Zum Inhalt

Kribbeln, Bewegungseinschränkung Daumengelenk

Hope13

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

ich habe seit ein paar Jahren mit trockener Haut und einer Art Psoriasis-Vorstufe (Hautarzt nannte es erstmal seborrohisches Ekzem, was sich wohl zu einer Pso entwickelt) zu tun, da es wohl die typischen Stellen waren (Ellenbogen, Knie, Fußoberseite) Ich habe versucht immer halbwegs gut zu pflegen und mir gute Pflegeprodukte besorgt, aber es werden immer mehr Stellen und immer deutlicher Psoriasis (auch im Ohr, Nagelveränderungen). Habe auch regelmäßig Probleme mit eingerissener Haut und Juckreiz im Genitalbereich, was wohl die gleiche Ursache hat, aber bisher kein Arzt in Zusammenhang gebracht hat. Ich habe auch Kortison da zum kurzzeitigen Unterdrücken der Entzündung und kam damit gut klar. Im Sommer war ich praktisch beschwerdefrei. War seit 3 Jahren deshalb bei keinem Hautarzt vorstellig, da ich dachte, es kann einem eh keiner wirklich helfen und ich keine endgültige Diagnose Psoriasis hören wollte. (Hab schon mehrere chronische Erkrankungen, da ist man nicht scharf auf noch eine so schlecht therapierbare)

Die Winter werden zum Problem, v.a. meine Hände. Kann nur noch mit Handschuhen raus, sonst reißen die Fingerkuppen ein und seit Wochen habe ich Pso auf einem Fingerendgelenk (Daumen). Leider bin ich zwei mal irgendwo hängengeblieben und habe mir die Haut da eingerissen. Seit heute früh ist die Stelle rot und geschwollen und ich merke es passiert was innen. Ich fühle eine Art Kribbeln und Druck und mag den Daumen nicht mehr gern beugen, aber keine richtigen Schmerzen. Was hat das zu bedeuten? Ist die Entzündung dennoch nur in der Haut oder kann sie schnell aufs Gelenk übergreifen? Sollte ich das nun doch mal einem Arzt zeigen?

Ich habe Angst, wie es weitergehen soll, v.a. ob die Pso stärker wird und auf die Gelenke geht. Mit den optischen Hautveränderungen kann ich ja noch notfalls leben, da sie momentan auch eher klein sind... aber ich bin Musikerin, muss zur Berufsausbildung Klavier spielen und alleinerziehend mit einem kleinen Kind. Hatte die letzten zwei Wochen großen Stress und das ist nun wohl die Quittung. Beim Hautarzt in absehbarer Zeit dranzukommen ist schwierig. Werde jetzt erstmal Feuchtigkeitspflege und dann Kortison schmieren und vielleicht ein Pflaster tagsüber tragen zum Schutz, dass es nicht wieder einreißt?

Vielleicht mag ja einer schreiben und mir ein paar Tipps geben. wäre dafür sehr dankbar. Dass mein Finger eingeschränkt ist, hat mich heute schon geschockt.

LG Hope

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Hope, ich denke es ist eine Entzündung. Das erklärt warum es geschwollen und gerötet ist. Ob die Entzündung nun aufgrund der Wunde ist kann ich die nicht sagen, das kann ich aus deinen Beschreibungen nicht lesen. Es kann aber natürlich auch sein das ein Fremdkörper in der Wunde ist und du da eine beginnende Blutvergiftung hast. Kann aber genausogut eine Sache des darunterliegenden Gelenkes sein.

Ich an deiner Stelle würde da jetzt erstmal keine Salben fur benutzen. Auch ein Termin beim Hautarzt macht in meinen Augen hier sehr wenig Sinn.

Wenn du es irgendwie einrichten kannst (du erzähltest von alleinerziehend) geh morgen zu deinem Hausarzt. Er kann dir vielleicht schon mehr sagen, oder dich bei Bedarf zum röntgen schicken.

