Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Erstaufenthalt Totes Meer (3 Wochen privat) Mitte März


alterfischi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre Mitte März ans Tote Meer. Kann mir jemand irgendwelche Erfahrungswerte sagen??? Wie lange im Wasser, Sonne etc.

Ich bin ca. ein 1/2 Jahr beim Hautarzt in Behandlung; Balneotherapie incl.Daivobet und ClobeGalen Creme.

MfG alterfischi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo, alterfischi -

hast du mit deinem Arzt gesprochen, ob er das für empfehlenswert hält bei deiner Medikation ? Ich meine, das wäre zunächst einmal mein Ansprechpartner, bevor ich so viel Geld in eine Reise  investiere.

Sonst schaue doch mal oben in der Leiste unter Aktivitäten nach - Gruppenreisen Totes Meer -

ansonsten schreibe doch Margitta mal an per private Nachricht, sie kann dir sicherlich weiterhelfen - sie hat ja schon viele Reisen ans Tote Meer organisiert -

oder einfach mal im Internet schauen, welche Temperaturen um die Jahreszeit dort sind - usw.usw.

ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen. Schlau machen musst du dich selbst -

auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg - nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Geschrieben

hallo bibi,

danke für deine nachricht, habe aber schon alles gebucht bertr. totes meer. wer ist margitta?

...bin mittlerweile beim 2. hautarzt  - bin halt kassenpatient. informationen seinerseits auf meine fragen hat er nur kurz und knapp beantwortet....im internet kann ich mich besser informieren...hab das vertrauen an die herren in weiß verloren...

mfG alterfischi

Geschrieben

Sorry, ich war stationär in der Uni Würzburg und hatte nur selten Internet, da es dort kostenpflichtig war. 24 Std 2,00 €. Wer fragen hat kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Wir haben einiges im laufe der Jahre zusammen getragen.

Für allein Reisende an das Tote Meer kann das sehr zum Vorteil sein.

Regengrüße aus der Rhön

 

Geschrieben

Hallo,

ich war im März 2002 für 3 Wochen in Jordanien. Sehr nette Leute, schöne Landschaft.

Gesundheitlich: eher eine Entäuschung für mich. Das Salzwasser war zu agressiv für meine Haut, ich hätte wohl mehr Sonne und weniger Salz gebraucht. Aufgrund der tiefen Lage (-400 Höhenmeter) kommt fast keine UVB-Strahlung am Boden an. Einerseits gut da man keinen Sonnenbrand bekommt, für die Pso eher nicht so gut da UVB für die Bildung von Vitamin D zuständig ist, welches immunregulierend wirkt.

Summa summarum eine schöne Reise, 2 Wochen Baden am Mittelmeer hilft mir persönlich aber besser.

Schöne Reise!

Geschrieben
Am 23.2.2017 um 20:49 schrieb Christobal:

....Einerseits gut da man keinen Sonnenbrand bekommt, ....

Dem muss ich ernsthaft widersprechen und betrachte als einseitg erfahrene Sache. Wer empfindlich und hellhäutig ist, der kann dort sehr wohl einen Sonnenbrand vom Feinsten erleben und mehrtägigen Therapieausfall haben. Ich habe dort schon richtige Brandblasen bei (wenigen) Anderen gesehen.

Geschrieben

Fast richtig. Wegen meiner entzündeten Haut konnte ich nicht ins Wasser, das hätte ich nicht ausgehalten. Bei meiner Überempfindlichkeit habe ich 6 Wochen gebraucht, durch die besondere Sonneneinwirkung ganz langsam und übervorsichtig mit Absprache der Ärzte und nur im Schatten ein gutes Hautbild zu erreichen, ohne Brandblasen. Allerdings konnte ich mich in der 6. Woche 6 Stunden mit kurzen Unterbrechungen der Sonne aussetzen. Das tolle Hautbild hielt leider nur 14 Tage.

Geschrieben

hallo waldfee,

danke für deine nachricht...ich weiss auch noch nicht, was mich am toten meer erwartet...habe mir aber vorgenommen, eine art tagebuch zu schreiben incl. fotos...du hast geschrieben:..."in absprache mit ärzten"...ich habe das vertrauen zu den göttern in weiß verloren(mit wenigen ausnahmen)...ich bin erst seit kurzer zeit hier im netz...aber dadurch habe ich mittlerweile mehr informationen bekommen als von meinem momentanen hautarzt...menschen mit handycap(so wie wir mit hautproblemen) wissen oft mehr als die ärzte - weil wir uns untereinander austauschen mit erfahrungen und tatsächlichen gegebenheiten..."ÄRZTE MÜSSEN JA AUCH (ÜBER) leben...ich wünsche noch eine gute nacht...

mfg alterfischi 

Geschrieben

Hallo alterfischi,

das waren damal in Israel in En Bokek die Ärzte in der Station im Hotel Lot, die die Patienten  betreut haben. Wie es heute dort gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber das bekommst Du vielleicht über den Reiseveranstalter Häckel heraus, der auch diese Reisen organisiert. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo alterfischi,

wohin ans Tote Meer fährst du denn? Israel? Jordanien? Und wann geht's los?

