Zum Inhalt

CNTO1959 / Guselkumab Phase 3b Probanden Tagebuch

Carsten O.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Psoriasis-Netz Gemeinde.

Ich bin schon seit langen hier als Leser unterwegs und habe aus Viellen Berichten Erfahrungen sammeln können.

Deswegen möchte ich jetzt auch was dazu beitragen.

Kurz zu mir: Mein Name ist Carsten, bin 34, männlich und komme aus Berlin. Ich lebe seit 2004 mit schwerer Psoriasis. Ausbruch durch Todesfall in der Familie und Stress. 2004 Therapie versuch, mit Cortison Creme, brachte keine Linderung. Danach selbst behandelt mit Excipial U10 Creme bis heute.

Durch meinen letzten Schub (Winter 2016/2017) wurde es für mich existenzgefährdend. Ich habe, die Psoriasis, großflächig überall nur nicht im Gesicht.

Komplett unter den Füßen, auf den Füßen, großflächig an den Waden und Oberschenkeln, Genitalbereich bis den halben Rücken hoch durchgängig eine Flechte, Oberkörper größere Herde, Achseln durchgängig, Arme und Ellenbogen größere Herde, Hände innen und außen, auf dem Kopf kleinere Herde und zu guter letzte im und auf den Ohren. PASI 29

Deswegen musste sich was ändern. Natürlich ist man damit perfekt für eine Studie.

Nach Längerem suchen, einen neuen Arzt meines Vertrauens gefunden und gleich in die Studie gerutscht.

Jetzt zur Studie!

Es wird in dieser Phase der Vergleich getestet zwischen Fumaderm und Guselkumab.

Guselkumab ist eines der neuen Biologics was auf das IL23-p19 (Interleukin-23) aufbaut.

Zur Erläuterung hier ein Link zu Guselkumab.

In der Studie kriegt man eine Injektion in Woche 0,4,12 und 20. Dauer der Studie: 35 Wochen.

Gruppe 1 kriegt Fumaderm Tabletten und Gruppe 2 kriegt Guselkumab Injektionen. Also keine Placebo Gruppe und im Randomisirungs verfahren!

Alle 2 bis 4 Wochen Bluttest, Urin Proben und verblindetes Screening.

Tagebuch Eintrag 1: 25.01.2017 (Voruntersuchung)

Ich musste einen Fragebogen, zu meiner jetzigen Verfassung ausfüllen, es wurde ein Röntgenbild meines Brustkorbs gemacht. Ein Bluttest (großes Blutbild, HIV und TB). Urin Probe. PASI Bestimmung, Gewicht und Größe gemessen. Also die Ganzen Standard Sachen. ;)

Tagebuch Eintrag 2: 01.02.2017 ( Randomisirung "Woche: 0")

Ich kam mit einem mulmigen Gefühl ins Studien Zentrum. Zu erst gab es wieder einen Fragebogen zum Ausfüllen. Ergebnisse der letzten Untersuchung wurden besprochen. Also in Ordnung. Danach wurde das letzte, nicht verblindete, Screening gemacht. Noch mal Gewicht und Größe gemessen. So wie Bluttest und Urinprobe . Als die erlösende Nachricht kamm .... .

Guselkumab Gruppe!! ! ;) Worauf auch gleich eine kleine Schachtel aus dem Kühlschrank geholt wurde mit dem Medikament. 30 Min warten und dann wurde es mir in die Bauchdecke gespritzt. Ich musste noch 30 Min zur Beobachtung da bleiben. Danach konnte ich wieder nach Hause.

So weit der Stand der Dinge. Bisher keine Wirkung noch Nebenwirkung gespürt. Am ersten Tag danach hatte ich ein leichtes Unwohlseins Gefühl in der Bauch Region aber nichts Weltbewegendes. Ich werde euch jetzt wöchentlich auf dem Laufenden halten oder auch mal zwischen durch, wie es wirkt und ob es Komplikationen gibt (Nebenwirkungen).

Wenn Ihr Fragen habt dann nur her damit. 

MFG

Carsten

bearbeitet von Carsten O.
  • + 3

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ich drück dir die Daumen. good.gif

Geschrieben

Sage auch Danke und viel Glück das du eine Linderung bekommst 

lg Matthias 

Geschrieben

Hallo Carsten,

da bin ich auch auf Deine weiteren Berichte gespannt. Wünsche Dir viel Glück und drück Dir die Daumen. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Carsten,

es ist sehr interessant, wenn andere Betroffene über ihre Erfahrungen hier im Netz berichten. Und es hilft ungemein, wenn man sich informieren möchte. Vielen Dank für deinen Bericht und schreibe bitte weiter von deiner Therapie.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir hilft.

