Zum Inhalt

Bolek68

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Guten Abend ,

der gestrige Besuch beim Rheumatologen fiel für mich etwas ernüchternd aus . Ich hatte mir vorher eine Tabelle angefertigt ,die meine Beschwerden in Hautreaktionen und Gelenkbeteiligung unterschied . Dieses Mtx nehme ich jetzt seit 16 Wochen und bis auf die Fingernägel, die mit Ausnahme des rechten Daumens ,sauber wachsen , hat sich nichts gebessert. Es sind eher noch einige Sachen hinzugekommen . Kleine Zeh beiderseits sind  geschwollen und einige kleinere Reaktionen auf der Haut. Und die Fußgelenke und die Achillessehnen schmerzen des Nachts.

Er hat mir jetzt Einlagen verschrieben und ich soll dem MTX Zeit geben. Eine Reha würde er auf jeden Fall befürworten. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig ,aber ich hatte damit gerechnet ,das er jetzt umschwenkt auf eine andere Medikation. Fingerendgelenke der linken Hand sind immer noch dick und Druckschmerz ist auch zu verbuchen. Am Knie links ,ist auch nix von Besserung zu spüren.

Nun sind die Rheumatologen ja dünn gesät und werfen mit Terminen auch nicht um sich. Was ratet ihr mir ? Abwarten und weiter MTX einnehmen,oder nach einem anderem Rheumatologen umsehen? Oder hoffen ,das eine beantragte Reha schnell genehmigt wird ?

Viele Grüße und Danke für die Antworten.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Bolek68,

es ist wirklich so, dass man dem MTX Zeit geben muß. Mein Rheumatologe sagte mir mindestens ein halbes Jahr. Habe ich dann auch gemacht. Leider war auch nach einem halben Jahr der Erfolg nicht so wie es mein Rheumatologe und ich uns gewünscht hätten. Danach Leflunomid, Wirkung war hier wesentlich besser aber die Nebenwirkungen waren auch nicht von schlechten Eltern. Jetzt bin ich bei Cosentiyx, was wirklich super hilft, bei fast keinen Nebenwirkungen.

Ich bin der Meinung das man niemanden raten kann ob er dies oder jenes tun soll, aber vielleicht hilft es ja wenn man seine eigenen Erfahrungen weitergibt.

Ich hoffe du findest die geeigneten Medis.

Ach ja, habe letztens auch eine Reha bewilligt bekommen und bin überzeugt, dass es hilfreich sein wird mit der Krankheit umzugehen.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo, also ich nehem nun auch wieder MTX, es dauert halt seine Zeit bis es wirkt. Wie hoch dosiert ist deines denn?

Geschrieben

Sorry ,war bißchen unterwegs . Meine Dosierung liegt im Moment bei 15mg und 5mg Folsäure am nächsten Tag. War heute bei einem Hautarzt, der mir für meine Fingernägel mal Dermojet verpassen will . Bin ich ja gespannt wie es anschlägt . Ansonsten bin ich auf der Suche nach einem anderen Rheumatologen,weil der jetzige in seinem Bericht an meinen Hausarzt,so einiges verdreht hat. Da hört es sich so an ,als ob alles chic ist und meine Beschwerden zurückgehen. Was nicht der Fall ist  und von mir auch auch nicht so gesagt wurde. Dieser Ignorant !!!! Wozu fahr ich überhaupt dorthin ?Kann er mir auch die Rezepte zusenden,dann spar´ich mit den Weg.