Und Sonnenbrand... Oh ja, den kann man auch da kräftig bekommen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Geschrieben

Hallo Claudia,

die Reise geht am 20. März los, Neve Zohar, in der Nähe von En Bokek. Wenn man nicht aufpaßt, bekommt man in der Sonne überall Sonnenbrand. Bekomme gerade eine Balneo-Behandlung und von dem her wird es wohl nicht so arg werden. Bin ja dann schon "vorgeglüht".

LG Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

xaver hat ja weiter oben aktuelle Fotos reingestellt, also dürfte er der mit der frischesten Erfahrung sein. :)

Hast Du denn eine ärztliche Betreuung dort mitgebucht? Für "Anfänger" ohne Gruppenreise scheint mir das recht hilfreich. Du kannst das bestimmt aber auch noch dort vor Ort entscheiden.

  • Nimm Dir Feuchtigkeitscreme oder -lotion mit, die braucht die Haut in Mengen. Möglichst schnörkellos, also ohne viele Zusätze.
  • Vergiss Mütze und Sonnenbrille nicht ;) 
  • Trinke dort wirklich so viel wie empfohlen.
  • Nimm dir genug Lektüre, Hörbücher, Musik etc. mit – Du wirst lange herumliegen müssen, ob nun im Schatten oder in der Sonne.
  • Mach auch mal einen Ausflug. Jerusalem muss man gesehen haben, wenn man schon in Israel ist.
  • Mach keinen Hechtsprung ins Tote Meer ;)

Aber im Ernst: Frag mal genauer, dann gibt's auch konkretere Antworten.

Wie lange bleibst Du eigentlich dort?

Geschrieben

Hallo alterfischi,

super Idee, dass du ans Tote Meer fährst ! ist für mich das einzige, was wirklich nachhaltig hilft !

Ich war inzwischen schon 3x dort und hab so manche Erfahrung gesammelt. Als erstes musst du schauen dass du so schnell wie möglich vom Cortison weg kommst (eigentlich min 6 Wochen vor der Reise), auch wenn's erst mal schlimmer wird.

Vor Ort dann kann ich eigentlich für die erste Reise das Deutsche Medizinische Zentrum im Hotel Lot (Ein Bokek) empfehlen (wie schon von den Vorrednern erwähnt) nur leider nicht ganz billig...

Bei Interesse kann ich dir gern auch meine Empfehlungen (Wasser, Sonne, Creme,...) weitergeben...

VG

PS ich bin ab 27.März im Hotel Lot...

Geschrieben

...meine Besten Erfahrungen hab ich im Austausch mit den dortigen Leidensgenossen gemacht... !!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Stellvertretend  für alterfischi setze ich hier ein!

Tag der Abreise in Deutschland!
Heute: 2:30 Uhr aufgestanden...frisch machen...Tee trinken...1 Stunde später kam pünktlich das Taxi...Flughafen Stuttgart und Zoll alles easy. ..Abflug nach Zürich 5:50 Uhr...die Schuppenflechte weiß noch nichts was kommt

In Zürich auch alles gut, aber halt 3 Stunden warten :( Ankunft in Israel 14:40 Uhr...Auscheck oh Schreck:O geschätzte 3 bis 5 Füllungen von großen Fliegern irrtenteilweise umher - wir auch und haben es irgendwie geschafft uns in die richtige Reihe anzustellen für ein kurzes Gespräch...nach 1 Stunde:^) 

....anschließend Suche nach Transferfirma...geschafft...wieder 1 Stunde gewartet auf Mitfahrer aus anderen Fliegern...dann ging es endlich los:) 
Nach 10 Minuten Fahrt umdrehen...es haben noch 3 Person gefehlt(puke)

Dann in Jerusalem 2 Damen ausgeladen...auf einmal großes Geschrei in russisch, häbräisch oder was weiß ich...falsche Koffer ausgeladen...gehupe und gefluche...es war schon langsam dunkel und waren ungefähr gegen 21 Uhr Ortszeit im Hotel - und platt...Essen fassen 2 Zischbier getrunken und ab ins Zimmer...morgen den Standort abchecken(synchswim) ein guts Nächtle
Rolf

 

 

Geschrieben

Stellvertretend  für alterfischi setze ich hier ein!

