Zum Inhalt

juckende Augen/lider?

Tulipa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. 

Kann es einen Zusammenhang mit Pso / PsA  und juckenden Augenlidrändern geben? 

Ich ertappe mich immer häufiger beim Kratzen an den Wimpernkränzen und dort, wo Frau sich den Kajal aufträgt. Hin und wieder Schleiersehen. 

Seltener jucken die Augen selbst.

Wenn ja, warum ist das so und was kann helfen?

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich hatte mal eine zeitlang die Pso auch an  den Augenlidern. 

Es war einfach unangenehm und häufig entzündet, bis hin zu Schuppen. Damals bekam ich eine Kortisonaugensalbe, die half ein wenig.

Geschrieben

Ich hatte das auch mal, also das ständige Jucken an den Augenliedern.

Ich habe ein paar mal Bepanthen Augen und Nasensalbe druff gemacht, seit dem habe ich Ruhe 

Geschrieben

Hallo Tulipa,
vielleicht ist es auch allergisch. Bei mir entpuppte es sich als Histamin-Intoleranz. Nach der entsprechenden Einhaltung der Ernährungsvorgaben geht es aber auch wieder weg.

Viel Erfolg,
Gina 

Geschrieben

hallo, Tulipa -

bei uns fängt die Allergie wieder an - Niesanfälle, die Augen tränen und jucken -

wenn es ganz schlimm ist, nehmen wir morgens und abends je eine halbe Tablette des Antiallergikum's Lora-ADGC -

ich würde aber vorher vom Dermatologen abklären lassen, ob du PSO am Auge hast -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich spreche es dort definitiv nochmal an. Zu sehen ist jedoch rein gar nichts. 

Es ist nur das Jucken an den Wimperkränzen und am Rand.

Rheuma mit Beteiligung der Augen betrifft "nur" das sehende Auge, oder? 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hautklinik, Hautarzt, Augenarzt und Rheumatologe waren bisher nicht hilfreich...es juckt weiterhin an den Wimperkränzen. Was ich jedoch jetzt sicher weiss: ja, gesamte Auge kann sowohl bei Pso als auch bei Rheuma sowie bei Rosacea betroffen sein. 

Bleibt mir noch der Hausarzt und meine Apothekerin des Vertrauens.

Rosacea als Begleiterkrankung der Pso sowieso...das soll recht häufig sein in Kombination.