Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich heiße Markus und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich habe seit ca. 4 Jahren Probleme an den Handflächen. Es fing recht harmlos mit kleinen Stellen an. Jetzt habe ich 3 große "Ausschläge" an beiden Handflächen die immer grösser werden. Und wenn ich nichts unternehme tauchen auch neue Flecken auf. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe schon vieles ausprobiert. Ich war auch schon bei mehreren Ärzten. Die Diagnosen sind hauptsächlich Psoriasis oder ein Handekzem. Ich wurde auch schon auf mögliche Allergien (Kontakt- oder Lebensmittelallergien) getestet. Bis auf Heuschnupfen ist auch nichts festgestellt worden. Auch meine Bluthochdrucktabletten habe ich für ein halbes Jahr abgesetzt, meine Ernährung habe ich ebenfalls umgestellt. Auch eine Lichttherapie habe ich hinter mir. Leider ohne Erfolg. Ich kann schon fast zusehen wie sich tagsüber die Symptome ändern. Erst bildet sich eine neue Schicht die dann später austrocknet und sich nach und nach wieder löst. Das einzige Medikament das Moment hilft ist Enstilar. Während der Behandlung verschwindet die kleine Stellen komplett und die großen werden auch viel besser. Leider soll man das Medikament nach 4 Wochen absetzen. Nach ca. 2 Wochen sieht dann wieder alles wie vorher aus.

Habt Ihr noch ein Tipp was ich unternehmen kann?

Vielen Dank

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo MarkCen

Vielleicht würde es Sinn machen mal in eine Akutklinik zu gehen.

Wärst du abgeneigt innerliche Medis zu nehmen?Hat dir ein Hautarzt davon eines Angeboten?

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

hatte ich vergessen zu erwähnen. Nehme schon mehreren Wochen Acicutan 25 mg. Der Gedanke zu einer Hautklinik zu gehen hatte ich auch schon. Leider habe ich erst ein Termin für Mai bekommen.

Markus

Geschrieben

Hallo Markus

Hat das Acicutan denn keine positive Wirkung auf deine Haut?

Bin in ambulanter Behandlung in Uniklinik und hab da sehr gute Erfahrungen mit.

Habe allerdings zur PSO passend die PSA.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

ich war beruflich unterwegs. Leider haben die Tabletten keine Wirkung. Ich war heute wieder beim Arzt. Nächster Versuch sollen MTX Spritzen sein. Der Arzt hat mir die Nebenwirkung erklärt, können ganz schön heftig sein. Ich überlege.

Geschrieben

Hi Marc,

wie lange genau nimmst du denn das acicutan? es dauert i.d.r. etwas länger, bis es wirkt (bei mir waren es mind. 4 wochen, bis es gewirkt hat), bei einer dosis von 30mg pro tag. hast du denn nebenwirkungen davon? denn es heißt, dass der grad der nebenwirkungen ein guter indikator dafür ist, ob die wirkung einsetzt oder nicht. natürlich gilt das nicht für jeden, aber doch für viele.

wenn das acicutan gar keine wirkung zeigt, würde ich definitiv in eine hautklinik bevor ich das mtx nehmen würde. da wäre eine eindeutige diagnose wichtig.

viel erfolg

philipp

Geschrieben

Hallo Marc,

Acicutan nehme ich seit ca. 8 Wochen. Die einzige Nebenwirkung sind extrem trockende Lippen. Ich habe mich jetzt entschieden am Montag zur Uniklinik zu fahren. Die haben morgens eine Akutsprechstunde. Vielleicht habe ich da mehr Glück.

Grüsse aus dem Ruhrgebiet

Markus

Geschrieben

Hallo,

ich war jetzt in der Uniklinik. Ich soll jetzt in den nächsten Wochen eine Salbenterapie machen.
10 Tage soll ich Enstilar nehmen. Danach 10 Tage alle 2 Tage Enstilar im Wechsel mit Daivonex. Und nach den 10 Tagen soll bis auf weiteres 2 Tage die Woche Enstilar und den Rest der Woche Daivonex nehmen. Ich hoffe das ich damit die Probleme im Griff bekomme.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Schau mal hier:

Lass die Finger von sinnlosen Biologicals.....

Das ist mein Tipp....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.