Zum Inhalt

PKV will nicht mit der Apotheke direktabrechnen bei Cosentyx

Mave

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider war meine Suche erfolglos, daher mache ich mal ein neues Thema auf!

Wie habt ihr das gelöst mit der Kostenübernahme von Rezepten bei der PKV.

Ich bekomme Cosyntex und meine PKV (HanseMerkur) weigert sich, die Kosten direkt mit der Apotheke abzurechnen.

Jetzt hat aber ein Rezept einen Wert von 5300,- € und ich müsste in Vorleistung gehen. Weiß aber nicht wie ich das anstellen soll.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, was ich tun soll.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mave,

ein leidiges Thema. :unsure:

Ich habe lange gesucht, bis ich in der nächstgrößeren Stadt eine Apotheke fand, welche mir Rezepte auf Rechnung einlöste. So hole ich Anfang des Monats das Medikament und die Rechnung wird immer nach Ablauf des Monats erstellt. In dieser Zeit habe ich das Geld von der PKV zur Verfügung, weil ich sofort nach Rezeptabholung einreiche. Damit komme ich gut hin und es klappt bei mir seit vielen Jahren gut.

Es grüßt

Kati

• + 1
Geschrieben

Danke für den Tip,

jedoch ist in meiner näheren Umgebung keine Apotheke bereit das auf Rechnung auszugeben.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere möglichkeiten.

Gruß

Geschrieben

Hallo Mave,

das ist wirklich schade, dass sich bei dir keine Apotheke darauf einlassen will. 

Ich habe mittlerweile sogar eine Apotheke , die mir 2 Monate Zeit läßt. So habe ich genug Vorlaufzeit für die Rechnung ( denn die KVB läßt sich manchmal auch 6 Wochen Zeit mit der Erstattung).

Ich hatte das bei unserer privaten KK auch mal angesprochen mit dem Direktabrechnen, nur geht das bei uns nicht, weil sie ohnehin nur 85% abrechnen und der Rest von einer Zusatzversicherung übernommen wird.

Wie Kati schon schreibt ,ist es immer dasselbe Dilemma. Hast du denn keine Apotheke wo du regelmäßig hingehst und die dich dann evtl. schon kennen? Das du evtl. mit dem Apotheker bzw. der Apothekerin nochmal sprichst.

Eine andere Lösung fällt mir leider zur Zeit auch nicht ein.

Ich drück dir die Daumen, dass du eine Apotheke findest, die dazu bereit ist.

Lieben Gruß, Martina:)

• + 1
Geschrieben

Hallo Mave,

und wenn gar nichts geht, ruf doch mal den Hersteller an, die sind meistens sehr behilflich.

Bei meiner Apotheke geht es auch auf Rechnung.

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb butzy:

Hallo Mave,

und wenn gar nichts geht, ruf doch mal den Hersteller an, die sind meistens sehr behilflich.

Bei meiner Apotheke geht es auch auf Rechnung.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

was kann den der Hersteller da tun?

Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mave:

Hallo Uwe,

was kann den der Hersteller da tun?

Hallo Mave,

Pharmahersteller habe einen gewissen Einfluss in unserer Gesellschaft. Nicht nur bei Krankenhäusern und Ärzten. :rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen dass sie eine Apotheke in deiner Nähe davon überzeugen können dir das Medikament auf Rechnung zu geben. Ein Versuch wäre es allemal wert. :daumenhoch:

Gruß Uwe

• + 1
Geschrieben

Also habe jetzt bei 3 Apotheken angefragt. Zwei haben direkt Nein gesagt, die dritte will heute Antworten.

Was ist den mit Versandapotheken? der Gedanke kam mir gestern noch so. Wäre für diesmal zu spät, aber vielleicht für die Zukunft? Hat jemand mit denen Erfahrungen?