21.o3.
Ausgeschlafen bis 8:30 Uhr Ortszeit (plus 1 Stunde unserer Zeit.) Zurecht machen, Duschen und anschließend mit Sonnencreme SF 30 einbalsamiert. Frühstück: alles da aber man weiß nicht was es ist.Ok, ein Brötchen ist als solches schon zu erkennen aber keine Beschriftung an den Speisen.

.Anschließend ging es zum Hotel eigenen Strand. Vorab noch einige Bemerkungen zum Hotel-aus meiner Sicht. Bei einigen Portalen zwischen 31/2 Sternen und 4 Sternen, landestypisch, wie es so schön heißt. Sehr hellhörig, abgewohnt, halt Hotel Bunker(smirk) . Das Personal ist bemüht freundlich zu sein, schlechte Organisation bei den Essenzeiten(früh 7-10:30, mittags 13-15 Uhr, abends 18-19:15; 20-21:Uhr.

Nachtrag für den 22.03.:
Temperatur in Telaviv bei Ankunft 18 Grad Celsius. In Neve Zohar 24 Grad Celsius. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel war eine Katastrophe :( . Der Fahrer eine Mischung aus Psychopath, Selbstmörder und Frusti. Ich saß hinter ihm. 
 

Geschrieben

Stellvertretend  für alterfischi setze ich hier ein!

[17:01:54] Rolf Lühe: ...zum essen fassen-
1. Tisch sichern
2. Getränke holen und auf den Tisch plazieren (clap) wow, geschafft. 
Inzwischen kommen immer mehr Gäste. Heute Abend eine Reisegruppe aus Asien. Ich kannte bisher nicht diese Multikulti Kultur im Nahen Osten incl.Touris, es herrscht im Speiseraum schon eine gewisse Lautstärke.
[17:15:53] Rolf L...: ...Ab und an düsen Spatzen durch den Raum und man darf froh sein kein Auspuffreste der Tiere auf dem Teller zu haben (puke) . Ganz einfach-für mich ein NO GO!!!Die ganze Zeit während des Essens, stand ein Servicewägelchen zum einsammeln von Geschirr und Speiseabfällen neben unserem Tisch-lecker :P . Zwischen diesem ganzen Gewusel patroullierten Servicekräfte mit Besen und Schippe in den Gängen und sammelten die auf dem Fußboden gefallen den Reste zusammen.

Geschrieben

Stellvertretend  für alterfischi setze ich hier ein! Rolf schickt alles per Skype!

Alterfischi wollte hier eigentlich einen Blog schreiben, er kommt wohl noch nicht so ganz zurecht! 

Oki jetzt weiter....
22.03.
Vorab Info, bei Zeitangaben meine ich Ortszeit und ich schreibe zu dem jeweils angegebenen Datum...
....PSO mäßig morgens die gleiche Prozedur. Das Wetter war vormittags gut. Nach dem Frühstück ins Meer, ca. 25 Minuten, die Schuppis ärgern. Anschließend  mit dem Shuttlebus 2,3 Orte weit gefahren in eine Art "Einkaufszentrum". Das hätten wir uns sparen können. Nur Tourikrempel und Totes Meer Bamborium, dargeboten von russischen Mitbürgern. Alles in allem, eine Stunde Aufenthalt zum shoppen und wieder zurück. Während der Wartezeit hielten mehrere Taxis oder ähnliche Fahrzeuge an und wollten für einen geringen Obolus uns ins Hotel fahren. Wozu bezahlen,  wenn der Hotel Transfer kostenlos ist. Ergo-Finger weg. 
An diesem Tag war ich 3x im Meer-ölen, cremen, schmieren, bin halt ein alter Fischi (yn) .
Der Hoteltag war schon etwas krass. Morgens gutes Wetter, es wurde vom Hotelpersonal viel gewerkelt. Es kamen 2 große Gruppen von Gästen, eine Einheimische und eine chinesische Gruppe. War wieder sehr aufschlussreich (pray) .
Zu später Stunde ca.22 Uhr wurden wir Zeugen einer Show einheimischer Flieger, war sehr laut, nicht weit weg vom Hotel und sehr niedrig-hab echt Schiss bekommen.
Zum Schluss für heute nochmal eine Bemerkung zum Wetter. Gegen 16 Uhr kam ein richtig fieser Sturm auf. Einige Utensilien für den geplanten Event wurden ganz schön gebeutelt. 3,4 Stunden später wurde es wieder besser. 
Naja, alter Fischi sagt gute Nacht. 

