Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle die mit Benepali behandelt werden.

Ich bekomme nun nach mehreren Versuchen mit anderen Biologicals  seit einer Woche Benepali. Wer kann denn darüber berichten? Leider finde ich kaum Betroffene die wegen ihrer PsA damit behandelt werden.

Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Wünsche euch eine schöne Woche :-)

LG Granny

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Claudia,

ich wusste schon das Benepali wohl der Nachfolger vom Enbrel sein soll.

Enbrel habe ich 2015 für ein halbes Jahr gespritzt und gut vertragen. Abgesetzt hatte es mein Rheumatologe weil er mit dem Erfolg nicht ganz zufrieden war. 

Ich wurde dann erst auf Humira und dann auf Stelara umgestellt. Nun wundere ich mich warum ich nicht das Enbrel wieder bekomme. Leider gab der Doc mir keine Antwort.

Liegt die Umstellung zum Benepali anstatt Enbrel wirklich nur am Preis?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nach  erfolglosen Versuchen mit Stelara und Cosenthyx  soll ich nun Benapali bekommen. Bin echt gespannt ob es was bringt. So langsam verzweifel ich. Habe seit 2005 eine Psoriasis pustulosa palmoplantaris. Bis jetzt hat nichts geholfen.

Bin seit 2013 aufgrund der Hauterkrankung in voller EU Rente und das unbefristet.

Sende euch viele Grüße

Geschrieben

Benapali ist ein sog. 'Etanercept-Biosimilar' - es ist also im Prinzip der gleiche Wirkstoff. Ist seit Anfang 2016 u.a. zur Behandlung  von PSA zugelassen.

Der Hauptunterschied liegt im Preis, der um die 20% niedriger ist als der von Etanercept (Handelsname: Enbrel®). Ein Vorteil den Etanercept noch hat, ist, dass auch noch niedrigere Dosierungen möglich sind.

Auch von anderen Firmen laufen Anfragen für die Zulassung von Biosimilars von Etanercept. Im Prinzip ist das zu begrüßen, da bei sinkenden Kosten mehr Leute schneller mit diesem Mittel behandelt werden können. Der Unterschied des Immunsuppressivum Etanercept ist ja, dass es selektiver wirkt als z.B. MTX und daher oft auch weniger Nebenwirkungen hat.

Ich spritze seit einiger Zeit Enbrel einmal wöchentlich und bin im Prinzip zufrieden. Meine PSA hat sich beruhigt und meine Haut hat sich fast vollständig erholt. Nebenwirkungen habe ich kaum, sieht man mal von Müdigkeit ab - kein Vergleich mit MTX.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

auch ich möchte über meine Erfahrungen berichten. Angefangen habe ich mit 20mg MTX (gespritzt). Meine Entzündungen in den Gelenken (die Haut war seinerzeit nur noch minimal betroffen) sind deutlich zurückgegangen. Leider war ich ständig sehr müde - aber o.k., der Erfolg war da. Als meine Leberwerte dann auf das 3-fache von "normal" angestiegen waren, mussten ich MTX absetzen.

Es folgten 6 x Sulfasalazin (täglich) und 10 mg MTX wöchentlich. Meine Leberwerte haben sich normalisiert, die entzündlichen Aktivitäten sind jedoch wieder angestiegen.

Seit 2 Monaten spritze ich wöchentlich Benepali und 10 mg MTX. Das Benepali vertrage ich erstaunlich gut, es wirkt - deutliche negative Nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine. Ich kann mich wieder mehr bewegen!

Es kostet mich immer noch Überwindung, das MTX zu spritzen - weiß ich doch, dass es mir "die Beine wegzieht".

Liebe Grüße von Cherio

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ich bekomme seit ca. 6/7 wochen auch Benepali. Die körperl. Beschwerden sind rückläufig, allerdings kam meine Psoriasis, die seit über 30 Jahre ruhte, jetzt wieder voll zu blühen: Ellbogen, Knie, Stirn, Nasenfalte, jetzt auch Po - kann das von Benepali kommen? Ich hatte vorher Adalimumab - Hulio, damit hatte ich kaum probleme. Wie gesagt, seit über 30 Jahre keine Ausschläge , nix. Vor 2 Jahren wurde PsA festgestellt, wurde mit einigen Tabletten und dann auch Hulio-spritzen behandelt, und da tauchte gaaaanz vereinzelt an den Ellbogen ein paar Pünktchen auf. Jetzt mit Etanercept fange ich wieder an zu "blühen".... Mein nä. Arzttermin ist erst in 6 Wochen.

Geschrieben

Ich habe kaum stellen am Körper aber dafür die PsA. Ich bekam heftige Muskel und Kopfschmerzen vom Benepali, der Tinnitus wurde lauter und noch andere Kleinigkeiten. 

Auch hatte ich das Gefühl das die Haut an den Füßen und Ellenbogen rauher wurde. Ich hab es nur 4 Wochen genommen. 

Es kann ein Zufall sein oder am Benepali gelegen haben. Hin und wieder hab ich das mal. 

Gruß Clau dia 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.