Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo snakylein 

Das ist ja super! Freu mich für dich!

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und genieß ihn!!!

Schöne Grüße vom halben Zwilling 

• 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Ich hab nun nach zwei Jahren mittelschwerer Psoriasis am ganzen Körper(ausser Gesicht) auch endlich Fumaderm erhalten. Ich komme aus der Schweiz, hier ist das Medikament nicht zugelassen. Es war ganz schön ein Kampf das sie mir mehr als nur Kortisoncremen und Lichttherapien gaben. Ich musste dafür bis an unsere nationale Uniklinik.
Jetzt habe ich das Medikament aber endlich erhalten und bin in der ersten Woche mit einer blauen Tablette. Ich hatte schon mehrere Flashs, einmal ca. eine Stunde und sehr unangenehmen, danach 2 kurze, die waren halb so wild.

Meine Fragen zum Fumaderm:

Ich bin 23 Jahre, nehme ich das jetzt "lebenslang" , sprich solange es wirkt?

Reicht es bei einem Kinderwunsch die Medikamente eine Zeit vorher abzusetzen? Laut meinen Ärzten ist dieses Medikament die Beste Lösung für eine Frau in meinem Alter, die vilicheicht mal Kinder will.

Ich lass mir noch diese Woche die Spirale einsetzten beim Frauenarzt. Dafür muss ich vorgängig einige Schmerztabletten nehmen. Ist das gefährlich im Zusammenhang mit Fumaderm? Meine Apothekerin konnte mir nicht so sicher sagen wie es sich auswirkt, da sie nicht viel über das Medikament weiss weil es in der Schweiz nicht zugelassen ist. Ich habe mich nun auch bei der Frauenärztin gemeldet ob es was ausmacht, aber ich gehe davon aus das auch die nicht viel über Fumaderm wissen..

Wie wichtig ist es das Fumaderm zu einer Mahlzeit zu nehmen? Laut meiner Apothekerin ist es von Vorteil das Medi immer um ca. die gleiche Zeit einzunehmen. Ich habe aber so unregelmässige Arbeitszeiten dass ich manchmal erst um 21.30 Uhr zu Abend esse.  Ausserdem bin ich kein Fan von Frühstuck ^_^

Liebe Grüsse

Lea

bearbeitet von Blondi1
Geschrieben

Ach und noch was.. Was ist der Unterschied zwischen Fumaderm Initial und "den Blauen". Ich hab mich ein bisschen durchs Forum gelesen und bemerkt, dass die meisten erst das Fumaderm Inital, danach langsam "die Blauen" eingenommen haben.

Mir wurden direkt die Blauen verschrieben.

Geschrieben

Hallo Blondi1,

vor der Einnahme würde ich auf jeden Fall etwas essen. Gerade in der Anfangszeit mildert es die Nebenwirkungen etwas. Zum Thema Schmerzmittel kann ich leider nicht viel sagen, ich nehme höchstens mal Novalgin, das macht mir keine Probleme. Dass du direkt "die Blauen" bekommst finde ich verwunderlich, da man auch bei wesentlich geringerer Dosis bereits extreme Nebenwirkungen haben kann, bevor sich der Körper daran gewöhnt...

Ich hoffe du hast Glück und verträgst sie gut!

VG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.