Zum Inhalt

Heilfasten

Köln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich werde zum ersten Mal Heilfasten.
Start ist der 17. März. Der Termin ist gewählt zwischen einem Wochenendtrip und einer großen Familienfeier.

Also komplett mit Entlastungstag, Fastentage und Aufbautage. Mit Tee und Brühe und Darmentleerung.
Ich lese mich gerade ein und bereite mich mental vor.
So ein wenig Bammel hab ich aber schon davor.

Ziel ist die Verbesserung meiner Pso.

Hat jemand Erfahrungen gemacht und Tipps für mich? Da wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Gina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Gina,

viel Erfolg Dir dann!

Ich habe immer wieder mal darüber nachgelesen. In unserer Berliner Selbsthilfegruppe gab es auch überzeugte und überzeugende Betroffene, die regelmäßig (im Sinne von: 1x/Jahr) fasten und zum Beispiel ihre Psoriasis arthritis danach erträglicher fanden. Berichte mal, wenn Du magst.

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, ich habe damit Erfahrungen und eigentlich nur gute... Bloß irgendwie verträngt in den letzten Jahren. Ist wirklich mal wieder dran.

Viel Erfolg, Gina, die ersten 2/3 Tage sind schwer,aber dann ist es einfach nur ein fantastisches Gefühl.:daumenhoch:

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Danke Claudia und Supermom für Euer Interesse.
Die Pso mit Ernährung zu beeinflussen ist hier nicht so populär. Ich weiß.
Ich werde aber trotzdem hier über meine Fasten-Erfahrung berichten. Allein schon, um mich selbst zu beobachten.

Heute wird noch einmal normal gegessen. Heute Abend hab ich auch Besuch und es gibt noch Wein und feste Nahrung.
Morgen steige ich ein mit dem Entlastungstag. Kein Frühstücksei, kein Müsli, kein Kaffee. Keine Kekse im Büro. Den ganzen Tag nur Obst, Obst, Obst...

Geschrieben

Hallo Gina,

ich bin gespannt, wie es dir mit dem Fasten ergeht und ob du Veränderungen der Psoriasis erzielst.

Deine Selbstdisziplin bewundere ich, daran würde es mir ehrlich gesagt, mangeln. ;)

Viel Erfolg wünscht dir

Kati

Geschrieben

So, ich hab ein wenig schneller gefastet als geplant. :P

Das Leben während des Heilfastens reduzierte sich auf dumpfes Existieren. Ich habe stündlich auf das Freisetzen von Energie und Kreativität gewartet. Vergeblich. Nach drei Tagen Kopfschmerzen, starker Übelkeit und ständiger Müdigkeit war ich angelangt beim Fastenbrechen.

So kann ich natürlich auch keine Pso-Veränderung feststellen und erzählen.
Naja, vielleicht versuche ich es nächstes Frühjahr nochmal.

Alle Achtung vor Leuten, die das schaffen,
Gina

Geschrieben

Hallo Manny,

ja, ich weiß. Natürlich wollte ich so am vierten und fünften Tag zum Yoga gehen.
Das machst du aber nicht mit dröhnenden Kopfschmerzen und dem Risiko, dich jederzeit übergeben zu müssen.

Ich hatte mich echt super vorbereitet und mir viel angelesen. Leider konnte ich nicht so lange aushalten, dass ich alles Wissen anwenden konnte.

Liebe Grüße
Gina

Geschrieben

Hallo Gina,

in der Hautklinik in Leutenberg müssen viele Patienten anfangs ca 5 - 8 Tage fasten, ausgenommen  ganz schlanke Menschen. Weshalb und warum ist ein anderes Thema, aber gut getan hatte es mir im Nachhinein allemal. Aber in dieser Fastenzeit spielt der Kreislauf oft verrückt, man ist schlapp und kraftlos. Hauptnahrung war immer Tee und Brühe. Man hat da auch keinen Hunger. Die anschließende Aufbaukost bringt den Kreislauf wieder in Schwung. Daheim hätte ich es nicht geschafft, diese Prozedur durch zu halten. Alle Achtung, wer so etwas ohne ärztlichen Druck  durch steht. Also mache Dir deswegen nicht so viele Gedanken. Hilfreich wäre es auch, mit einer Freundin oder in einer Gruppe so etwas zu unternehmen.  LG Waldfee

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Waldfee:

... in der Hautklinik in Leutenberg müssen viele Patienten anfangs ca 5 - 8 Tage fasten, ausgenommen  ganz schlanke Menschen ...

Hier - ich - 13 Tage! Aber ich bin ja auch - ein kleines bisschen ............ :wub:  :rolleyes:

Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit & Co waren mir in dieser Zeit unbekannt. Im Gegenteil, die beschriebenen positiven Effekte setzten jeweils nach gut 2,5 - 3,5 Tagen ein. Der Haut tat es auch gut! Einziges Problem danach: die Disziplin aufrecht zu erhalten - das ging nach zweimaligen Leutenbergaufenthalt immer nach spätestens einem halben Jahr schief. :(

Trotzdem, liebe Gina - Versuch macht klug. Toll, dass Du es versucht hast. :daumenhoch:

Liebe Grüße - Uli 

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben, das Thema Fasten ist zwar schon etwas erkaltet aber hat schon jemand Intervallfasten probiert? Ich versuche mich gerade seit einer Woche darin und finde den Verzicht ganz o.k.. An 8 Stunden des Tages esse ich und an 16 Stunden nicht. Ich hoffe damit meine Darm zu entlasten und so positiv auf den Stoffwechsel zu wirken und das Abheilen der  Psoriasis zu begünstigen. Hat hier schon jemand Erfahrung damit ? Diese Art des Fasten wurde neulich bei Galileo vorgestellt. 

