Zum Inhalt

fumaderm initial


petra gross

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich nehme seit 11 tage fumaderm .ich muss sagen das meine beine sehr gut geworden sind.und ich creme mich auch weiter hin ein.und ich nehme auch noch equiderm dabei.

so ich möchte gerne wissen op einer oder eine das fumaderm kennt.bitte um eine antwort.danke

gruss petra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hi,

habe vor ein paar Jahren auch mal Erfahrung mit Fumaderm gemacht

geholfen hat es mir damals, aber nach dem Absetzen kamen die Schuppen natürlich wieder

Nachteile hab ich bei den Tabletten darin gesehen, daß man alle paar Wochen das Blut untersuchen lassen mußte und, da ich ohnehin schon Magenprobleme (erblich vorbelastet) habe, daß meine Magenkrämpfe zum Teil zugenommen haben, daher habe ich Fumaderm dann nicht mehr weitergenommen

ein weiteres Problem hab ich damit gehabt, daß ich zum Schluß 3 * 2 Tabletten pro Tag einnehmen mußte

aber wenn es dir hilft und du mit evtl. Nebenwirkungen klarkommst, dann freut es mich auch für dich

:)

Geschrieben

Hallo,

ich nehme seit vorgestern Fumaderm und ich muss sagen, es ist hart, wirklich.

Als ich das Fumaderm Initial genommen habe, war alles noch in einem erträglichem Rahmen, was die Nebenwirkungen betrifft, wobei ich auch in der Zeit schon das ein oder andere mal an aufgeben gedacht habe.

Das Fumaderm lässt bei mir wirklich keine Nebenwirkung aus, die letzten beiden Nächte habe ich nicht geschlafen, da ich mich vor Schmerzen echt krümmen musste.

Aber durchhalten ist angesagt, denn das Ziel ist, endlich mal erscheinungsfrei zu sein.

Beste Grüße

Jenny

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Nehme schon 40 Tage Fumaderm Initial. bei der Steigerung auf drei mal täglich eine hab ich aufgegeben, konnte vor Magenschmerzen nicht mehr schlafen und ansonsten Magenschmerzen und Durchfall. nun nur noch morgens und abends eine, magenschmerzen sind erträglich und die Schuppen verschwinden an einigen Stellen schon, die Haut wird glatt und hoffe das es soweiter geht. Kann aber lange dauern da ich es am ganzen Körper habe und im Augenblick auch keine Lust nach Bad Bentheim.

Ich bleibe Bei Fumaderm Initial auch wenn eine blaue mehr enthällt.

Gruß Siggi

Geschrieben

Hi Petra,

du nimmst es seit 11 Tagen und hast schon eine Verbesserung deiner Pso gemerkt? Wow, Respekt. Ich nehm es seit fast 3 Wochen und merk immer noch nichts. Bin jetzt bei 3 Tabletten pro Tag und muß sagen, bis auf gelegentliche Flushs merk ich nicht viel.. naja, viellleicht die ein oder andere Blähung :)

Sonst geht es mir aber bestens! Und ich hoffe, das sich die ersten Zeichen einer Besserung bald einstellen, gerade bei dem Wetter würde man sich das doch wünschen! :cool:

Grüßle

Geschrieben

Meine 40er Packung Fumaderm initial habe ich ganz regulär innerhalb von drei Wochen eigenommen. Nebenwirkungen: die ganze Bandbreite von Flushs über leichte Magenverstimmung bis zu Magenkrämpfen und Durchfall. Aber alles erträglich, zeitlich nicht ewig anhaltend und insgesamt erträglich, man weiß ja, wofür es gut ist. Jetzt nehme ich seit 6 Tagen Fumadern und es ist grausig. Jede Nacht bisher von Magenkrämpfen aufgewacht und mindestens 2 Stunden rumgewandert, bis die sich endlich wieder etwas gelegt haben, ein Gefühl des Unwohlseins bleibt die ganze Zeit.

Mensch, wird das noch einmal besser?

Erfolge zeigen sich noch nicht deutlich, wobei ich aber den Eindruck habe, die Pso fängt an, sich zu bruhigen.

