Zum Inhalt

fumaderm initial

petra gross

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Also ich nehme seid Februar Fumaderm Initial! Und nur Initial!!! Habe eine erste Besserung nach 3 Wochen bemerkt und bin jetzt schon wieder zurück zu 2 Stück am Tag und bin zu 90% erscheinungsfrei!!!

Es kommt darauf an wie stark man auf den Wirkstoff reagiert, ich habe auch, außer vielleicht 2 mal die Woche einen kleinen Flush, garkeine Nebenwirkungen! Ich nehme die Tabletten vor dem Essen mit Milch ein, trink einen halben Liter Wasser nach und esse dann!

Ich komme damit bestens klar! Jeder muss selber für sich merken wie, wieviele und welche Tabletten er/sie nehmen muss...

Es gibt einfach keine Standardregel!!!

Nur weil mir die Initial helfen heißt das nicht, dass jemand anders auch ausreichen, genauso kann nicht jeder gleich mit den "richtigen" anfangen.... Vielleicht würden ja doch die Initial reichen... Aufjeden Fall hilft es aber dem Körper sich langsam daran zu gewöhnen...

Sonnige Grüße

Jacky

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Eine Frage habe ich da doch noch...

da ich einen sehr unregelmässigen Tagesablauf habe, kann ich die Tabletten nicht immer zur selben Zeit nehmen. Leider vergesse ich es auch häufiger mal. Meistens schätze ich es aber so ungefär ab und nehme sie dann so im Abstand von 6-8 Stunden. Wie handhabt Ihr das???

Das hab ich mich auch gefragt, weil ich auch durch Schichtdienst etc. einen ungeregelten Tagesablauf habe. Aber wenn es unerheblich ist und auch der Zeitfaktor, wann man die einnehmen muß, egal sist, soll es mir grad recht sein *g*

@Ashgaron

Hat dein Arzt dir das gesagt mit den 0,5l trinken zur Tabletteneinnahme? Meiner hat gar nix dazu gesagt, meinte nur, über den Tag hinweg mehr trinken. Hilft dir das, wenn du soviel zu den Tabletten trinkst bzw. macht das überhaupt etwas aus?

Grüßle

Geschrieben

Hallo Baerchen,

mein Arzt hat leider überhaupt keine Ahnung von Fumaderm. Ich habe meine Infos fast alle hier aus dem Forum. Einen halben Liter Wasser zu der Tabletteneinnahme zu trinken hat mich bisher vor Bauchkrämpfen bewahrt. Ich behalte das einfach bei, so hat man über den Tag verteilt schon mal 1,5 oder mindestens 1 Liter Wasser getrunken. Man kann es auf diese Art und Weise nicht vergessen.

Viel Erfolg

ashgaron

Geschrieben

Tag,

ach so. Ärgerlich, wenn der Arzt da keine Ahnung hat und man sich die Infos selber zusammensuchen muß :mad: Schade, das man da nicht irgendwo "protestieren" kann gegen solche Stümper. Hatte diesbezüglich mal Probleme mit nem Internisten *augenverdreh*

@yoli

Hallo ashgaron

ich habe auch nicht gleich mit vier oder sechs tabletten angefangen. Zuerst eine am Tag dann zwei für eine Woche und jetzt vier. Es ist eben so, das all die jenen wo auch mit initial angefangen haben, dann genau gleich weit waren, als sie dann Fumaderm genommen haben. Gleiche schmerzen, als hätten sie nie vorher Initial genommen. Ich bin aber sehr froh für dich, das es bei dir gewirkt hat. Ich hoffe auch das die Tabletten bei mir wirken, nehme sie erst seit zwei wochen, und man sagt ja das es erst ab vier bis sechs wochen, etwas zu merken ist.

Liebe Grüsse

Yoli

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? 1 normale Fumaderm Kapsel ist genauso stark wie 3 von den Initial. Gleich auf die Fumaderm umzusteigen halt ich persönlich für sehr gefährlich. Aber so sind halt die Ansichten... verschieden, wie die Menschen !

