Zum Inhalt

Hallo liebe Gemeinde

carsten123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dickes Hallo an alle,

habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich unter Nagelpsoriasis leide.

Ich war schon bei drei verschiedenen Hautärzten, diese haben zwar Nagelpilz ausgeschlossen, wissen aber auf eine NagelPS keine Hilfe.

Ich erhoffe mir hier Gleichgesinnte zu finden, sich auszutauschen, und Heilungswege zu finden.

Im Anhang mal ein Foto meiner linken Hand, die andere sieht nicht besser aus.

Freue mich auf regen Austausch.

LG Carsten

20170314_185443[1].jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nimmst du den irgendetwas an medis ?

hatte auch so wie du die nägel 

hast du es auch an den Fußnägel?

sonst keine pso am Körper? 

Ich hatte pso PSA am ganzen Körper dank cosentyx jetzt nicht mehr 

hat zwar gedauert bis die Nägel wieder schön rausgewachsen sind aber sie sind wieder top 

cosentyx allein bei Nagel psoriasis wird aber nicht verschrieben!

alles andere was ich vorher versucht habe war nur Linderung 

lg Matthias 

Geschrieben

Hi Matthias,

nein, ich nehme keine Medikamente, zwei Ärzte hatten keine Lösung, nach dem Motto es kam irgendwann und wird irgendwann wieder weg sein. Der letzte bei dem ich war hat mir zwei Sachen gegeben, Ciclocutan Lösung und Dermoxinale Lösung, ist wohl eher für die Kopfhaut geeignet.

Ich hatte als Kind Probleme mit der Kopfhaut, ist aber mit der Pubertät verschwunden. Vor zwei Jahren kamen die Fingernägel und ja der rechte große Zeh auch.

Ich habe bisher das Thema immer ignoriert, aber das geht so nicht weiter, deshalb kenne ich mich mit Medikamenten nicht gut aus und freue mich über jede Hilfe.

Danke ich werde deiner Empfehlung nachforschen

LG Carsten 

Geschrieben

Was bei mir Linderung gebracht hat Daivobet Gel fett einschmieren und Handschuhe anziehen über Nacht einwirken lassen 

lg Matthias 

Geschrieben

Hallo Carsten,

zwei Jahre sind ja schon ganz schön lang. Und nein, das geht so nicht weiter ;)

Lösungen für den Nagel... naja, meiner Meinung nach ist das "Kinderkram". Das fließt viel zu schnell weg, bevor das irgendwo ankommt, wo es auch nur im Ansatz wirken kann. Außerdem sind der Nagel und die Nagelplatte auch natürliche Abwehrschilde jeder Flüssigkeit, die im Nagelbett wirken soll.

Nagelsporiasis ist nicht zu unterschätzen, weil sie schmerzhaft sein kann, Erreger in die Haut eindringen können und noch viele andere "tolle" Sachen. Vom Aussehen ganz zu schweigen. Und: Sie ist oft ein Vorbote oder eine Begleiterscheinung von Psoriasis arthritis. Solltest Du Probleme mit den Gelenken haben, wäre das ein Stichwort für den Rheumatologen.

Aber was hilft Dir das? ;) Kannst Du mit dem Hautarzt nochmal reden? Oder einen anderen Hautarzt aufsuchen, der Dir etwas anderes verschreibt?

Es gibt Nagellacke (wenige), die Du ausprobieren könntest. Onypso und Sililevo fallen mir da spontan ein. Auch sie erfordern unglaublich viel Geduld. Da reden wir eher von 6 Monaten als 6 Wochen.

Auf jeden Fall gute Besserung und halte uns mal auf dem Laufenden.

Geschrieben

Hallo Carsten,

was bei meinen Nägeln (und Gelenken) am besten wirkt, ist Katzenkrallensud einzunehmen. Kapseln gehen vermutlich auch und sind unkomplizierter, hab ich aber nicht ausprobiert. Und es dauert gute vier Wochen, bis man erste Erfolge sieht - und natürlich noch länger, bis alles rausgewachsen ist. Zu dem Thema gibt es ein paar Threads, die kannst Du über die Suchleiste finden. Propolistinktur zum auftragen hilft auch ein bisschen was, aber färbt die Nägel in einem unschönen gelb-braun...

Viele Grüße