Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Otezla auch bei Nagelpsoriasis?

Tulipa

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tulipa,

so gut das Otezla meiner Haut geholfen  hat, so  hatte das Medi leider keine positiven Auswirkungen auf meine Nägel. Aber das kann bei anderen Leuten wieder ganz anders sein. Da hilft nur Ausprobieren. LG Waldfee

Geschrieben

...und das machen wir nun, liebe WALDFEE :-)

Haben uns für Otezla entschieden. Habe vorgestern direkt ein Starterpaket erhalten. Die PsA steht derzeit im Vordergrund, soll bitte zur Ruhe kommen :-). Wir schauen mal...

Herzliche Grüße! 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich nehme Otezla seit 9 Monaten und stelle seit einiger Zeit fest, dass meine Fingernägel sehr viel stabiler geworden sind und nicht mehr so leicht splittern. Also viel Glück, Tulipa!

Linnda

• 1 Monat später...
Geschrieben

Dankeschön! Und ich stelle fest, dass mein Fingernagel wie neu ist und die Fussnägel weniger bröselig sind. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Jo Tulipa

Bei mir schlug Otezla richtig gut an, ich hatte nach wenigen Wochen alle Nägel perfekt. Leider liess die Wirkung aber nach ca. 10 Monaten wenig nach, aber immer noch viel besser als ohne. Zudem ich 0 Nebenwirkungen hatte.

viel glück

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

gerne gebe ich Rückmeldung, dass Otezla bei mir sehr gut und auch zügig auf die Zehennägel gewirkt hat. Ich habe es ca. 10 Monate genommen. Alle betroffenen Nägel sind deutlich aufgehellt, sehen gut aus, keine Nagellbettentzündungen und Brösel mehr. Keine Schmerzen mehr. Sie sind auch leichter zu pflegen/schneiden weil sie nicht mehr so dick sind. Das freut mich sehr weil ich seit über 25 Jahren Last damit habe.

Auf die Gelenke und die Haut hatte es keine Wirkung bei mir. Otezla sollte eigentlich innerhalb eines halben Jahres anschlagen. Die immer noch auffälligen Gelenke wurden unter Otezla mit Cortison gespritzt, seitdem ist Ruhe. Hätten wir schon früher machen können aber wir wollten ja sehen, ob das Otezla "was macht". Wir haben es also abgesetzt (für die Nägel hätte ich es gerne weiter verwendet) und ich darf nun wieder MTX spritzen, was immer sehr gut für die Haut war. Und halbwegs für die Gelenke.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
    Otezla ist ein Arzneimittel zur Therapie der Schuppenflechte und der Psoriasis arthritis. Der Wirkstoff in Otezla...
    Hallo in die Runde,  ich habe vor kurzem von Skilarence auf Otezla umgestellt, da ich bei Ersterem ziemliche Nebe...
    Hallo zusammen,  ich nehme seit ca. 10 Wochen nun Otezla und es geht mit mal besser und mal schlechter...nun habe...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.