Zum Inhalt

Wann Erfolge mit Curatoderm?

Siedler20

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange es in etwa dauert bis man mit Curatoderm Erfolge erzielt? Hat jemand damit Erfahrung? Ist das eine gute Salbe?

Mein Sohn benutzt es für Kopf und Körper.

Viele Grüße:rolleyes:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Siedler20,

Curatoderm ist schon okay. Bei Kindern unter 12 Jahren gibt es nur begrenzte Erfahrung, sagt der Beipackzettel. 

Eine alte Diskussion ist die um mögliche Wirkungen auf den Kalziumspiegel. Im Beipackzettel steht, dass

bei Anwendung bis zu 8 Wochen lang

• pro Tag nicht mehr als 10 Gramm Curatoderm verwendet werden sollen UND
  • nicht mehr als 15 Prozent der Gesamtfläche der Haut mit Curatoderm behandelt werden sollten

bei Anwendung von bis zu 18 Monate lang

• pro Tag nicht mehr als 3,5 Gramm Curatoderm verwendet werden sollen UND
  • nicht mehr als 10 Prozent der Gesamtfläche der Haut mit Curatoderm behandelt werden sollten

Es kommt also darauf an, wie lange Ihr vorhabt, Curatoderm anzuwenden. Wenn kürzer => erste Regel, wenn länger => zweite Regel ;)

Das ist jedenfalls die Theorie. Wenn der Arzt was anderes meint, ist das eher die Praxis.

Zu Deiner Frage, wann es wirkt: Generell sollen die Cremes etc. mit Vitamin-D3-Analoga nach ein bis zwei Wochen angefangen haben zu wirken. So steht es in der Psoriasis-Leitlinie, in der Experten ihre Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengetragen haben.

Wie lange nehmt Ihr es denn schon und wie sieht's aus mit der Wirkung?

Geschrieben

Hallo Siedler20,

alles, was Claudia geschrieben hat, sehe ich – aus Sicht mit meiner chemischen Brille – genauso.

Dennoch solltet Ihr den Beipackzettel genau lesen und befolgen. Vor allem ist noch zu beachten, dass Curatoderm nicht in den Körperfalten angewendet werden sollte und die gleichzeitige UVB-Bestrahlung (ob Tageslicht oder mit UVB-Lampe) eine wichtige Rolle spielt (nicht gleichzeitig). Curatoderm sollte auch nicht mit „salicylsäurehaltigen“ Präparaten (z.B.: in ätherischen Ölen) angewendet werden (siehe meine Ausführungen weiter unten).

Aber:

@ Alle,

wie immer steht vieles nicht im Beipackzettel, weil es keiner versteht, bzw. verstehen kann. Curatoderm enthält als Wirkstoff – und ich schreibe hier in meiner einfachen Ausdrucksweise weiter – Vitamin D3. Der Wirkstoff ist Tacalcitol = C27H44O3.   Diese Summenformel ist allen – „langedienten“ (die Generation hat hier inzwischen gewechselt)  -  Usern hier unter Calcitriol bekannt. Es gibt unendlich viele Seiten, darüber, die wir mit der „Vorgänger-Generation“ hier diskutiert haben, in diesem guten Forum.

Cholecalciferol (oder kurz: Calciol) = C27H44O.  Der – kaum beachtete – kleine Unterschied ist einmal nur 1-Sauerstoffatom und einmal 3-Sauerstoffatome in der Summenformel.

Und nur aus dem Grund der nachfolgen Zeilen schreibe ich hier wieder mal: In einem anderen Beitrag hatte ich folgenden Link angeführt: http://www.ardmediathek.de/tv/Wissen-vor-acht-Mensch/Was-ist-von-Vitamintabletten-zu-halten/Das-Erste/Video?bcastId=21155340&documentId=40137626

In diesem Link geht es mir nur um den kurzen Moment (ca. ab Min. 00:55), als die Formeln für Vitamin auf einer Tafel im Hintergrund eingeblendet werden.  Die Moleküle können bei gleichen (künstlichen) Präparaten an gleicher oder an anderer Stelle „angedockt“ sein. Und darin liegt das Problem. Das gleiche Präparat (gleiche Summenformel) kann (muss nicht) für unser Immunsystem zwei verschiedene Wirkungen hervorrufen. Und das vor allem dann noch, wenn (oder: weil) es mit verschiedenen Flüssigkeiten (und bei anderem pH-Wert; bei anderer Körpertemperatur [1 °C bewirkt bereits sehr viel], und viele andere Faktoren) eingenommen wird. Deshalb heißt es im Beipackzettel meistens: „kann“, „evtl.“, usw. … Nebenwirkungen verursachen, die sehr unterschiedlich sein können. Z.B. wird ja häufig „Cola“ genommen; Cola ist Gift und taugt (wie eine Vor-vor-Userin in einem Beitrag mal geschrieben hat) allenfalls zum Reinigen der Toilette.

Wie lange es dauert, bis man mit Curatoderm  Erfolge erzielt? Das hängt von vielen anderen Faktoren ab (von Nicht-Wirkung bis sehr schnell). Z.B.: welche Baustellen (blockierte Rezeptoren) gibt es noch im Körper!

Ist das eine gute Salbe? Ja, wenn sie lt. Beipackzettel richtig angewendet wird (mit meinen erwähnten Ergänzungen); das Alter bei Kindern beachten. – Zu Schreiben gäbe es noch vieles!

Nach 70 Jahren medikamentenfrei, muss (soll) ich seit gestern (1. März) 3 verschiedene Tabletten einnehmen.

Und ich wiederhole noch einmal: ich bin nur ein medizinischer Laie.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. 

Mein Sohn ist in Etwa erst seit 8 Wochen erkrankt. Die Vitamin D3 Salbe nimmt er erst einige Tage. Ist klar, dass noch nicht viel zu erkennen ist. Er wird im April 12 Jahre alt. Und ich denke die PSO ist mit durch die hormonelle Umstellung ausgebrochen. Ich lese seither natürlich einiges. Aber mit den Medikamenten kenne ich mich natürlich noch nicht aus. Ich war nur froh als ich daheim gelesen habe, das es eine Vitamin D3 Salbe ist. Allerdings sollen wir frühs noch Kortison schmieren. Ich weiß auch nicht ob das so gut ist? Wirkt zwar schneller aber auf Dauer?  Zu der Menge die man nicht überschreiten soll bin ich ehrlich gesagt im Zweifel, nachdem die Tinktur auf den Kopf soll.... Die Haare nehmen doch schon was mit auf, auch wenn ich das Haar scheitel. Meinen Sohn nervt das ganze eingecreme, aber da muss er wohl durch, sein Leben lang:(. Er selbst sieht das mit dem Ausschlag nicht so eng. Bis jetzt hat auch noch keiner was in der Schule gemerkt. Im Gesicht ist es noch nicht so schlimm. Ich weiß nur nicht wie das werden soll, wenn er nächstes Jahr ins Skilager für eine Woche fährt. :unsure: Na ja wird sich zeigen. 

Bin halt eine Mutter...:tw_glasses: 

LG Siedler20