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo baerchen 31

jetzt geht meine haut sehr gut.bei mir ist viel weggegangen.ich war auch in der sonne und an der luft.habe nur kurze hosen und röcke getragen.gehe ein mal die woche auf die sonnenbank.

ich nehme auch 6 stück am tag.habe zwar durfall aber sonst geht es mir gut.mein blut wird 1 mal im monat nachgeschaut.

aber kopf hoch wird schon.

gruss petra

Geschrieben

Also: Nach guten 2 Monaten sehe ich Erfolge mit Fumaderm. Die Nebenwirkungen sind noch da aber nicht mehr ganz regelmäßig. Der Flush setzt manchmal sogar für ein paar Tage aus, kommt dann wieder - mal heftiger, mal weniger. Durchfall hatte ich bisher so gut wie nicht. Leider ist mir jetzt aber seit einiger Zeit regelmäßig übel. Das hatte ich sonst nicht. Ich muss sagen, dass mir nicht nur übel sondern SEHR ÜBEL ist. Auffallend dabei: Immer wenn ich 2 Tabletten auf einmal nehme kommt diese Übelkeit - mal erst nach 4 Stunden, mal schon eher. Ich sollte eigentlich jetzt bereits mit der Höchstdosis von 6 Tabletten sein, hänge allerdings noch bei 4 tgl. manchmal auch 5. Ich habe große Probleme mit der Steigerung und denke, dass ich die 6 nicht erreichen werde und auch nicht will. Mit 4 Tabletten bin ich zu ca. 80 % Erscheinungsfrei. Ich habe noch Schübe, die sind allerdings nicht so stark bzw. ist die PSO dann nicht mehr am ganzen Körper. Einige Stellen sind ganz weg, einige sehr verblasst. Es gibt aber immer noch ein paar Stellen, die sehr hartnäckig sind und nicht verschwinden. Ich frage mich, ob diese bei 5-6 Tabletten weggehen würden...ich denke nicht. Manchmal versorge ich einige Stellen mit ner Kortisoncreme aber nicht regelmäßig. Meine Ärztin sagt, das sei auch ok so, Hauptsache ich nehme das Kortison nicht mehr tgl über längere Zeit. Also, ich versuche bei 4 Pillen tgl. zu bleiben, alles andere ist für mich echt Quälerei. Meine Blutwerte isnd soweit Ok. Einige erhöht aber noch im grünen Bereich. Ich persönlich denke nicht, dass es so toll ist Fumaderm zu nehmen. Habe irgendwie schon das Gefühl, den Körper damit zu vergiften. Ich denke viel über Homöopathie nach. Schauen wir mal...Schreibt doch mal wie Ihr das seht und was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ich will hier keinen falschen Eindruck erwecken. Ich bin froh, dass Fumaderm wirkt - wenn auch nicht 100%ig und mit Nebenwirkungen. Kann jetzt mal wieder öfter kurzärmlig rumlaufen.

• 9 Monate später...
Geschrieben
Salbt Ihr neben der Fumadermeinnahme? Wenn ja, was nehmt Ihr?

Ja, mach ich - aber nur auf bestimmte Stellen (Unterarm). Nehmen tue ich Daivobet.

Geschrieben

Hallo maer,

seid acht Wochen nehme ich Fumaderm,jetzt die blauen. Abends salbe ich mit Psoradexan,

welches häßliche braune Flecken macht und am morgen mit Psortucan Beta.

Die PSO wird langsam besser.Nebenwirkungen von den Tabletten halten sich in Grenzen.

Gruß Pia.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich nehme seit 2 Wochen Fumaderm und am Dienstag fängt die 3. Woche an, ich vertrage diese sehr gut! Am Anfang hatte ich nachts Hitzewallungen und bin davon aufgewafcht, da meine Ärztin mir gesagt hat ich darf keine anderen Cremes die gegen Schuppenflechte ist nehmen, damit es nicht zu einer überdosoerung kommt sehe ich aber doch schon eine verbesserung! Hier gibt es ja sehr viele meinungen über dieses Medikament, ich bin gespannt wie es ist wenn ich mit den blauen anfange, hoffe das alles so gut bleibt!

