Zum Inhalt

MTX oder lieber nicht?!

Enno 48

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 19.3.2017 um 17:04 schrieb Enno 48:

Hallo liebes Forum

Bin neu hier und suche etwas Rat und Entscheidungshilfe. Habe seit ca. 1Jahr PSA eventuell unerkannt schon länger... Bis jetzt sind paar Finger- und Zehengelenke betroffen, nehme tgl. Diclo (was gegen die Schmerzen hilft, aber die Entzündung wohl nicht wirklich aufhält) und soll jetzt MTX bekommen. Bei dem Beipackzettel keine leichte Entscheidung!!! Auch meine Frau(Anästhesistin) ist alles andere als begeistert. Wie geht es Euch mit dem Mittel und kann man das auch problemlos absetzen?

Grüße Enno

Hallo Enno 48, und willkommen hier bei der Gruppe.

Ich spreche natürlich immer nur von mir, und meinen Erfahrungen.

Für mich ist es ein no go, da leider diese Chemotheraphie gerne eingesetzt wird, da es billig ist, aber leider mehr schadet als hilft. Meistens kommt noch Prednisolon dazu, was einem den Rest gibt.

Meine Ärtzin hat sich dagegen gewehrt, das die Krankenkasse kein Biologika abezahlen wollte, sondern erst das MTX. Sie selber hatte schlechte Erfahrungen damit, und wollte es nicht verschreiben. Was mein Glück war, und ich davon verschont wurde, im Gegensatz zu meiner Schwester. Hier ein paar beschriebene Nebenwirkungen.

Kann MTX die Nerven schädigen?

Nervensystem Die intravenöse Anwendung von Methotrexat kann zu akuter Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) und akuter Erkrankung des Gehirns (Enzephalopathie) mit Todesfolge führen. Es liegen Berichte vor über das Auftreten von Leukoenzephalopathie bei Patienten, die Methotrexat oral eingenommen haben.
Mein Rat.....lehne es entschieden ab, da es auch nicht wirklich hilft.
Gruß Britschi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Enno 48, und willkommen hier bei der Gruppe.

Ich spreche natürlich immer nur von mir, und meinen Erfahrungen.

Für mich ist es ein no go, da leider diese Chemotheraphie gerne eingesetzt wird, da es billig ist, aber leider mehr schadet als hilft. Meistens kommt noch Prednisolon dazu, was einem den Rest gibt.

Meine Ärtzin hat sich dagegen gewehrt, das die Krankenkasse kein Biologika abezahlen wollte, sondern erst das MTX. Sie selber hatte schlechte Erfahrungen damit, und wollte es nicht verschreiben. Was mein Glück war, und ich davon verschont wurde, im Gegensatz zu meiner Schwester. Hier ein paar beschriebene Nebenwirkungen.

Kann MTX die Nerven schädigen?

Nervensystem Die intravenöse Anwendung von Methotrexat kann zu akuter Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) und akuter Erkrankung des Gehirns (Enzephalopathie) mit Todesfolge führen. Es liegen Berichte vor über das Auftreten von Leukoenzephalopathie bei Patienten, die Methotrexat oral eingenommen haben.
Mein Rat.....lehne es entschieden ab, da es auch nicht wirklich hilft.
Gruß Britschi
Geschrieben

Ich wurde vor Jahren in einer Hautklinik auf MTX eingestellt.  Ich habe die Behandlung abgebrochen,  denn ich konnte mich nicht selber  spritzen. Ob das Medikament gut für mein Crohn gewesen wäre , ist fraglich 

Geschrieben

@eva0062, wieso hattest Du Probleme beim Spritzen? Hat man Dir das MTX nicht als Pen verschrieben? Das MTX sollte bei Crohn wirken. Wie lange hast Du das MTX genommen?

LG Oolong

Geschrieben

@Britschi, wieso nennst Du das MTX  eine Chemo? Lies Dir mal die  Beipackzettel von Biologika durch. Da gibt es jede Menge Nebenwirkungen. - Leider gibt es auch jede Menge Folgeerkrankungen wenn man ein AI-Erkrankung nicht behandelt.

LG Oolong

Geschrieben

Für mich war MTX anfangs ein Segen unter diesem Medikament habe ich 2002 zum ersten Mal eine schmerzfreie Zeit erlebt. Leider verlor es nach ein paar Jahren seine Wirkung und musste gesteigert werden, was ich nicht mehr so gut vertrug. Nun bekomme ich es zusätzlich zum Rinovoq.

15 mg spritze ich selbst, der Tag ist immer Recht unangenehm, aber ohne wär's schlimmer...

Probieren würde ich es auf jeden Fall. Es gibt viele die es gut vertragen.

Oolong hat so Recht, die Beipackzettel der anderen Medikamente lesen sich nicht besser.

Geschrieben
Am 19.3.2017 um 17:04 schrieb Enno 48:

Bis jetzt sind paar Finger- und Zehengelenke betroffen

Möglicher Weise helfen auch Spritzen in die Gelenke gut, meine Erfahrungen dazu und ein sehr informatives Video einer Uni-Klinik unter den Kommentaren, im Blog:

Geschrieben
Am 17.2.2024 um 15:24 schrieb Britschi:

diese Chemotheraphie

Die niedrigen MTX-Dosen bei Schuppenflechte sind nicht mit den höheren Dosen einer Chemotherapie, z.B. bei Krebs, vergleichbar. Die Dosis ist ganz entscheidend!

• + 1
  • Like 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
    Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.