Geschrieben

Hallo Reiki,

und danke für deine Antwort. Also soweit ist es nicht eingerissen, dass es eine richtige Wunde wäre oder gar eine Blutvergiftung in Frage käme. Dann würde es auch weh tun schätz ich. Ich hab schon mehrfach beobachtet, dass eine mechanische Reizung der Stellen (auch wenn nur leicht) diese verschlimmert. Das würde ich vermuten, habe es aber noch nie so deutlich gehabt mit Rötung und Schwellung. Heut konnte ich nicht zum Arzt und werde mal noch beobachten und geh dann eventuell morgen. Erstmal scheint sich die Rötung und Schwellung etwas zu beruhigen. Das Kribbeln und dass der Finger etwas kraftloser vorkommt hat mich heute schon deutlich gestört beim Klavierspielen und kann es mir nicht so recht erklären. Es verstärkt sich aber z.b. durch den leichten Druck des Pflasters was ich drübergemacht habe, damit ich nicht wieder irgendwie dran hängenbleibe und erneut gereizt wird. Hoffe morgen ist es besser.

Geschrieben

Lass mich mal wissen was es war. Ich denke ganz in die falsche Richtung gehen meine Gedanken da nicht....

Lg und gute Besserung...

Geschrieben

Hallo Reiki,

ich muss gestehen, dass ich nicht zum Doc bin, da es besser wird (allerdings wegen der Kortisoncreme) und habe es noch bis Montag herausgeschoben. Da habe ich frei und muss keine Schüler versetzen. Wenn ich bisher mal eine trockene, entzündete Hautstelle hatte, haben mir sowohl Hausarzt als auch Hautarzt immer was kortisonhaltiges verschrieben und nix weiter und als Begründung empfindliche, trockene Haut oder seborrhoisches Ekzem geschoben. Ich denke eigentlich, da die Stelle nur linsengroß ist und ich keine Schmerzen in dem Sinne habe, würde es diesmal nicht anders aussehen. Ehrlich gesagt, habe ich auch bissl Angst, dass nun irgendwann tatsächlich die Diagnose Psoriasis kommt. Vor 3 Jahren war das damals für den Hautarzt noch nicht eindeutig genug. Und den letzten Hautcheck hatte ich im Sommer, da ist fast alles weg. Inzwischen hab ich mehr Anzeichen und auch beide großen Zehennägel bekommen einen braunen Rand.  

Du hast auf jeden Fall recht mit der Entzündung. Diese geht von der schuppenden Haut aus und ich versuche bis Mo eine deutliche Besserung zu erreichen. Entweder ist die Haut auch ziemlich verdickt durch die Entzündung, oder unter der Hautschicht hat sich was verändert am Gelenk. Davor hab ich hauptsächlich Angst. Wenn es nicht besser wird, muss ich wohl gehen und der Sache auf den Grund gehen.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo. Vielleicht hast du ja Glück und die Salbe hilft dir auch diesmal. Wenn es nur um eine Entzündung der Haut geht kannst du recht haben das es hilft. Anfangs berichtest du vin einer Rötung/ Schwellung am Gelenk. Daher meine Idee mit dem Allgemeinmediziner.

P.s. Angst vor der Diagnose hatte ich nicht an deiner Stelle. Dann weißt du was es ist, wie man es behandelt und gut.

Viel mehr Angst hätte ich, wenn an meinem Körper Veränderungen auftreten würden und ich könnte nicht einschätzen/ deuten was es ist, wüsste nicht wohin es führt bzw was man dagegen tun kann....aber da hat jeder eine andere Ansicht. Dir jedenfalls alles Gute.

Geschrieben

Hallo Hope,

kann deine Diagnosephobie gut verstehen. Habe mir auch schon so einiges an Gesundheitsproblemen zugezogen und kein‘ Bock mehr auf weitere. Jetzt wurde bei mir PsA diagnostiziert und ich schiebe gewaltig Frust: Habe ebenfalls Horror wegen der Auswirkungen auf Musik - zum Glück bin ich kein Profi, Musik ist mir gleichwohl sehr wichtig.

Hilft aber meines Erachtens nix, vor einer Diagnose oder Krankheit  davonzulaufen. So schnell bist du nicht, das holt dich ein. Bei deiner Vorgeschichte, deinem Beruf und diesen Beschwerden würde ich unbedingt zum Arzt gehen und die Sache abklären lassen. Entweder es ist harmlos - dann umso besser und du kannst dich entspannen. Oder da ist was - dann ist es besser, früher als später aktiv zu werden.

Gruß

Pfui

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.