Liebe Grüße 

Schildi

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich bin mehr für ausgewogene Ernährung - ich esse meist dreimal täglich - und wenn mich mal der Hunger abends noch überkommt, dann 'schlage' ich schon mal zu mit einem Stück Käse, Erdnüssen, oder auch mal einem Stück Schokolade - das kommt allerdings selten vor - ca. einmal monatlich .....

vom Heilfasten halte ich nicht viel - funktioniert ja auch nicht beim Diabetiker - hhmmmm -

einmal jährlich die Krebs-Darmuntersuchung reicht mir - dann bin ich total 'leer' und habe schwere Kreislaufprobleme -

wer damit keine Probleme hat, dem wünsche ich weiterhin viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi, 

Da ich immer auf der Suche nach alternativen Lösungen für die Verbesserung des Hautbildes bin, finde ich das Intervallfasten eine Interessante Möglichkeit selber was für einen besseren Stoffwechsel und die Darmgesundheit zu machen. Wenn Du mit Deiner Ernährungsgewohnheit so gut zurecht kommst, ist das doch super. Ich würde es schön finden, wenn jemand mir seine Erfahrungen mit dem Intervallfasten 8/16 mitteilen würde. Übrigens ist diese Form des Fasten für Diabetiker Typ 2 geeignet, vorausgesetzt, dass in der Zeit des Fastenbrechens  eine ausgewogene, gesunde und mäßige Ernährung obligatorisch ist. Aber auch umbedingt mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Liebe Grüße Schildi 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bibi:

hallo, ihr lieben -

einmal jährlich die Krebs-Darmuntersuchung reicht mir - dann bin ich total 'leer' und habe schwere Kreislaufprobleme -

wer damit keine Probleme hat, dem wünsche ich weiterhin viel Erfolg -

oha , dann scheint das normal zu sein. Friert es dich auch so Bibi?

@Schildi,

ich meine, dass es darüber Treads gibt.

Gruß Anne

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

nee, es friert mich nicht - falls du die Untersuchung meinst mit dem wirklich sehr unangenehmen Abführen vorher. Das Zeug schmeckt ja auch so grauenvoll - kann man nicht mal eine geschmacklose 'Pampe' erfinden - :rolleyes: -

ich nehme mir immer zwei Brote mit in die Praxis und nach der Untersuchung esse ich die in affenartiger Geschwindigkeit im Wartezimmer auf - ganz ehrlich, ich kann dann nicht anders - dann geht es mir wieder gut und ich könnte Bäume ausreissen - mein Kreislauf bzw. meine Unterzuckerung, wie ich meine, stabilisiert sich in kurzer Zeit -

nee echt, Spass beiseite - mir bereitet das Nicht-Essen schon sehr Probleme -

damit verbunden auch gleich eine Antwort hier an Schildi72 -

danke dir für deinen Hinweis - ich bin seit ca. zehn Jahren Diabetiker und ich kenne mich mit Ernährung wirklich gut aus - manche Tage im heissen Sommer genügt mir Salat und  Quarkspeise, beides selbstverständich selbst zubereitet  - aber ich mag ja sooo gern Fleisch - und wenn mir danach ist, dann esse ich es auch - aber wie gesagt, mageres Fleisch - ich mag gern Geflügel, Lamm, Schweinefilets und nicht so gern diese eingelegten Fleischteile - brrrr -  und wir essen auch sehr gern Fisch -

danke euch beiden für die Antworten -

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 5.8.2017 um 17:34 schrieb Schildi72:

Hallo Ihr Lieben, das Thema Fasten ist zwar schon etwas erkaltet aber hat schon jemand Intervallfasten probiert? Ich versuche mich gerade seit einer Woche darin und finde den Verzicht ganz o.k.. An 8 Stunden des Tages esse ich und an 16 Stunden nicht. Ich hoffe damit meine Darm zu entlasten und so positiv auf den Stoffwechsel zu wirken und das Abheilen der  Psoriasis zu begünstigen. Hat hier schon jemand Erfahrung damit ? Diese Art des Fasten wurde neulich bei Galileo vorgestellt. 

Liebe Grüße 

Schildi

Hallo Schildi72,

ja. Ich praktiziere Intervall Fasten seit fast einem Jahr und ich habe (leider) immer noch Schuppenflechte. 

Das Intervallfasten ist bei mir ziemlich einfach: Ich esse NUR einmal am Tag und zwar Abends. Zwischen 18-20 Uhr (je nachdem wie schnell ich koche) wird gegessen. Das war es. Keine Restriktion und keine Kalorienobergrenze :-) 

Wie gesagt Schuppenflechtemässig hat sich nichts geändert. Allerdings hat sich mein Gewicht seither um ca~ 20Kg reduziert. Ist sicherlich nicht für Jedermann und auch nicht die optimale Lösung bezüglich Schuppenflechte.

VG

Goodmood

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.