Geschrieben

hallo puschel !!!!!

tja,das ist wieder das leidige prblem von fumaderm was über die hälfte aller patienten haben die diese mittel nehmen und der grund das so viele abbrechen.

ich würde jetzt nicht mehr steigern und warten ob es mit dieser dosis zu einer besseren verträglichkeit kommt.

leider gibt es kein mittel um diesen nebenwirkungen engegenzuwirken weil die nebenwirkungen im darm auftretten ,von da kommen die beschwerden.

wäre schön wenn du über den weiteren verlauf berichten würdest.

viele grüße

volki

Geschrieben

Hallo zusammen,

Kopf hoch! Ich nehme Fumaderm jetzt seit Mitte März ( erst Initial und dann das "richtige" fumaderm) und ich muss sagen, mir geht es was die Haut angeht schon viel viel besser.

Klar ich habe auch alle Nebenwirkungen mitgenommen, teilweise so heftig das ich nur noch geheult habe :(

Bin jetzt bei fünf Tabletten am Tag, die Nebenwirkungen tauchen immernoch auf, aber bei weiten nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

Ich kann nur sagen durchhalten, ich habe es auch geschafft ( und ich bin eine richtige Memme :) )

Alle Nebenwirkungen sind es Wert gewesen um inzwischen fast erscheinungsfrei zu sein!

Klar habe ich noch die ein oder andere kleinere Stelle, aber die großen Herde sind fast vollständig verschwunden bis auf ganz leichte Rötungen.

Letzen Sonntag habe ich mich sogar nach mehreren Jahren mal wieder mit einen kurzärmligen T-Shirt in die Öffentlichkeit gewagt und das war so ein unbeschreiblich gutes Gefühl, glaubt mir allein dafür lohnt es sich durchzuhalten!!!

Mein Ziel: Bis Ende Juni auch noch den Rest weg zu bekommen, denn dann fahre ich eine Woche auf die wunderschöne Ostseeinsel Rügen und ich kann es kaum erwarten, mich mit einem Badeanzug an den Strand zu legen ohne das Gefühl zu haben, ständig angeschaut zu werden.

Beste Grüße

Jenny

Geschrieben

Hach, welch´ Unverträglichkeiten!

Kleiner weiterer Bericht, da Volki ja auf dem Laufenden gehalten werden will ;o)

2 weitere Tage Fumaderm 1x am Tag genommen. Zwei weitere Tage nachts mit Krämpfen herumgewandert und keinen Schlaf gefunden. Dafür seit vorgestern einen dermaßenen Juckreiz überall am Körper bekommen, dass der mir jetzt den letzten Schlaf raubt. Sobald ich irgendwo an der Haut jucke oder Kleidung leicht scheuert, bekomme ich dort kräftige Hautrötungen und es juckt wie nichts gutes! (Vorhin in einem Geschäft eine vom Stoff her recht derbe und steife Jacke übergezogen - ich hätte mir danach das Hemd vom Körper reißen können!)

Ich glaube, ich kann mich mit diesem Fumaderm leider nicht anfreunden. Nun bin ich auch ein "leichter" Fall, da die Schuppenflechte weitgehend auf den Händen und sonst nur großflächiger an einigen "verdeckten" Körperstellen vorhanden ist. da aber gerade an den Händen kein Mittelchen wirkt (und ich habe vieles getestet), wollten mein Arzt und ich die Fumarsäure testen. Aber für mich stehen die Nebenwirkungen langsam nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen - ich bin bald nicht mehr arbeitsfähigt bei al dem Gejucke und Schlafentzug!

Ich frage mich, ob ich nicht auf die eine Fumaderm schon zu stark anspreche - mit den 3x Fumaderm initial waren die Nebenwirkungen nur sporadisch - gibt´s hier vielleicht jemand, der die Initial-Phase etwas ausgedehnt hat, bevor er (wieder) auf Fumaderm gegangen ist?

Geschrieben

Hallo,

bin seid ca 5 Jahren selber ausprobieren wieder mal beim Hautarzt gewesen.

Als sie mich sah wollte sie mich gleich für 4 Wochen in die Klinik stecken und auf Fumaderm initial einstellen.

Nun meine Frage.

