Zum Inhalt

Maja2009

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Betroffende,

Aufgrund einer vorläufigen Diagnose unsere Kinderärztin habe ich mich hier angemeldet da man sich ja immer Gedanken macht...

Kurz zu uns. Vor 1 Monat haben wir bei meiner 7 jährigen Tochter eine Veränderung der Kopfhaut festgestellt. Es fing an mit kleinen Pickelchen, danach Rötung, Schuppen, jucken und Schmerzen.

Wir haben dies unserer Kinderärztin gezeigt. Behandlung: 1 Woche täglich Prednitop, 2 Wochen aller 2 Tage.

Da dies keine Besserung brachte überwies Sie uns an einen Hautarzt. Leider habe ich erst für den 25.04. einen Termin bekommen. 

Heute haben wir aber festgestellt, dass die Kopfhaut sehr gereizt und rot ist sowie 2 kleinere blutige Stellen.

Ich weiss dass hier keiner eine Diagnose aufgrund meiner Fotos und Text gibt-ich erhoffe mir aber kleine Tipps um meiner Kleinen zu helfen. Sie hat Schmerzen wenn man darauf kommt, Haare kämmen ist ohne Tränen nicht möglich und es juckt stark....

Rufe natürlich gleich Montag beim Hautarzt an umn eher dran zu kommen.

Sieht dies eigentlich aus wie Psoriasis oder hat jemand ähnliches.

Würde mich über einen Austausch freuen.

LG Susi

20170325_155039.jpg

20170322_182144.jpg

20170315_142716.jpg

20170302_063133.jpg

20170223_075731.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Maja,

also für mich sieht es nicht nach einer Schuppenflechte aus. Da ist irgendwas klar, dann aber eher irgendein Ekzem oder sowas. Würde ich sagen.

Leider sind die Bilder nicht besonders gut, sodass man hauptsächlich Haare sieht. Aber bei Kindern ist das ja auch nicht immer so einfach. Im Pflegeheim, wo die älteren Herrschaften oftmals trockene Kopfhaut haben sieht es oft auch so aus. Auch sie kratzen sich die Kopfhaut blutig, die schuppen entstehen durch die trockene Haut. Habt ihr in diese Richtung schonmal gedacht? Vielleicht ist die Haut einfach nur trocken. Reibt die Kopfhaut heute vor dem schlafengehen doch einfach mal mit Olivenöl ein. Legt ein Handtuch auf das Kopfkissen und wäscht sie dann morgen nach dem aufstehen. Vielleicht ist das ja schon die lösung.

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles gute und hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Lg...

Geschrieben

Hallo Reiki, 

vielen Dank zunächst für deine Antwort. An trockene Haut haben auch schon gedacht. Wir haben bisher aber Kokosöl für die Stelle verwendet. Dies haben wir flüssig gemacht und vorsichtig auf die Stellen draufgetropft. Denkst du das Olivenöl besser ist?

Zum Kratzen. Da die Kleine Schmerzen hat, kratzt sie tagsüber überhaupt nicht-wie es in der Nacht aussieht kann ich natürlich nicht sagen. 

Ich hoffe dass wir den Termin beim Hautarzt vorverlegen können, dass wir erstmal wissen was es ist und wie wir dies "bekämpfen" können. Aber nen Termin beim Hautarzt innerhalb relativ kurzer Zeit in der Umgebung hier zu finden ist echt ein 6er im Lotto. Viele Ärzte vergeben hier keine Termine mehr und man nur auf gut Glück hinfahren.

Danke für die Glückwünsche-hoffentlich finden wir bald eine Lösung. 

LG und einen schönen Sonntag.

Geschrieben

Hallo, da du schreibst es juckt stark gehe ich davon aus das sie kratzt. Wenn auch nicht tagsüber wegen der schmerzen zumindest nachts um während sie schläft. Quasi im Unterbewusstsein.

Mit Kokosöl habe ich so leider keine Erfahrung. Wir verwenden Olivenöl oder Babyöl. Klappt sehr gut. Kopfläuse oder Flöhe (gehen gerne von dem Tier zum Menschen) können es nicht sein?

Diese Probleme habt ihr nur auf der Kopfhaut? Weil mir noch Bettwanzen einfallen würden. Hat sie einen neuen Fahrradhelm bekommen wo sie das Plastik nicht verträgt?

Ach Mensch da gibt es ja soviele Möglichkeiten.....

Geschrieben

Hallo Maja,

ich wünsche Dir einen guten Hautarzt, der von verschiedenen Stellen Abstriche macht, damit eine genaue Ursache gefunden wird und gleich mit dem richtigen Mittel behandelt werden kann. Hast Du denn schon einen zeitigeren Termin bekommen können, denn es ist doch schlimm, wenn sich Deine Tochter in der Nacht immer mehr den Kopf aufkratzt und sich alles entzündet. Schau mal, was es da für mögliche Ursachen gibt:

http://www.cram.com/flashcards/staats-dermatologie-dermatophytosen-5708220

Alles Gute und liebe Grüße

Geschrieben

Ach ihr Lieben, danke für eure Antworten und die Tipps. Entschuldigt dass ich jetzt erst schreibe dich es war total stressig.

Da sich der Zustand in den letzten Tagen extrem verschlimmert hat, ist meine Maus jetzt im Krankenhaus mit angeschlossener Dermatologie. Es wurden Abstriche gemacht, Blut entnommen und Eiter untersucht.  Genaue Befunde erhalten wir morgen. Aber ich/wir fühlen uns bereits wohler, da uns geholfen wird und wir irgendwann erfahren was genau es ist. Momentan wird vermutet, dass es ein Pilz war, meine Maus gekratzt hat und dadurch Bakterien rein sind. Eine Schuppenflechte steht momentan nicht mehr im Raum, sieht aber jetzt auch absolut nicht mehr danach aus. Vor zwei Wochen war dies noch anders.