Viel Erfolg und liebe Grüße von Hucki

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen.

Es freut mich zu lesen das es einigen hilft wenn man solche Beiträge verfasst. Zumal es sich um ein Medikament handelt was bald auf dem Markt kommt.

Tagebuch Eintrag 3: 11.02.2017 (Die erste Wochenbilanz)

Jeder weiß ja das alles Zeit brauch und man erwartet auch nicht das es superschnell wirkt. Man hofft darauf. ;)

Dazu kamm in der letzten Woche noch Beziehungs- und Arbeitsstress, der jetzt auch nicht gerade förderlich ist für eine Besserung. Ich habe eigentlich einen Schub erwartet.... .

Jetzt kommt das Große ABER!!!!! :D

Aber seit Mittwoch, also eine Woche nach der Injektion, bemerkte ich wie die Schuppenbildung immer weniger wurde.
Auch die Rötungen werden immer blasser und die Rissbildung weniger. Der Juckreiz ist nur minimal besser geworden.
Als Anschauungsmaterial habe ich einige Bilder von meiner Hand und Unterarm gemacht.
Leider habe ich keine vorher Bilder. Aber jeder von euch kennt es bestimmt, wenn die Stellen dunkel rot sind, verschupt und einreißen.

Bild1.thumb.jpg.0864440d306bd5b33281d64de05f73c0.jpg20170211_124814.thumb.jpg.425e38d948098efcbccf85efb7a60b6c.jpg

Man sieht darauf das die Stellen sehr geschmeidig wirken und nur wenig Schuppen sich bilden.
Die Handinnenflächen sehen schon echt wieder normal aus. Auch unter den Füßen verliere ich gerade echt viel Hornhaut.
Der Rücken, Genitalbereich und Beine sind zwar noch immer sehr dunkel und Schuppen. Aber nicht mehr so doll.
Ich kann auch fast wieder entspannt schlafen, ohne mitten in der Nacht wach zu werden und sich die halbe Haut runter zu holen.
Bis jetzt auch noch keine Nebenwirkung bemerkt.

Alles in allen sehr positiv. :)
Das bis zu dem jetzigen Zeitpunkt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mfg

Carsten

• + 1
Geschrieben

Wieder ist eine Woche vorbei und ich stelle euch meine Erfahrung und EIndrücke, zum Stelara Nachfolger Guselkumab (Polaris) von Janssen-Cilag, zu verfügung!!!!

Tagebuch Eintrag 4: 15.02.2017 (Erstes verblindetes Screening)

Heute ging es zum verblindeten Screening. Zu erst musste ich ein Fragebogen wieder ausfüllen. Als ich dann zu meiner Ärztin rein und wir uns kurz unterhalten haben, bemerkte sie, wie gut Guselkumab bei mir wirkt. Wir machten gleich ein paar Fotos und schickten diese gleich zu Janssen-Cilag.

Da nach machte eine Schwester das Screening. Ich muss mich an dieser Stelle erst mal korrigieren. Oben steht, dass ich eine PASI von 29 hatte. Aber ich fragte noch mal nach und mein PASI Score vom letzten Screening war 31. Nach dem neuen Screening habe ich jetzt eine PASI von 21.

Dann noch schnell Blut abnehmen und Urin Probe abgeben und das war es für den Tag.

Tagebuch Eintrag 5: 18.02.2017 (Neue Wochenbilanz)

Es ist wieder eine Woche vergangen und ich denke, es ist Zeit für neue Bilder.
Damit Ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
20170218_150705.thumb.jpg.50b2070fe9675ab271fa68b8811d1a07.jpg20170218_150744.thumb.jpg.643bc7ce6ec5922d04b4fd07fac5f4f1.jpg

Wie Ihr seht, die Schuppen bildung wurde fast vollkommen eingestellt und die Rötungen verblassen immer mehr.
So stellt es sich jetzt langsam am ganzen Körper ein. Auch die dicken Schuppen unter den Füßen gehen immer weiter zurück.
Keine Rissbildung mehr, kaum noch Jucken und ganz wenig Schuppen.

Soweit der jetzige Stand. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Jetzt geht es erst mal für ne Woche nach Portugal. ;)

LG
Carsten

• + 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Urlaub in Portugal ist vorbei und das Tagebuch geht weiter

Tagebuch Eintrag 5: 01.03.2017 (Guselkumab 2)

Heute wurde, wie die letzten Male, erst ein Fragebogen ausgefühlt. Gefolgt von dem verblindeten Screening. So wie Bluttest und Urin Probe. In Woche 4 der Studie gab es natürlich die 2 Injektion.
Dieses mal muss ich sagen, hatte ich ein brennendes Gefühlt und leichte Schmerzen um die einstich Stelle. Also eine, wie in den Akten zur Studie nachlessbare, "gelegentliche" Nabenwirkung. Aber gut.... Wenn es hilft. :lol:

Hier noch neue Bilder. Ich werde dämnest auch Bilder vom ersten Screening bekommen um euch einen besseren Vergleich zu geben.

