Zum Inhalt

Schuppenflechte am Nagel

Anna1957

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin neu hier, und möchte mal eure Meinung hören. Und zwar dachte ich,ich hätte Nagelpilz,an der rechten Hand ,2 er Fingernagel, aber bei der Untersuchung kam heraus, dass es nichts in der Richtung war. Jetzt gab mir die Hautärztin Dermoxinale Lösung, soll oder ist Psoaris, habe es aber sonst nirgends.  Hat zufällig jemand das gleiche und hilft die Lösung? lg Anna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Anna ,

ob diese Lösung bei dir hilft kann man wohl so nicht sagen.Bei mir stand auch irgendwann mal der Verdacht auf Nagelpilz im Raum. Da auch ich sonst keine Stellen hatte ,habe ich das alles vernachlassigt ,bis dann irgenwann ein Psoriasis Arthritis dazukam. Jetzt darf ich MTX nehmen. So kann es kommen ,muss aber nicht. Auf jeden ´Fall bist du in diesem Forum gut aufgehoben. Hier sind viele Leidensgenossen und einige haben sich mit der Zeit ein recht fundiertes Fachwissen angeeignet.  Ich zumindest ,habe hier bislang auf alle offenen Fragen auch eine Antwort bekommen ,oder gefunden . Viele Grüße

Geschrieben

Ich laboriere  seit fast 10 Jahren an drei Fingernägeln der rechten Hand. Zuerst punktuelle, dann flächenmäßige Verfärbung von weiß nach gelb und dann vollständige Ablösung der Nägel bis fast zur Wurzel. Erst Verdacht auf Nagelpilz dann auf PSO. Chemische Keule und alle Tinkturen, Wässerchen und Salben haben nix geholfen. Die Nägel sind aber immer weiter gewachsen. War dann in der Charite und die wussten mir auch nicht zu helfen. Der wertvollste Rat waren dann tägliche Handbäder mit kaltem schwarzen Tee - der ist wohl entzündungshemmend, "um da Ruhe reinzubekommen". Das hat eigenartigerweise etwas geholfen. Nach ca. 5 Jahren habe ich die Ernährung aus anderen Gründen auf SlowCarb umgestellt. Kein Zucker, Kuchen, wenig Obst und wenig Alkohol ... Seit dem wird es kontinuierlich besser. Alle Nägel sind komplett wieder angewachsen und nur noch einer zeigt leichte Verfärbungen. Was da nun wirklich geholfen hat, weiss ich nicht. Bin aber happy und bleibe auch beim zuckerarmen Essen. Es geht mit gut und ich habe sogar einiges abgenommen.

• + 1