einhält.

Man könnte zu Deinen Fragen tausend Seiten schreiben.

LG

Richard-Paul   

Geschrieben

Vielen lieben Dank Euch! Warum beantworten Ärzte einem diese Fragen nicht einfach auch so schlüssig,  dann würde man viel einfacher lernen,  mit dieser eh schon dusselige Krankheit zu leben.

Liebe Grüße aus Schwaben 

• + 1