20170301_200937.thumb.jpg.020f4981a9af9c8ba1e6c0eb826202c7.jpg20170301_200949.thumb.jpg.9855277b3436ad66b2dac6d504a1580c.jpg

Wie man sieht, ist nicht wirklich mehr was zu erkennen.

Geschrieben

Hallo Carsten,

der Erfolg Deiner Behandlung ist ja absolut zu sehen, es ist der Hammer. 

Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus? Ist  schon bekannt, wann die Markteinführung in Deutschland sein soll? Bitte berichte weiterhin über Deine Erfahrungen in der Studie.  LG Waldfee

Geschrieben

Ich habe gestern noch über das Medikament gelesen. Und nun sehe ich, dass du ein Tagebuch verfasst!

Herzlichen Dank dafür. Ich freue mich, dass es Dir so gut hilft. Dich hatte es auch schlimm erwischt. Bist Du in Kontakt mit anderen Studienteilnehmern in Deiner Gruppe? Hilft es bei denen auch so gut?

Geschrieben
Am 1.3.2017 um 22:04 schrieb Waldfee:

Hallo Carsten,

der Erfolg Deiner Behandlung ist ja absolut zu sehen, es ist der Hammer. 

Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus? Ist  schon bekannt, wann die Markteinführung in Deutschland sein soll? Bitte berichte weiterhin über Deine Erfahrungen in der Studie.  LG Waldfee

Hallo Waldfee,

ich habe mich selbst gewundert, wie gut es wirkt. Wie es aussieht schaft man damit echt innerhalb von 8 Wochen einen
PASI Score von 0 bis 1 zu erreichen.

Zu den Nebenwirkung ist nur aus der vorherigen Studie bekannt:

• Entzündung des Nasen- und Rachenraums (medizinisch: Nasopharyngitis) bei 51 der 494 Teilnehmer, die Guselkumab bekamen (=10,3 Prozent)
  • Kopfschmerzen bei 29 der 494 Teilnehmer, die Guselkumab bekamen (=5,9 Prozent)
  • Infektionen der oberen Atemwege bei 25 der 494 Teilnehmer, die Guselkumab bekamen (=5,1 Prozent)

In meinen Studienunterlagen stand nur:

• Sehr häufig: Keine
  • Häufig: Rötung an der Injektionsstelle, Gastroenteritis (Magen-Darm-Infekt)
  • Gelegentlich: Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Selten: Keine

So weit ich weiß, rechnet der Herstellen mit einer Freigabe ende 2017.

Am 2.3.2017 um 08:41 schrieb arni:

Ich habe gestern noch über das Medikament gelesen. Und nun sehe ich, dass du ein Tagebuch verfasst!

Herzlichen Dank dafür. Ich freue mich, dass es Dir so gut hilft. Dich hatte es auch schlimm erwischt. Bist Du in Kontakt mit anderen Studienteilnehmern in Deiner Gruppe? Hilft es bei denen auch so gut?

Danke Arni.

Nichts zu danken. Mir haben viele Beiträge, aus diesem Forum, geholfen und ich probiere nur etwas zurück zu geben.
Leider habe ich kein Kontakt zu den anderen Teilnehmern.

Ich weiß nur das ein Platz in der Studie noch frei ist.
Als wenn jemand aus Berlin noch Interesse hat mit mittleren bis schwerer Psoriasis kann sich gerne bei mir melden und ich gebe Kontakt Daten weiter.

LG
Carsten

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Carsten,

Dein letzter Bericht ist nun schon länger her; wie läuft es?

Die von Dir reingestellten Fotos machnen Mut.

Viele Grüße

Struwel

• + 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Entschuldigt mein Versäumnis. Die Studie ist jetzt in Woche 24 angelangt. Ich kann Euch leider nichts Neues mehr sagen.

Meiner Haut geht es super und keine Nebenwirkung durch das Medikament. Sogar die Psoriasis an den Fußnägeln geht langsam vorbei. Ich war vor 2 Wochen in Mallorca. Zum ersten Mal seit 10 Jahren, ohne Gedanken drüber zu verschwenden, wie Andere ein ansehen, am Strand baden und liegen. Ich genieße jede Minute meines neu gewonnen Lebens.

Die Studie wurde jetzt erweitert auf 67 Wochen.