Muß man dafür wirklich in die Klinik, wegen dem Fumaderm oder möchte meine Ärztin erst mal mit Salben einen Grund reinbringen. :confused:

Gruß Marlen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

scheint wohl echt so, als wäre ich eine der wenigen, die mit keinerlei schlimmeren Nebenwirkungen zu kämpfen hat. Die einzige Nebenwirkung, die sich immer einstellt, sind die Hitzewallungen. Aber sonst geht es mir prächtig. Keine Magenprobleme, keinerlei sonstige Beschwerden. Und das, wo ich nun 2 der normalen Fumaderm pro Tag nehme. Meinetwegen kann es gern so weitergehen. Es stellt sich bisher nur noch keine Besserung ein. Kann auch gut sein, das ich vielleicht erst eine erheblich höhere Dosis brauche. Auf der Packungsbeilage steht ja auch, je heftiger die Nebenwirkungen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das man auf das Medikament anspricht :o

Nun gut, ich harre der Dinge und hoffe, das sich bald was bessert.

Grüßle :P

Geschrieben

hallo liebes forum !!!!

irgendwie finde ich das raptiva tagebuch nicht mehr.

also ich habe gestern um 10 uhr 30 die erste spritze raptiva erhalten und habe bisher keine nebenwirkungen ,ich werde weiter berichten.

viele liebe grüße

volki

Geschrieben

Hallo Volki,

das Raptiva-Tagebuch findest Du hier.

Kleiner Tipp: Klick mal oben in der roten Zeile auf "Suchen" und gib dann mal Raptiva ein... :o

Gruß

Geschrieben

hallo greeky !!!!!

vielen dank für deine hilfe,ich hatte heute morgen gesucht und gesucht bin aber nicht an das tagebuch gekommen.

mit deiner suchfunktion hat es aber jetzt funktioniert ,danke.

viele liebe grüße

volki

Gern geschehen :-) Danke schön aber auch an Dich, berichte bitte auch weiter über Deine Erfahrungen. Gruß Greeky

Geschrieben

Hallo Ihr,

also ich gehöre mittlerweile (zum Glück!) auch zur Gruppe der "Nebenwirkungslosen". Allerdings war es am Anfang nach dem Umstieg von Initial auf die Blauen sehr heftig mit den Nebenwirkungen und ich war teilweise wegen der starken Magenkrämpfe und dem Durchfall komplett ausser Gefecht gesetzt. Mittlerweile nehme ich sie seit Februar, habe aber wegen der Nebenwirkungen und einigen anderen "Zwischenfällen" wie Grippe, verschlechterte Blutwerte usw. nach Absprache mit meiner Ärztin deutlich langsamer gesteigert als nach Standardschema vorgesehen. Nehme jetzt seit mehreren Wochen 3x1 und merke ausser einem sehr seltenen flauen Gefühl im Magen wenn sehr wenig oder gar nichts gegessen habe vorher absolut gar keine Nebenwirkungen mehr. Einen Flush hatte ich bisher noch nie oder ich habe es zumindest nicht gemerkt. Ich empfehle sie immer mit Milchprodukten einzunehmen wenn möglich, hat bei mir bisher super geklappt! Meine Ärztin hat mich heute angerufen und gesagt, dass die Blutwerte wieder völlig ok sind und ich jetzt wieder langsam steigern soll. Ich hoffe es bleibt bei der höheren Dosis auch so easy wie jetzt gerade. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher noch keine großen Erfolge verkünden kann, was die Wirkung angeht. Einige Herde gehen zwar zurück, was aber auch daran liegen kann, dass ich mir momentan etwas mehr Freizeit genehmige und die Sonne geniesse. Ich werde auf jeden Fall weitermachen und hoffen, dass die kleinen blauen Dinger bald ihr volle Wikung zeigen. Also durchhalten Leute, der Körper gewöhnt sich an (fast) alles... ;-)

Schöne Grüße aus dem Norden!

Geschrieben

Eine Frage habe ich da doch noch...

da ich einen sehr unregelmässigen Tagesablauf habe, kann ich die Tabletten nicht immer zur selben Zeit nehmen. Leider vergesse ich es auch häufiger mal. Meistens schätze ich es aber so ungefär ab und nehme sie dann so im Abstand von 6-8 Stunden. Wie handhabt Ihr das???

Geschrieben

Aloha!

ich nehme seid montag est fumaderm initial,bin nun auf zwei tabletten am tag!

Als ich im krankenhaus nochmal fragte wie und in welchen abständen ich sie einnehmen sollte sagte mir der arzt:

beide abends nach dem essen zusammen oder nacheinader einnehmen!!!!!

