Zum Inhalt

Chronikerbescheinigung

Tulipa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

falls ihr auch mal auf die Idee kommen solltet, beim Arzt nach der neuen Chronikerbescheinigung zu fragen und die wissen dort von nichts: die ist jetzt bundesweit einheitlich und gibt es jetzt nur noch bei den Ärzten. Die Kassen geben die nicht mehr aus. Das Dingens nennt sich Muster 55. 

Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tenorsaxophon,

Das kenne ich wiederum nicht - was ist das denn?

Diese Bescheinigung an sich ist nicht neu. Info meiner Krankenkasse: Sie wurde bisher über die Kassen relativ uneinheitlich ausgegeben. Neu ist, dass das Ding in einheitlicher Form nun von den Ärzten ausgegeben wird.

LG

Geschrieben
Am 17.2.2017 um 08:01 schrieb Tulipa:

Hallo Tenorsaxophon,

Das kenne ich wiederum nicht - was ist das denn?

Diese Bescheinigung an sich ist nicht neu. Info meiner Krankenkasse: Sie wurde bisher über die Kassen relativ uneinheitlich ausgegeben. Neu ist, dass das Ding in einheitlicher Form nun von den Ärzten ausgegeben wird.

LG

Welchen Vorteil hat man durch diese Chroniker -Bescheinigung? Muss/sollte man diesen auch immer, wie einen Notfallausweis mit sich führen?

Gruß Anne

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Welchen Vorteil hat man durch diese Chroniker -Bescheinigung? Muss/sollte man diesen auch immer, wie einen Notfallausweis mit sich führen?

Gruß Anne

Hallo Anne,

die Bescheinigung brauchst du bei der KK, um von der Zuzahlungspflicht bei Rezepten frei gestellt zu werden.

Normal wird man freigestellt, wenn die Zuzahlungen über 2% des Jahreseinkommens liegen. Bei chronisch Kranken beträgt diese 1%, jedoch nur auf Antrag!

Gruß

clarus

Geschrieben

Hallo clarus,

ich bin frei gestellt und reiche auch jedes Jahr meine Unterlagen und Rechnungen ein. Hierfür brauchte ich noch nie eine Chroniker-Bescheinigung, da ich in DMP-Programmen bin. Übrigens kann man Rechnungen bis zu 3 Jahren nachreichen (zumindest bei meiner Kasse).

Gruß Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.