Viele Grüße

Carsten

• + 1
Geschrieben

good2.gif Super!!! Freue mich mit dir!

......und berichte weiter. Es gibt noch so viele die auf Linderung hoffen.

Gruß Uwe

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Claudia. Jetzt gibt es also endlich einen Namen. TREMFYA

In der zweiten Studienhälfte können alle Patienten die Fumaderm hatten zu Tremfya weckseln.

Ich habe meine Ärztin auch drum gebeten mir mal Bilder von der Anfangzeit zu schicken.
So sah ich nach 2 Wochen in der Therapie aus.
.IMG_3712.jpg.6e046e60151695943a0c5c02e52f3041.jpgIMG_3710.jpg.26ae858c307e33092416c9298853aff5.jpgIMG_3708.jpg.b6771fe6f751a4f7384d3ae7c62fe872.jpgIMG_3709.jpg
Da konnte man schon einen großen Vortschrit sehen. Es hörte von jetzt auf gleich mit der Schuppenbildung auf.
Aktuell sieht man wirklich nichts mehr. Habe hier noch Fotos vom letzten Wochenende. Seit diesem Jahr auch mal mit kurzen T-Shirts. :)
20170723_140437.thumb.jpg.74bfc067bdfe977f2e66ce796e429928.jpg20170723_140903.thumb.jpg.8d7baf498c00918001fa7b3a0eb0ba66.jpg

Ihr seht, man sieht echt nichts mehr.

Geschrieben

Cooles Hobby hast du da :)

Und schön zu hören und zu sehen, dass die Schuppenflechte bei dir so beleidigt reagiert hat. ;) :daumenhoch:

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo Carsten,

es sind 8 Monate seit Deinem letzten Eintrag in diesem Thread vergangen.

Wie geht es Dir? Kannst Du uns ueber Deinen jetzigen Hautzustand berichten? Das waere super. LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen!

Es tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde bei euch. Ein paar Tage nach dem letzten Post ist meine heile Welt komplett zerstört wurden. Meine Mum ist zusammen gebrochen und wurde ins Krankenhaus geflogen. Auf dem Weg zu ihr musste ich von der Patientenverfügung gebrauch machen! Durch diesen Vorfall bin ich in eine tiefe Depression gerutscht. Hatte aber keine Zeit zum trauern. sondern musste gleich alles regeln und weiter machen. Sanierung der gesamten Wohnung und Beerdigung vorbereiten, Erbe ausschlagen usw.....
Zum Glück wurde die Studie um 6 Monate verlängert. Bin bis heute erscheinungs frei. 

LG
Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich bin auch ein Studien Patient der Guselkumab (Tremfya) verabreicht bekommt. Meine Erfahrungen sind die deiner gleich.

Die Studie, der ich teil nehme nennt sich Phase 3 Studie in der auch Placebos zu beginn über einen Zeitraum von 16 Wochen verabreicht werden, zumindest einer von 5 Teilnehmern haben das Pech so zu sagen. Ich war halt einer derjenigen. Gewusst habe ich allerdings davon nicht, sollte ich ja auch nicht. Zu beginn der Studie wurde ich allerdings darauf hin gewiesen das es so sein könnte.

Während der ersten 16 Wochen verbesserte sich meine Psoriasis gar nicht, im Gegenteil es wurde eher schlechter und schlimmer. Das hatte sicherlich nichts mit dem Placebo zu tun, eher mit meinen persönlichen Umständen denke ich. Ab der 17 Woche wurde es langsam besser, oder ich könnte auch sagen schnell besser. So wie du es bereits in deinen Berichten beschrieben hast.

Heute habe ich keinerlei Beschwerden, weder Rötungen noch Schuppungen und auch keine Nebenwirkungen, weder Atemwegsbeschwerden da ich ja Raucher bin, noch sonstige wie sie Statistisch beschrieben werden.

Gruß Markus

• 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo mein Mann nimmt auch den gleichen aber  bei ihm wurden nach 1.spirtze besser die stellen geworden nun neue stellen wieder bekommen wie lange hat es gedauert bis genao gewirkt  hat 

bearbeitet von Leo leo
Geschrieben

Hallo @Carsten bitte um neue Erfarungen wir sind wirklich am ende bitte schrieben Sie wie es lange bei ihnen gedauert hat 

ich mache mir sorge dass er nur eingesprizt wird und nicht hilft 

danke 

Geschrieben

Hallo @Leo leo, du antwortest auf ein Beitrag von vor einem Jahr, von Benutzern, nur wenig geschrieben haben, also vielleicht wirst du keine Reaktion bekommen.

Am besten ist es, ihr sprecht mit den behandelnden Ärzten. 

Erfolg!