(nungut ich tue das,aber nicht nach dem essen,weil ich abends eigentlich nimmer esse,werde aber festgestellt haben,als ich es gestern abend so tat,um23 uhr,ging es mir die nacht garnicht so gut,warum?? ich weiss es nicht villeicht weiss das wer anders??!!)

big Greetz

Geschrieben

Hallo zusammen,

Fumaderm initial (und erst recht Fumaderm) sollten nie auf nüchternen Magen eingenommen werden, da sich so die Verträglichkeit deutlich verschlechtert. Das liegt am pH-wert des Magens, der sich während einer Mahlzeit deutlich erhöht.

Ansonsten sind sie Einnahmezeiten (morgens, mittags, abends) und auch die Anstände zwischen den Einnahmen unerheblich. Das sollte man so handhaben, wie es am besten vertragen wird.

Weiterhin ist es (abgesehen von der Verträglichkeit) auch egal, ob man die Tabletten über den Tag verteilt oder zusammen einnimmt.

Grüsse an alle

JB

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute

Ich nehme seit ca. 8 Tagen Fumaderm initital. Ich weiß, dass ist noch nicht so lange aber meine Haut reagiert schon positiv drarauf...auf jeden Fall hab ich das Gefühl....*freu* Die Nebenwirkungen ist noch total erträglich. Hatte es mir schlimmer vorgestellt. Nach der Einnahme mal nen Flush aber es lässt sich aushalten. (komisch ist nur, dass dieser Flush manchmal schon nach 20 Minuten kommt, manchmal später oder gar nicht). Magen und Darm sind ok soweit...also nichts, was mich total stresst. Ich nehme jetzt 2 Pillen am Tag und hoffe natürlich, dass es weiterhin bergauf geht und die Nebenwirkungen so bleiben, wie sie jetzt sind ....aber man weiß ja nie...

Fortsetzung folgt.....

Geschrieben

Hallo liebe Leser,

ich nehme Fumaderm seit März 2005 und meine Haut hat sich so ca. 90%ig gebessert. Wirklich postive Änderungen traten nach ca. 10 Wochen ein. Ich habe mich exakt an das vorgegebene Schema gehalten und nehme (noch) weiter die Höchstdosis.

Es würde mich mal interressieren, wie man die Menge wieder reduzieren sollte. Gibt es eigentlich auch ein Hilsschema, wie man exakt auf seine Individualdosis kommt? Treten Verschlechterungen nach Tagen oder Wochen wieder ein?

Zu den Nebenwirkungen: Ich trinke zu jeder Tabletteneinnahme exakt 0,5 L Wasser und esse erst dann etwas. Ich habe dann fast keine Magenprobleme. Flushs hatte ich ab und zu mal, äußerten sich so als Ganzkörperkrippeln. Diese sind in den letzten Wochen ganz verschwunden.

ashgaron

Geschrieben
Hallo Leute

Ich nehme seit ca. 8 Tagen Fumaderm initital. Ich weiß' date=' dass ist noch nicht so lange aber meine Haut reagiert schon positiv drarauf...auf jeden Fall hab ich das Gefühl....*freu* Die Nebenwirkungen ist noch total erträglich. Hatte es mir schlimmer vorgestellt. Nach der Einnahme mal nen Flush aber es lässt sich aushalten. (komisch ist nur, dass dieser Flush manchmal schon nach 20 Minuten kommt, manchmal später oder gar nicht). Magen und Darm sind ok soweit...also nichts, was mich total stresst. Ich nehme jetzt 2 Pillen am Tag und hoffe natürlich, dass es weiterhin bergauf geht und die Nebenwirkungen so bleiben, wie sie jetzt sind ....aber man weiß ja nie...

Fortsetzung folgt.....[/quote']

16.06.2005

Heute hatte ich nen Mega-Flush. Es war kaum auszuhalten. Als würde man mir die Haut abziehen oder wie tausend Stecknadeln. Ich hatte Fumaderm Initial vor dem Essen genommen aber danach direkt gefrühstückt und viel getrunken. Es dauerte nur ein paar Minuten nach der Einnahme und war nach 15 Minuten wieder vorbei. Werde jetzt grundsätzlich vorher essen und viel trinken. Heute scheint meine PSO auch wieder etwas gereizter. Vor einigen Tagen sah es relativ gut aus aber es ist ja immer so ein hin und her. Um wirklich zu erkennen, ob Fumaderm bei mir wirkt, muss ich wohl noch ein wenig warten. Ich bin aber positiver Dinge...