Wir hoffen dass wit morgen Ursache erfahren und dann erfahren wie es weiter geht....

Bin grad noch bisscheb durcheinander, das Schreien meiner Tichter bei Untersuchungen geht durch Mark und Bein. Mein Kopf sagt zwar dass diese notwendig sind (Blut abnehnen, Abstrich usw) aber mein Herz sagt immer dass sie die maus nicht so "quälen" sollen....

Ach man, kaum ist das kind krank ist mama mit krank....

Lg Susi

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So. Also das Thema Schuppenflechte ist für uns abgeschrieben.

Es ist ein Hautpilz und die Behandlung wird jetzt nach 2 Wochen Krankenhaus ambulant von uns durchgeführt. Nachdem im Krankenhaus unter Narkose die Haare abrasiert und das Eiter entfernt wurde, hat man das Ausmaß erstmal gesehen-sieht erstmal erschreckend aus. Mit Salben und Tabletten haben wir den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Mir fällt es noch etwas schwer 2 -mal täglich Verbandswechsel zu machen, da man immer sehr vorsichtig machen muss um ihr nicht weh zu tun. Wir waren gerade noch rechtzeitig im KH um schlimmeres zu vermeiden 

Aber ich hoffe das ändert sich in den nächsten Wochen. 

Euch allen wünsche ich für eure Krankheit alles gute und wünsche euch, dass ihr es so gut es geht in den Griff bekommt. 

LG Susi

Geschrieben

Hallo Susi

Ich hoffe das ihr alles gut in den Griff bekommt. Alles gute für die kleine Maus

und gute Besserung weiterhin. Danke für deine guten Wünsche.

Liebe Grüsse Donna

Geschrieben

Hallo Maja

auch ich wünsche euch alles gute. Gegen die Schmerzen beim lösen vom alten Verband hätte ich noch zwei kleine Tipps für euch. Bin seit Jahren Wundexpertin von daher kenne ich das Problem mit den Schmerzen beim ablösen nur zu gut.

1. Es gibt ein Spray, in der Apotheke. Dies löst Kleberückstände aus. Z.b von Pflastern. Wendet man vor dem ablösen an.

Geeigneter für euer Problem ist aber wahrscheinlich

2. Gibt es auch in der Apotheke, eine Gaze, dies ist ein dünnes weiches Gitter welches zwischen Wunde und den verband gelegt wird. Dies verhindert das die mit dem Verband in berührung kommt und sie verkleben. Vielleicht probierst du es mal aus. Hat auch den Vorteil das man beim ablösen nicht direkt wieder teile der Wunde aufreißt.

Weiterhin gute Besserung...

Lg Reiki

Geschrieben

Ach ihr Lieben, das ist soo lieb von euch.  Vielen lieben Dank für die Besserungswünsche, das baut gleich auf. Heut abend beim Verbandswechsel war meine kleine ganz fertig und meinte nur, sie will den blöden scheiss nicht mehr und weinte... Musste ihr wiedermals erklären, dass wir das machen müssen, um den "Scheiss" loszuwerden. 

Wenn man aber den Kopf sieht, kann man verstehen dass es stellenweise noch weh tut.

Wir lassen jetzt einfach meist Wasser drüber laufen da wir eh immer die Haare waschen müssen.  So lässt sich das Gitter und die Kompresse ganz gut entfernen. Das Siliconwundgitter haben wir bereits. Da dies aber das klebende ist, das andere ist zu fettig für die Haut, klebt das meist an den umliegenden Haare und auch manchmal leider an der nässenden Wunde. Am meisten tut ihr das Abtupfen weh, was wir machen müssen.

Aber mit Wasser geht es sehr gut ab. 

Hänge mal ein Bild an, damit ihr euch das vorstellen könnt. 

Unsere momentanen Medikamente: 1/2 Pilztablette täglich, Haarshampoo gegen Pilze, Silkonwundkontaktschicht (Gitter), Octenisept und einfache Kompressen und Netzmützchen.

Müssen wöchentlich abwechselnd ins KH und zur Hautärztin zur Nachkontrolle. Blutwerte müssen regelmäßig gecheckt werden, das sich das Pilzmedikament auf die Leber niederschlägt. 

Gestern wurde mur fast die Hoffnung genommen, dass alle Haare nachwachsen. Ich weiss, dass dies momentan nicht so wichtig ist aber irgendwie macht man sich trotzdem darüber Gedanken.  Alle meinten zur kleinen immer, die Haare wachsen schon wieder, werd erstmal gesund. Aber gut, das ist jetzt zweitrangig-erstmal muss der Wunde Kopf heil werden...

@Reiki für dich ist das Foto bestimmt nicht so erschreckend-du kennst als Wundexpertin gewiss schlimmeres.  Für uns, die bis dato noch gar nicht grossartig mit solchen Dingen zu tun hatten, war es erstmal ein grosser Schock. Vorallem beim eigenen Kind. Mittlerweile haben wir uns damit arrangiert und geben unseres bestes 

LG Susi

20170407_200741.jpg

Geschrieben

Stimmt. Das ist wirklich harmlos. Wunden sehen für mich sehr sauber aus. Daher halb so wild....bei Kindern heilt sowas immer schnell ab. Wichtig ist das die Ursache geklärt und beseitigt ist und da seit ihr ja auf einem sehr guten weg.

In ein paar Woche ist die Geschichte vergessen. Und sei froh das es keine Psoriasis ist. Das es etwas ist was einfach verheilt und dann vergessen werden kann...

Also alles gute für euch...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.