Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

MTX vorsorglich gegen Psoriasis arthritis?

pollypocket

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich möchte gern mal eure Meinung wissen. Im letzten Jahr wurde meine Haut nur nebensächlich, weil ich unwahrscheinlich  starke Schmerzen  in der Wirbelsäule hatte. Ein Bandscheibenvorfall  wurde diagnostiziert,  sollte auch operiert werden. Irgendwie mit Ostheopath,  Schmerztherapie und viel Sport haben sich die Schmerzen verflüchtigt . Im Herbst dann wieder starke Schmerzen, auch im Ellenbogen , Schultern  und Knie. Der Orthopäde  hat immer Schmerz und Cortisonspritzen gegeben, und  den Bandscheibenvorfall  angezweifelt. Im Moment geht es mir relativ gut, schmerztechnisch gesehen, aber meine Haut ..... Meine Hautärztin  hat mich nun zur Rheumatologin überwiesen, die mir MTX verschreiben möchte, da zwei Werte auch erhöht sind. Da es schmerzmäßig gerade zu ertragen ist, weiß ich nicht, ob ich mich darauf einlassen  soll. Abgesehen von den Nebenwirkungen,  bei mir wurde auch chronische Gastritis festgestellt, zu viele Schmerzmittel vielleicht,  weiß  ich nicht, wie ich mit den Einschränkungen  klar komme. Man sollte Impfungen vermeiden, keine Schmerzmittel  nehmen, kein Sonnenbaden,  keinen Alkohol usw.  Wenn ich da an Urlaub denke... meist hat sich da die Haut verbessert. 

Meine Frage ist eigentlich : Lässt sich die psoriarische  Arthritis  eindeutig feststellen? Hilft das MTX , um die Gelenke nicht weiter zu schädigen? Gibt es eine Garantie, dass Sich die Haut verbessert? Macht jeder Hausarzt die Kontrolluntersuchungen? 

Liebe Grüße 

Polly

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Polly

Hat die Rheumatolgien "nur" die Blutuntersuchung gemacht oder auch geröntgt .

Über ein MRT kann man die Entzündungen zum Beispiel sehen. Mtx kann man auch spritzen.

Würde dann zumindest nicht über den Magen gehen.

Hat die Ärztin mit dir auch über andere Medis gesprochen oder nur über Mtx?

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna, 

Beim nächsten  Mal werden Füße und Hände geröngt, obwohl ich da weder Schwellungen noch Schmerzen habe. Ich kämpfe nur seit längerem mit Druckstellen zwischen den Zehen und unter den Füßen  und die Rheumatologin  meinte, das könnte auch damit zu tun haben. Aber Röntgen ist doch nicht geeignet, um Entzündungen  zu sehen, oder? Sie hat auch über andere Medikamente  gesprochen, aber erstmal MTX. Aber der Aufklärungszettel macht mir Angst.

Gruß  Polly

Geschrieben

Hallo Polly

Bei mir ging es am Anfang in den Sprunggelenken an auch ohne Schwellungen. Es war hin und wieder nur ein

Ziehen in den Gelenken. Und wie es da war war es auch wieder weg.

Es ist richtig das durch das Röntgen keine Entzündungen zu sehen sind. Man sieht aber ob Veränderungen in

den Gelenken da ist.Bei einem MRT sieht man aber Entzündungen. 

Bei den gesamten Medis sind die Nebenwirkungen beachtlich . Bei einer fortgeschritten PSA ist man froh sie zu haben.

Man muss eben Abwegen wie es einen geht. Und die Gelenke die kaputt sind lassen sich auch nicht wieder richten.

Gruss Donna

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.