 

Geschrieben

[23.03.2017 22:08:29] Rolf Lühe: Anmerkung in eigener Sache: falls  irgendwelche Fragen auftauchen sollten, bin ich gerne bereit dazu Stellung zu nehmen nach meinem "URLAUB" hier.
Jeder, der mit unserem Problem kämpft, hat jeder für sich ein gewisses Matyrium hinter sich. Man latscht von Arzt zu Arzt, neue Cremes, neue Salben, Therapien oder Medikamente. Jeder hofft für sich, es wird mit der nächsten Methode besser-ich auch. Aber die perönlichen Erfahrungen der vielen betroffen hier im Forum sind mehr wert als die Aussagen der meisten "Schuppenjäger in weiß". Ich versuche auf MEINE ironische, lustige und vielleicht etwas makabere Art und Weise den Lebensmut unserer PSOARIER etwas Mut zu machen-dagenhalten und sich nicht die Lebensqualität nehmen zu lassen. (highfive)
[23.03.2017 22:28:47] Rolf Lühe: ...23.03.

Krasser Tag heute...Heute morgen so gegen 5:30 ein Lärm von draußen. Bin davon wach geworden.  Gehe auf den Balkon und schaue zum Strand...so ca. 30-40 Chinesen knipsen, johlen und baden im Meer-aber mit Klamotten. Ich dachte ich krieg mich nicht. Bin dann aufgestanden, mich gewaschen und gesalbt (man will doch den Tag hübsch beginnen) und meine Utensilien geschnappt, Mütze, Knipse etc. und ab zum Morgenspaziergang. Hab auch versucht die hüpfende,  badene und Selfiekollgegen aus dem Reich der Mitte abzulichten, mal sehen ob es was geworden ist. 
Jedenfalls war es ein richtig schöner Spaziergang auf einem aufgeschütteten Damm im Toten Meer. Habe einige gute Fotos gemacht. Muß sie aber erst daheim auswerten. ...oki, wünsche allen eine gute Nacht (yawn)

Geschrieben

..nach dem Frühstück ans Wasser 2Badegänge absolviert. Die Atmosphäre während des Essens war wieder Multikulti pur. Habe mir extra eine App zur Messung der Lautstärke runtergeladen. Der Zeiger pendelte zwischen 80 und 85 db. 
Verbesserungen an meiner Haut konnte ich noch nicht feststellen. Geduld muß man halt schon haben. Der Korpus hat ja auch Jahre gebraucht um richtig zu reifen. Wenn ein Apfel überreif ist, hat er eben ein paar Macken (talktothehand) .
 In der Nacht musste ich aufstehen, weil meine Schienbeine gejuckt haben wie'd  d'sau.(dream) . Habe mir dann die Sebamed Bodylotion für empfindliche Haut vorsichtig eingerieben. Das Jucken wurde dadurch auf ein erträgliches Maß reduziert.

^A85D493D45C4ED6C13EF681A7A10B027ADBD70D5CF79768559^pimgpsh_fullsize_distr.jpg

^77F7C99429F858BC5297630CB1557BA0C4B6BC744CA8528CBE^pimgpsh_fullsize_distr.jpg

Geschrieben

[09:30:07] Rolf Lühe: Hallo zusammen, 
 heute nerve ich euch, alles life und in Farbe (rock) .
6:30 Uhr Kiddyalarm am Pool. Ein Heidenlärm, au, au, darf ich ja so nicht schreiben (pray) - also die Kinder hatten viel Spaß. 
Gegen 7 Uhr spazieren gehen für eine 1/2 Stunde. 
Anschießend gleich zum Frühstück, in der Hoffnung das  es noch nicht so voll ist. Nix da. Ein Rudel Chinesen fiel ein...die haben auf Mao komm raus geknipselt, als wäre es ihr letzter Tag. 
Jetzt liegen wir in der Sonne bzw Sonneschirm.
[09:31:54] Rolf Lühe: Die Fotos sollten unter den Text. Also erstmal tschüssi vom alten Fischi
[10:28:54] Rolf Lühe: Alterfischi in Black 
[10:30:36] Rolf Lühe: War echt cool (cool)

^843574DCCBA8EE7BA60E485502F5741769AF436D3087DBC4A3^pimgpsh_fullsize_distr.jpg

^6CA448FCA33BEC185C5BF64F5896004CF087F7736D2F2A87E0^pimgpsh_fullsize_distr.jpg

Geschrieben

So ein superspaßiger Bericht - ganz toll! - vielen Dank! Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.