Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr lieben,

ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
ich habe am vergangenen Donnerstag, also fast vor einer Woche, mit den Fumaderm Initials begonnen. Ich war ja gerade wegen der oft diskutierten Nebenwirkungen echt ein bisschen skeptisch, ob ich mich dem wirklich aussetzen möchte. Jetzt nehme ich die Tabletten und habe bisher noch keine Begleiterscheinungen (ok, mal nen leichtes Magengrummeln, das kann aber auch von etwas anderem kommen ;)). Jetzt habe ich natürlich die leise Hoffnung, dass ich die Tabletten ganz gut vertrage, aber wahrscheinlich ist es noch zu früh, um das zu sagen, oder?

Ab wann müsste man denn mit verstärkten Nebenwirkungen rechnen? Ab der blauen Tablette?

Liebe Grüße,

m

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Mcmexx,

viel Erfolg schon mal!

Es ist wirklich noch etwas zu früh, um zu sagen, ob Du Fumaderm gut verträgst. Hast Du denn schon die erste Dosis-Steigerung hinter Dir? Und geht's immer noch mit nur einem leichten Magengrummeln?

Geschrieben

Hallo Mcmexx und ein herzliches Willkmomen hier.

Soweit ich bisher hier und auf anderen Plattformen gelesen habe, können die Nebenwirkungen bei jedem völlig unterschiedlich auftreten. Unter Fumaderm Initial hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen, erst unter den "blauen" und bei Einnhame von 2-3 Stück täglich hatte ich einige Magen/Darm-Beschwerden und 1-2 x die Woche früh morgens einen Flash. Hielt sich aber immer in Grenzen und war auszuhalten. Aber wie gesagt, jeder reagiert anders auf Fumaderm.

Wünsche Dir viel Erfolg und möglichst wenig Nebenwirkungen!

Geschrieben

Hallöchen,

ich selbst habe mit Fumaderm begonnen und musste es nach 2 Wochen wieder absetzen, da ich massive Hitzewallungen mit roten, brennenden Hautausschlägen am ganzen Körper hatte, sowie tierische Bauchschmerzen. Im Endeffekt war ich natürlich enttäuscht, aber die massiven Nebenwirkungen, ganz abgesehen von den schlechten Blutwerten waren es mir am Ende nicht wert. 

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

mal ein kurzer Zwischenstand. Ich nehme Fumaderm (die initial) jetzt zwei Wochen und steige heute auf die drei pro Tag um. Bislang merke ich keine Nebenwirkungen. Blut wurde Dienstag abgenommen - mal sehen, ob da auch alles in Ordnung ist. Es macht sich ein wenig Hoffnung breit ;)

Geschrieben

Bislang merke ich noch nicht viel. Habe allerdings das Gefühl, dass es an den Beinen etwas besser geworden ist.. 

Geschrieben

Hallo Mcmexx,

etwas Geduld musst Du wohl noch haben, so schnell wirkt Fumaderm Initial dann auch nicht, ebenso werden sich voraussichtlich die Blutwerte (Lymphozyten) erst nach Wochen bzw. Monaten verändern.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Mitglieder,

bin neu hier und wollte eure Erfahrungen mit Fumaderm initial erfragen. Ist jetzt meine 3. Woche und noch kann ich es gut vertragen. Wann wird man, wenn überhaupt, PSOfrei? Interessiert mich brennend. 

Geschrieben

Moin Tine, 

also ich bin jetzt seit Mittwoch auf die blauen Tabletten umgestiegen. In der ersten Nacht hatte ich (wie zu Beginn der Initial) das Gefühl, dass mein Magen ziemlich grummelt.. Aber das ist inzwischen weg.. Nehme jetzt täglich eine blaue, bisher vertrage ich alles gut und auch das Blut war diese Woche noch voll ok. Soweit so gut.. ;)
Von einer Verbesserung ist noch nicht wirklich was zu sehen. Man kann es sich bei nen paar Stellen zwar einbilden, aber der große Wurf ist es noch nicht. Aber man liest hier ja auch häufiger, dass das durchaus ein paar Monate dauern kann.

 

Liebe Grüße,

m

Geschrieben

Hallo Mcmexx,

Danke für die Rückinfo. Habe heute nochmal Blut abgegeben und nehme weiterhin Fumaderm initial 3x am Tag.

Hoffe, das es zum Sommer etwas besser wird. Bin guter Dinge. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und allen anderen. 

LG

Tine

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Tine 72 ,

ich bin noch recht neu hier im Forum, aber ein "alter" Hase in Sachen Fumaderm.

Meine Erfahrungen dazu : Ich habe mit etwa 30 Jh. begonnen Fumaderm einzunehmen und meine Psoriasis

für 20 Jahre im Griff, das heißt nahezu beschwerdefrei. d.h. bei einem beginnenden Schub ganz ganz langsam

mit Fumaderm initial gesteigert, mit den blauen stärkeren weitergemacht bis nix mehr zu sehen war auf der Haut und dann wieder genauso ganz ganz  langsam abgesetzt bis zu 1 Tabl. initial tägl. und dann konnte ich oft eine Pause von bis zu 1 Jahr machen, bevor der nächste Schub kam und dann das ganze wieder von vorne beginnen.