Geschrieben

Hi

Ich schon wieder ;-) ...

Ich nehme seit dem 8.6.05 Fumarderm initial - ab dem 22.06.05- drei Pillen tgl. Ich habe vorher mit mittelmäßigem Erfolg mit Daivobet gesalbt, welches ich aber wegen des Kortisons absetzen sollte. Naja, seit dem Absetzen von Daivobet und dem Start von Fumaderm initial blühe ich stark. Ich halt es kaum aus. Es juckt und schuppt und ich mag nicht mehr raus gehen...

Ich habe ein paar Fragen an Euch:

Salbt Ihr neben der Fumadermeinnahme? Wenn ja, was nehmt Ihr?

Wann habt Ihr gemerkt, dass Fumaderm oder Fumaderm initial bei Euch wirkt? Was von beiden hat bei Euch gewirkt?

Wenn ich neben Fumaderm jetzt wieder mit Daivobet anfangen würde, und meine PSO besser wird, dann weiß ich ja nicht, ob es an Fumaderm liegt oder an Daivobet?

Wie macht Ihr das mit dieser Überbrückungszeit?

Danke für Eure Hilfe...

LG

Martin

Wer hat Erfolge mit Fumaderm?

Geschrieben

Hallo zusammen.

Also ich muss Euch sagen, dass das Fumaderm Initial nichts an sich hat. Fumaderm Initial sollte ja für den Einstieg sein, das man dann die Fumaderm Tabletten besser vertragen sollte. Ich selber habe es vor zwei Jahren probiert und wie eigentlich bei allen, hat es nichts bewirkt.Sobald man die richtigen Fumaderm Tabletten genommen habe, kamen dann auch all die Nebenwirkungen. Magen, Hizewallungen...ecc..Ich empfehele Euch, fängt gleich mit der richtigen Fumaderm an, denn das Fumaderm Initial ist nur Zeit-und Geldverschwengung! Wenn ihr gleich mit Fumaderm anfängt, sieht ihr gleich ob ihr es aushaltet oder nicht.Ich habe jetzt auch wieder mit Fumaderm angefangen, dachte mir ich versuche es nochmals, und siehe da, ich kann die Tabletten jetzt gut ertragen. :) Habe immer wieder diese Hitzewallungen, aber und vorallem der Magen macht mir nicht mehr so zu schaffen. :P

LIebe Grüsse

Yoli

Geschrieben

Hallo Yol,

deine Empfehlung, gleich mit den starken Fumaderm (wohl möglich gleich die Höchstdosis?) anzufangen, halte ich für sehr gewagt. Nicht ohne Grund wird der sanfte Einstieg empfohlen. Ich habe mich an die Anweisungen exakt gehalten, zu jeder Tabletteneinmahme 0,5 L Wasser getrunken und vetrage so die Tabletten sehr gut. Ich weiß nicht, ob ich den gleichen Erfolg gehabt hätte, wenn ich gleich mit den höher dosierten Tabletten begonnen hätte. Vielleicht hätte ich dann die Therapie aufgrund von Magenschmerzen abgebrochen und wäre jetzt nicht zu 90% erscheinungsfrei.

Viele Grüße

ashgaron

Geschrieben

Hallo ashgaron

ich habe auch nicht gleich mit vier oder sechs tabletten angefangen. Zuerst eine am Tag dann zwei für eine Woche und jetzt vier. Es ist eben so, das all die jenen wo auch mit initial angefangen haben, dann genau gleich weit waren, als sie dann Fumaderm genommen haben. Gleiche schmerzen, als hätten sie nie vorher Initial genommen. Ich bin aber sehr froh für dich, das es bei dir gewirkt hat. Ich hoffe auch das die Tabletten bei mir wirken, nehme sie erst seit zwei wochen, und man sagt ja das es erst ab vier bis sechs wochen, etwas zu merken ist.

Liebe Grüsse

Yoli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Fumaderm wird eingestellt
    Dimethylfumarat
    Wer Fumaderm nimmt, sollte für den nächsten Arztbesuch ein längeres Gespräch einplanen: Das Medikament verschwindet v...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.