Ausserdem habe ich es mit einer Behandlung mit Goltbart versucht, das ist eine russische pflanze, mit dem saft von den blättern creme ich mich ein und es hilft ganz gut! :D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

und Frohe Weihnachten Euch allen.

Ich nehme nun auch seit 1,5 Wochen Fumadern, ich nehme die Tabletten mit Milch und das einzige was bis jetzt aufgetreten ist sind die Hitzewallungen und die Schuppenpflechte juckt wie Hölle und vermehrt sich.

Ich bin mit meinem Arzt so verblieben das ich erstmal so vorgehe.

7 Tage 1

dann 10 Tage 2

so nun habe ich gerade gesehn das sich mein Arzt verrechnet hat, ich habe am 08.01 einen Termin, meine Tabletten reichen aber nur bis zum 07.01 und dann kann ich nur 1 tablette nehmen weil keine mehr da ist, macht das was aus oder stellt das kein Problem da?

Geschrieben

Hallo,

ist ja echt komisch das fast alle die tabletten anders einnehemen, ich nehme mitlerweile 2 Tabletten Fumaderm am Tag, bis auf einige Flush habe ich keine großartigen nebenweirkungen! meine hat ist schon vieeeeeel besser geworden, werde wohl auch bald meine normalen klamotten anziehen können ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt die dritte Woche Fumaderm intitial, also 3 mal täglich 1 Tablette und habe überhaupt keine Beschwerden. Heute war ich bei der Hautärztin. Sie macht am Anfang der Therapie alle 2 !!! Wochen eine Blutkontrolle. Die erst Fumaderm soll ich 14 Tage nehmen und erst dann umstellen auf zwei. Sie meinte damit käme es bei den meisten Patienten zu wenigen oder kaum zu Nebenwirkungen. Wie ist es euch anderen denn ergangen?

Gruß Nettie

Geschrieben

Guten Abend Forum,

ich habe seit letzter Woche mit der Behandlung angefangen, nachdem letztes Jahr Cortisonsalben nicht mehr viel geholfen haben.

Durch Stöbern im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich sofort angemeldet.

Ich war letztes Jahr für ein paar Monata frei von Beschwerden ich war erscheinungsfrei. Dies kam meines Erachtens durch meinen Urlaub, den ich im Mai in Wien verbracht habe. Es war zu dem Zeitpunkt sehr sonnig und überaus warm, was meiner Haut komischerweise sehr gut getan hat (komischweise deshalb, da ich Sonne und Wärme eigentlich nicht mag).

Dienstag letzter Woche war es dann soweit, und ich habe eigentlich das Einsetzen der gefürchteten Nebenwirkungen erwartet. Komischerweise hatte ich bis auf ein "Magengrollen" am dritten Tag noch nichts weiteres gehabt, also keine Hitzeschübe, "rot anlaufen", oder Schmerzen im Verdauungsbereich.

Kann es sein, daß diese erst mit den "blauen" Pillen kommen, oder geht es da eigentlich auch schon mit den Initialtabletten los?

Geschrieben

Hallo el murcialago,

erstmal herzlich willkommen in diesem Forum! Ich kann zu deiner Frage noch nichts schreiben, weil ich auch noch die initial nehme. Ab morgen fange ich mit den blauen Tabletten an und werde berichten. Bin auch mal gespannt. Aber es sind ja nur 30 mg mehr Fumarsäure, allerdings dann alle 120 mg auf einmal. Wir werden sehen. Es ist sowieso bei jedem anders.

Ein schönes Wochenende

Nettie

Geschrieben

So heute habe ich meine 2te Packung initial bekommen.

habe bis jetzt

10 Tage 1x

15 Tage 2x

14 Tage 3x

ich habe bis jetzt ab und zu mal ein paar Magenkrämpfe und den flush das es heiß wird und überall sticht aber ansonsten keine Nebenwirkunegn.

Eine Besserung ist natürlich noch nicht eingetretet habe ich auber auch noch nicht erwartet.

Ich wünsche Euch allen viel Glück, die es ebenfalls mit Fumaderm versuchen.