Die Nebenwirkungen wie das rötliche Kribbeln mit Hitze am Anfang jeder Steigerung der Dosis und auch der

Durchfall war zu ertragen, zumal es sich nach 1-2 Wochen einspielte.

Leider sind  nach 20 Jahren meine Blutwerte plötzlich derart in den Keller gerauscht, daß mir kein Arzt der Welt

inzw. dieses Medikament mehr verschreibt und ich  jetzt mit fast 60 Jahren mit einem akuten Schub  nach Alternativen suche.

Außer dem Enstilar Spray habe ich noch nix gefunden.

Hast Du Erfahrung mit der Balneo Fototherapieeinrichtung ????

Liebe Grüße

Geschrieben

Guten Morgen ihr lieben,

ich bin inzwischen bei 3 blauen angelangt, kann aber noch keine wirkliche Verbesserung der Haut feststellen. Die Nebenwirkungen halten sich aber auch in Grenzen - Flashs zum Beispiel habe ich so gut wie gar nicht.
Anfang nächster Woche wird dann wieder Blut abgenommen, mal schauen. Tine, wie sieht es denn bei dir aktuell aus?

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo FlotteLotte und Mcmexx,

habe zum 3. Blut abgegeben, gehe Donnerstag dann zum Arzt und bin gespannt, und hoffe das alles in Ordnung ist, wie es dann weitergeht. Also, vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich meine das eine leichte Verbesserung da ist. Gehe weiterhin 2 mal die Woche zur UVB-Bestrahlung und Abends Enstilar Schaum (was ich leider nicht regelmässig anwende) :tw_confused:

FlotteLotte das tut mir so leid, das macht mich auch sehr traurig. Das nach so gutem Erfolg bei dir wieder alles von vorne beginnt :tw_dissapointed:. Von Balneo Phototherapieeinrichtung, habe ich bis heute noch nichts gehört, habe es jedoch gegogglet. Klingt sehr gut. Machst du jetzt die Therapie?

LG Tine

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich lese schon seit Jahren immer mal wieder in diesem Forum...heute habe ich mich dann endlich mal registriert...Ich habe schon seit ca. 20 Jahren  Pso, also seit der Pubertät. Allerdings erst seit 2 Jahren sehr heftig, sodass ich mich jetzt zu Fumaderm habe überreden lassen. Habe gestern Abend die erste Initial genommen. Ich habe ein wenig Angst vor den Nebenwirkungen, vor allem vor diesem  "Flush" ...kann es mir nicht so ganz vorstellen, aber ich hoffe, dass es erträglich ist und die Pso auf die Dauer verschwindet.

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Snakylein,

mein Erkrankungsverlauf ist deinem ähnlich, ich habe Fumaderm nach ca. 3 Wochen wieder absetzen müssen - habe dann über 2 Monate ca. 3x wöchentlich Bade-Puva mit anschließender Bestrahlung gehabt. Dadurch habe ich nur noch 2-3 stellen an den Ellbogen und eine am Schienbein. Auf einen Tipp aufs dem Netz, habe ich mir jetzt Sorion gekauft und bin total begeistert - man sieht die Stellen kaum noch und sie Schuppen viel weniger!

vielleicht hilft dir die Creme auch! 

Liebe  Grüße 

bearbeitet von stellinkk
Geschrieben

Hallo Snakylein,

mir hat Fumaderm 15 Jahre lang ein fast erscheinungsfreies Leben beschert, bis auf mal kleine Stellen an den Ellenbogen. Die Flushs waren mir wurscht. Es kribbelt halt im Gesicht und man wird rot, in manchen Situationen schon blöd, aber niemals so mies wie die Schuppenflechte. Die Blutbildkontrollen alle 6 Wochen haben meine Adern etwas mitgenommen und nun musste ich es absetzen, weil sich meine Lymphozyten nicht mehr erholt haben. Nun bin ich bei Cosentyx.

Ich wünsche Dir, dass Dir Fumaderm auch so einen langen Zeitraum schenkt.

Lieben Gruß,

Die melma

Geschrieben

Hallo stellinkk, hallo melma,

danke für eure Antworten, es freut mich mal mit Mitleidenden zu sprechen. Mit Nicht.Betroffenen finde ich das immer schwierig.

Die PUVA hab ich schon mehrfach hinter mir bzw. muss für dieses Jahr noch 4x hin. Allerdings hilft es bei mir nicht sonderlich. Ich hatte vor 2 Jahren einen schönen Erfolg mit "Brennsalbe" also Cignolin/Dithranol....ich war 5 Wochen in der Uniklinik Köln und alles war weg, allerdings nur für ein paar Monate bis der Winter begann.. Nach erneuter ambulanter Brennsalbentherapie, die leider diesmal nicht geholfen hat(denke der Dosierungsplan war falsch) habe ich mich zu Fumaderm durchgerungen. Gestern die 2. Initial genommen, aber keinen Flush, dafür Bauchschmerzen in der Nacht und ich fühle mich sehr müde. Naja....damit kann ich leben. Wie du schon sagtest melma, besser als überall Pso! Ich hoffe ich habe auch so viel Glück wie du und werde erscheinungsfrei. Gerade jetzt im Sommer ist es wirklich mega ätzend immer mit langen Klamotten rumzulaufen...

