Zum Inhalt

Wächst ein Nagel wieder nach?

Tulipa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

Habe seit vielen Jahren 6 betroffene Fussnägel. Unterhöhlt, verdickt, deformiert (entweder passen sich die Zehen dem Nagel an od umgekehrt), gelblich. 2 Emmert-Plastiken. Einmal annähen Zehennagel, weil ich mir den Zeh angestoßen  hatte und der Nagel hochstand. Iiiiih!

Jetzt ganz neu einen Fingernagel. Innerhalb von 3 Tagen hatte sich eine schuppige und gelblche Unterhöhlung gebildet. Dann 2 Monate Stillstand, jetzt geht es wieder los. Und das nach über 30 Jahren PSO und 17 Jahren Psa - hätte wirklich wegbleiben können....

Die Zehen habe ich bisher ziemlch vernachlässigt, die sehe ich einfach nicht so oft und andere noch weniger ausserdem kann man sich ja nicht um alles kümmern, wenn Ihr wisst, was ich meine :-)

Da mir der Fingernagel also öfter unter die Augen kommt, er auch schmerzt und ich inzw. weiss, Nägel und Psa an den dortigen Gelenken eng verwoben sind, kümmere ich mich brav. 

2x tgl. Daivobet mit Fingerpflaster, damit es lange einwirkt. Jetzt war immerhin 2 Monate Ruhe.

Was passiert eigentl, wenn der Nagel mal weg ist? Wächst der normal wieder nach? Oder so verbeult wie vorher? 

LG

bearbeitet von Tulipa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Gute Frage. Bei mir sind es auch die Fußnägel, und wenn da einer mal weg war, ist der erstmal normal wieder nachgewachsen. Nach kurzer Zeit war er aber auch wieder bröselig und alles, was wir an der Nagelpsoriasis so "lieben".

Geschrieben

Ich hatte das bisher zweimal, das sich ein Nagel ablöste.,  auch mit den Fußnägeln.

Einmal ist er ganz normal nachgewachsen , beim zweiten Mal ist er so komisch wellig nachgewachsen und auch ganz langsam. 

Geschrieben

hallo, Tulipa -

ich hatte mit  Nägeln zu tun, die sich nach innen gerollt haben und  gleich in die Haut 'gekrallt' haben - vor vielen Jahren mussten mir zwei Nägel gezogen werden. Mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich daran denke - :mellow: - aber zum Glück sind sie einigermassen normal wieder herausgewachsen und ich habe nur noch an zwei Fingern Schwierigkeiten mit dem Einwachsen der Nägel -

seit einigen Jahren bin ich Humira-Patient und auch meine Nägel wachsen einigermassen gut. Allerdings habe ich Rillennägel (längs) und muss aufpassen, dass ich nicht mit denen anstosse, denn dann sind sie gleich wieder weg. Am Besten kurz halten -

ich finde Fusspflege sehr wichtig, denn meine 'Hufe' konnte ich allein nicht mehr pflegen. Ich kann mich nicht so lange bücken und die waren so dick und verformt - ja, lange Rede - da musste ein Profi ran -

seit Jahren bin ich bei einer guten Fusspflegerin und meine Fussnägel kann ich sogar im Sommer zeigen, denn sie sind sehr gepflegt - und es schmerzt nicht mehr, was ja das Wichtigste ist -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Also eine Nagelbeteiligung ist ja immer auch ein objektives Anzeichen für eine Gelenkbeteiligung, wie es von dir beschrieben ja der Fall ist. Also ich persönlich würde sicherlich eher mal ein passendes Biological spritzen als mir "die Zähennägel ziehen zu lassen!" Wir schreiben das Jahr 2017 und mittlerweile gibts das eine oder andere Medikament, vielleicht ein günstiges Biosimilar. Musst vielleicht gucken, dass du bei Dermatologen und Rheumatologen nicht zwischen Stuhl und Bank fällst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.