Zum Inhalt

Psoriasis guttata oder was auch immer?

Der Feldjäger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community, 

bin langsam echt am verzweifeln, meine Psoriasis wird immer schlimmer. Besonders an den Händen und Beinen bilden sich überall kleine rote Punkte. Reibe mittlerweile den ganzen Körper mit Daivobet-Gel ein und habe das Gefühl, dass die Psoriasis nicht besser, sondern schlechter wird. 

Hier die Bilder meiner Hand. Es ist nur der Handrücken betroffen, die Handflächen sind noch frei von der Schuppenflechte. 

20170305_065725.jpg

20170305_065743.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Feldjäger,

ich kenn das nur zu gut. Das ewige Eingecreme brachte bei mir auch nichts mehr. Im Gegenteil, vom vielen Benutzen der Kortisonsalben wurde meine Haut immer dünner. Und blieb bis heute leider so. Man nennt das Pergamenthaut.

Als nächsten Schritt wurde dann bei mir eine 4-wöchige UVB-Bestrahlung im Solebad gewählt. Leider hatte diese nicht den gewünschten Erfolg. Ich kenne aber einige, die erfolgreich damit die Flechte im Griff haben. Vielleicht wäre es einen Versuch wert?

Wenns nichts bringt, dann sprich deinen Arzt auf eine innerliche Therapie an. Das wird dann auch Zeit.

Melde dich mal, wie es bei dir weitergeht.

Es grüßt

Kati

Geschrieben

Hallo,

bestimmte körperteile von mir sehen ähnlich (und noch fleckiger) aus...habe morgen nochmals einen HA-termin...ich hätte noch 5 termine betr. balneo behandlung...habe ich abgesagt...es wurde von woche zu woche schlimmer...den arzt daraufhin angesprochen: bäder und uv bestrahlung weiter dazu statt daivobet emulsion globe galen creme...KEINE besserung...ich muss noch 3 wochen durchhalten bis zum "URLAUB" totes meer...die hoffnung stirbt am schluss...

gruss rolf

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

am 29.03 habe ich einen Termin bei einem neuen Hautarzt. Werde auf eine innere Therapie bestehen, da ich im Schichtdienst arbeite und das länger als 8 Stunden fehlt mir schlichtweg die Zeit für eine UV-B Therapie. Auch vom Daivobet-Gel hab ich langsam genug, seit September 2016 bekomme ich das Zeug verschrieben, ohne nennenswerte Erfolge. 

Ich hoffe auch, dass sich mein neuer Hautarzt etwas mehr als nur 2 Minuten für mich nehmen wird. Als ich meinen alten Hautarzt auf massiven Haarausfall ansprach, schaute er 10 Sekunden auf mein Haupt und sagte, ist erblich bedingt. Ganz ehrlich, die Nebenwirkungen einer inneren Therapie sind mir herzlich egal, viel schlimmer finde ich die für jedermann sichtbaren Stellen an den Händen. 

Liebe Grüße,

Der Feldjäger 

• - 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.3.2017 um 06:29 schrieb Der Feldjäger:

Hallo Leute,

am 29.03 habe ich einen Termin bei einem neuen Hautarzt. Werde auf eine innere Therapie bestehen, da ich im Schichtdienst arbeite und das länger als 8 Stunden fehlt mir schlichtweg die Zeit für eine UV-B Therapie. Auch vom Daivobet-Gel hab ich langsam genug, seit September 2016 bekomme ich das Zeug verschrieben, ohne nennenswerte Erfolge. 

Ich hoffe auch, dass sich mein neuer Hautarzt etwas mehr als nur 2 Minuten für mich nehmen wird. Als ich meinen alten Hautarzt auf massiven Haarausfall ansprach, schaute er 10 Sekunden auf mein Haupt und sagte, ist erblich bedingt. Ganz ehrlich, die Nebenwirkungen einer inneren Therapie sind mir herzlich egal, viel schlimmer finde ich die für jedermann sichtbaren Stellen an den Händen. 

Liebe Grüße,

Der Feldjäger 

Das beste Mittel ist immer noch Cosentyx. Melde dich wenn du Fragen hasst.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern war ich bei meiner neuen Hausärztin. Eine sehr junge, aber sympathische Ärztin. Ich habe ihr meine ganzen Stellen gezeigt, die mittlerweile am ganzen Körper zu finden sind. Sie war ebenso wie ich der Meinung, dass eine äußerliche Therapie nicht mehr ausreichend ist. 

Nach kurzer Beratung mit ihrem Kollegen, der laut ihrer Aussage ein Experte für Psoriasis ist, hat man sich dazu entschlossen, dass ich MTX bekommen soll. Nun muss ich zur Blutabnahme und zum Radiologen. 

Trotz der Nebenwirkungen, die ja bekannt sind, sehe ich der Therapie positiv entgegen. 

Um alle Fragen zu beantworten, Raucher bin ich, stark übergewichtig bin ich eigentlich nicht. 

LG

Der Feldjäger