@stellimkk : es freut mich, dass dir die PUVA geholfen hat! Danke für den Tipp wg Sorion, ich werde es auch probieren!

@melma: Ich hoffe du erzielst einen ählichen Erfolg mit Cosentyx. Bist du bei Fumaderm immer nur alle 6 Wochen kontrolliert worden, oder am Anfang öfter? Mich hat gewundert, dass ich keine Urinprobe abgeben musste...

Liebe Grüße

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich wollte nur mal kurz ein Statusupdate posten:

Nachdem jetzt gut 3 Wochen Fumaderm initial rum sind geht es mir seit dem Wochenende richtig schlecht. Hatte tagelang Durchfall und sollte daher 2 Tage mit der Einnahme pausieren. Gestern Abend wieder angefangen und heute morgen gehen schon wieder die üblen Bauchkrämpfe los... Das Problem ist, dass ich dadurch einfach keinen Hunger habe...und die Tabletten auf leerem Magen zu nehmen macht die Sache nicht besser. Ich werde heute nochmal mit dem Arzt sprechen, wie es weitergeht(soll eigentlich ab morgen die blauen nehmen) und hoffe, dass die Nebenwirkungen bald verschwinden. Habe noch keine Besserung der Haut feststellen können, möchte aber unbedingt durchhalten!

Liebe Grüße

Geschrieben

Drück die Daumen das die Nebenwirkungen aufhören 

ansonsten gibt es ja noch andere Medikamente 

lg Matthias 

Geschrieben

Hallo Snakylein

nimmst Du die Fumis vor, während oder nach dem Essen ein? Mein Arzt hatte mir geraten, die Fumis ca .30 Min. vor dem Essen mit viel Flüssigkeit einzunehmen, was sich als ganz gut rausgestellt hat. Leider musste ich sie wegen der Blutwerte absetzen.

Die Nebenwirkungen relativieren sich ja oftmals auch nach kurzer Zeit.

Ich wünsche Dir ToiToiToi!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Snakylein.

Habe das selbe Problem mit den Fumis gehabt. Hat mich 13 Kilo in 5 Wochen gekostet. Wer also abnehmen will super. Habe dann aufgehört und Spritze jetzt seit circa 1,5 Jahren MTX. Damit komme ich gut zurecht, Nebenwirkungen hab ich keine bis auf leichte Müdigkeit am Tag nach der Spritze. Bin aber auch schon auf 10mg runter. Rede mal mit deinem Doc. Habe vorher eine Salbentherapie in der Hautklinik in Heidelberg gemacht und dort mit MTX angefangen. War ein guter Übergang.

 

Gruß Daniel

 

bearbeitet von Daniel1406
Geschrieben

Vielen Dank für die Tips! Ich nehme die Fumis immer direkt nach dem Essen und dann noch eine Runde Quark hinterher, weil es das einzige ist, dass ich an Milchprodukten vertrage. Ich werde es jetzt mal vor dem Essen ausprobieren, vielleicht bringt das ja was... Bin mal gespannt...heute Abend kommt die erste Blaue zum Einsatz!

MTX klingt ja auch recht vielversprechend. Ich werde die Fumaderm Therapie auf jeden Fall noch durchziehen, auch einfach nur um zu erfahren ob es mir hilft. Ist natürlich super wenn man bei MTX keine Bauchkrämpfe hat, aber ich hoffe ja noch, dass sich das auch bei mir legt.

Viele Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Allerseits,

ich habe Anfang März mit der Fumaderm-Initial begonnen und alle 2 Wochen Blut und Urinproben abgeben müssen.

Auch wenn ich Bauchkrämpfe und Durchfall hatte, habe ich weitergemacht bis ich auf 3 am Tag mit der blauen Fumaderm war, diese aber wieder auf 2 pro Tag mindern musste, da ich es nicht gut vertragen habe, wergen der Blutwerte.  Seit Juli nehme ich also nur 2 Tabletten Fumaderm (blaue) und vertrage es ziemlich gut, bin fast erscheinungsfrei, da ich aber inzwischen 14 Tage am Meer und unter der Sonne war. Seit 3 Wochen erscheint leider wieder Stellenweise (Ellenbogen und Schienbeine) die PSO (traurig). Ich werde mal trotzdem mit den 2 weitermachen und berichte dann wieder erneut. 

LG Tine

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben, 

ich möchte euch einfach mal ein Status-Update geben:

Nach nun genau 3 Monaten Fumaderm bin ich überglücklich! Ich habe bisher lediglich auf 1-0-1 gesteigert und schätzungsweise 80% der Pso sind nur noch weisse verblasste Flecken:-) Fühle mich wie neu geboren, da ich auch keinerlei Juckreiz mehr verspüre.

Die Nebenwirkungen sind so gut wie verschwunden und die gestrigen Blutwerte waren auch gut.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.