Zum Inhalt

Hausmittel gegen den Juckreiz


arni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

mein unerträglicher Juckreiz hält mich weiter auf Trapp. Ich würde mich am liebsten selbst skalpieren. Obwohl strikt verboten, kratze ich mir doch und der Juckreiz hört auf, wenn das Wundwasser läuft. Ein Pilzshampoo brachte keine Linderung. Darum gehe ich davon aus, dass es kein Pilzbefall ist.

Kortison hilft. Aber immer nur für ein paar Stunden. Habe mir gerade Linola Shampoo Forte geholt. Hoffentlich hält hier die Werbung was sie verspricht.

Unterdessen beschäftige ich mich mit alternativen Methoden

 

Ausprobiert habe ich bisher verdünnter Apfelessig. Fand ich nicht schlecht. Für 12 Stunden war der Juckreiz völlig verschwunden. Und für die entzündete Stellen auf dem Kopf hat es geholfen.

Nachteil: es darf nicht zu häufig angewandt werden und meine Haare duften nach Essig.

 

Backpulver war mein nächster Versuch. Soll entzündungshemmend wirken, eine leichte antibakterielle Wirkung haben und Juckreiz lindern.  Aus Backpulver und Wasser eine Paste hergestellt und auf das frisch gewaschene noch feuchte Haar/Kopfhaut geschmiert. Etwa 5-10 Minuten einwirken lassen. Und dann einfach mit Wasser ausspülen.

Dafür, dass ich mit keiner nennenswerter Wirkung gerechnet habe, hat mich das Ergebnis überrascht. Für etwa 36 Stunden war der Juckreiz verschwunden. Es war herrlich.

 

Es gibt noch mehr Haushaltsmittel die Hilfe versprechen. Diese habe ich aber noch nicht getestet. Zum Beispiel Basilikum, Thymian, Honig usw.

 

Habt Ihr bereits was ausprobiert und könnt es weiter empfehlen?

 

  • 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo arni,

Hausmittel haben schon einige Male andere Nutzer hinterlassen, schau mal hier und hier zum Beispiel. Vielleicht findest Du ja noch etwas Neues für Dich.

Wenn es ganz, ganz, ganz arg ist, nehme ich ein Kühlpad aus dem Tiefkühlfach. Das darf dann aber nur mit einem Geschirrtuch oder einem Seifenlappen angewendet werden, damit nichts erfriert.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ja das jucken ist am schlimmsten, hast du noch ein paar dinge ausprobiert die dir geholfen haben? Ich bin jetzt auch bei den Hausmitteln gelandet und habe mir ein paar Öle gekauft, den Rest hat mir dann meine liebste zubereitet und jetzt benutze ich es als Peeling. Mal sehen ob es was bringt, habe es jetzt zweimal benutzt.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Arni

ich habe dieselben Probleme wie du. Soda, resp. Natriumbicarbonat habe ich ebenfalls getestet und ähnliche Erfahrungen gemacht wie du.

Ich habe aber für mich noch ein besseres Hausmittel gefunden : DMSO (Dimethylsulfoxid), ist billig zu bekommen, unterdrückt den Juckreiz und die Schuppenbildung mehr als eine Woche. Dann betroffene Stelle mit einem Öl einreiben. Bei mir sieht man dann überhaupt keine Psoriasis mehr.

Viel Erfolg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ach toll, zu Hausmitteln wurde hier ja echt einiges geschrieben. Gibt es eine Art Übersicht oder Liste dazu? Das wäre vielleicht hilfreich. Damit will ich jetzt nicht fordern, dass das jemand machen soll, wird ja niemand hier dafür bezahlt, aber vielleicht hat sich da zufälligerweise schon jemand mal hingesetzt :) 

Geschrieben

Die Idee ist gut. Wäre toll, wenn sich jemand findet.

Und @feenie – Willkommen noch von mir :)

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.