Zum Inhalt

PsA + Gastritis + Hypertonie +...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag Frau Dr. Allmacher,

nach Jahrzehnten der Suche nach der Ursache meiner Rückenschmerzen, wurde 2014 PsA durch einen Rheumatologen diagnostiziert.
Die MTX-Therapie, die seit über zwei Jahren durchgeführt wird, ist äußerst erfolgreich.
Leider sind immer wieder Therapieunterbrechungen wegen überschrittener Blutwerte und anderer Nebenwirkungen nötig.

Die Situation ist wegen weiterer Erkrankungen unübersichtlich.
Die PsA wurde möglicherweise erst durch die Behandlung der Hypertonie mit Betablockern ausgelöst.
MTX verbessert die wahrscheinlich die Gastritis. ...

Mit ihren niedergelassenen Kollegen (Ausnahme Rheumatologe) habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht:
"Sie haben kein Rheuma" oder "Möglicherweise Psoriasis" ohne weitere Diagnostik und Therapie.

Deshalb meine Frage:
Wohin kann ich mich wenden, um eine interdisziplinäre Abklärung meiner Erkrankungen
und deren Wechselwirkungen durchführen zu lassen?

LG, Interdisp

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Guten Tag,

eine diagnostizierte PSA ist und bleibt eine PSA. Das ist auch kein Rheuma. Die Therapie mit MTX greift und wird auch immer wieder -abhängig Ihrer Blutwerte- adjustiert. Das klingt doch alles ganz gut.

Was meinen Sie mit Gastritis? Spritzen Sie das MTX s.c.? Haben Sie denn überhaupt Psoriasis an der Haut?

Das Sie mit Ihren Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht haben ist wirklich schade! Normalerweise sind sie bei einem Dermatologen und ihrem Rheumatologen in guter Betreuung. (Ich tausche mich regelmäßig über die gemeinsamen Patienten mit meinem Rheumatologen aus).

Geschrieben

Guten Tag Frau Dr. Allmacher,

Ich habe eine recht harmlose Psoriasis der Haut und einzelner Nägel seit der Kindheit,
die immer wieder mal an verschiedenen Stellen auftritt. Permanent treten Verhonrnungen über von
PsA betroffenen Fingergelenken und an den Fußsohlen auf. Eine formale Diagnose ist trotz der
Konsultation mehrerer Dermatologen nie erfolgt "Möglicherweise Psoriasis".
Von mehreren Hausärzten wurde die Psoriasis an den Füßen als Pilzerkrankung behandelt.
Mein Vater hatte ähnliche Probleme und wurde z.B. mit Nagelpilzmitteln behandelt.

Auch meine Verdauungsbeschwerden reichen bis in die Kindheit zurück. Nach mehreren Darmspiegelungen in den
letzten beiden Jahrzehnten, die jeweils keinen Hinweis auf die Ursache erbrachten, bestand ich auf einer Magenspiegelung,
die den Hinweis auf eine Autoimmun-Gastrits (Biopsie) erbrachte.

Ich nehme MTX oral in Verbindung mit Prednisolon (<5mg). Die Therapie erbrachte neben der erheblichen Besserung der
hauptsächlich axialen PsA, auch eine Normalisierung der Verdauung.

Leider sind meine Blutwerte häufig grenzwertig, was Therapieunterbrechungen nach sich zieht.
Ich scheine außer der Psoriasis wohl u.A. noch Nieren- und Herz-/Kreislauffunktionsstörungen geerbt zu haben.
Deshalb ist die Situation für mich derzeit sehr unübersichtlich, und mir steht wohl eine lange Reihe von Facharztterminen bevor.

Leider habe ich einen unglaublichen Grad an Inkompetenz bzl. PsA insbesondere bei Orthopäden, Augenärzten und
Allgemeinmedizinern feststellen müssen. Bsp.: Eindringlich nach Blutuntersuchung: "Sie haben kein Rheuma".
(Es bestand zunächst auch der Verdacht auf Morbus Bechterev, und auch da ist die Schlußfolgerung sinngemäß nicht zutreffend)
Bei zwei Dermatologen wurde nicht mal auf die Existenz von PsA hingewiesen, obwohl im Gespräch auch eine mögliche
Verbindung zu bestehenden LWS-Beschwerden zur Sprache kam.
Ich befürchte deshalb auch bei anderen Fachdisziplinen auf Unkenntnis bzgl. PsA zu stoßen.

Deshalb nochmal meine Frage nach einem interdisziplinären Team, daß auch Erfahrung bzgl. PsA hat, um zu schnellen und fundierten
Diagnosen zu gelangen. Leider finde ich nur Kliniken bei denen die Hautbehandlungen im Vordergrund stehen.

LG, Interdisp

• Auch interessant

Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
    PSA ohne Hautbeteiligung?!
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin verzweifelt. Ein Rheumatologe und ein Dermatologe sagen, ich habe keine PSA. Ein Rheumatol...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.