Zum Inhalt

Psoriasis ist dank Taltz verschwunden

Bikerboy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

bin 45 und habe seit 30 Jahren Psoriasis.

bis 2016 war die Pso halbwegs zu ertragen , dennoch lästig. Daher nahm ich Otezla. Aber da wurden die Herde erst ganz schlimm und immer mehr und da wurde mir Dez 2016 Taltz verordnet.

ui, nach der ersten Spritze war nach 4 Tagen alles weg!!!!

Nebenwirkungen bis jetzt Einstichstelle am Bauch Schmerzt lange nach, bissi geschwollen und juckt etwas.

habe die injektionen jetzt am Oberschenkel, da ich seit Beginn ein Bauchdrücken spüre , vermute von der Muskulatur, ich beobachte dies.

ich muss sagen , dass ist eine Tolle Sache!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bikerboy,

schön, dass Taltz Dir hilft. In Deutschland wird es ab 1. März verfügbar sein.

Spritzt Du es selbst? Oder macht das der Arzt? Und wurde vielleicht nur eine doofe Stelle getroffen beim Spritzen oder war das mehrmals so mit den Schmerzen, dem Bauchdrücken und dem Juckreiz?

Geschrieben

Erstmal Willkommen 

Nach 4 Tagen ALLES weg??   Das klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein :huh:

Geschrieben

Hallo!

also, bei mir war es nach 4 Tagen weg. Arzt ist selbst begeisert davon.

spritze es mit einen Pen selbst.

Den Einstich selbst spüre ich nicht, aber das Serum zieht dann. Am nächsten Tag ist die Einstichstelle rot, geschwollen und juckt ( ist eine Nebenwirkung laut Arzt).

ist aber im Ganzen nicht dramatisch.

Im Oberschenkel ist es finde ich besser. Mein Bauch ist da vielleicht empfindlich.

Die Bauchschmerzenen sind wie wenn man sich ärgert und einen Stein im Magen spürt, naja kann auch zufällig zusammen fallen.

da es so gut wirkt hat mein Arzt gesagt, kann ich nach der Einlaufphase die Impfabstände vergrössern.

jetzt mal alle 2 wochen und dass 12 Wochen lang, dann alle 4 Wochen und dann werd ich um eine Woche die Abstände verlängern. Mal testen

gruss aus Wien

Geschrieben

Taltz ist kein Medikament für PSA, nicht wahr? Sondern ausschließlich zur Behandlung der Schuppenflechte, oder?

Dann nehme ich mal an, dass dieses Medikament auch nur von einem Dermatologen verschrieben werden kann???

Geschrieben

Danke für die Antwort!

Und ich nehme auch mal an, dass man nur ein Biological nehmen kann und nicht 2 gleichzeitig. Das wäre doch ziemlich irre.

Nehme gerade Cimzia. Hilft für die Gelenke ganz gut. Aber kein bisschen gegen Flechte.

Meine Rheumatologin hat gestern über Taltz gesprochen. Ein Wechsel würde bedeuten, das ich mich zwischen Pest und Cholera entscheiden muss.

Geschrieben

Glaub schon dass nur eines geht.

die Frage ist welches Leiden schlimmer ist bzw vielleicht Med wechseln und testen.

gruss Robert

Geschrieben

Hey, ich nehme auch Cimzia, aber vor allem gegen die Stellen an der Haut noch zusätzlich Creme. @arni nimmst du zeitgleich auch noch Creme? Ich finde, mit der Kombination klappt es meist ganz gut. Kommt natürlich darauf an, wie stark deine Schübe sind :-( Grüße, Janina

Geschrieben

Hallo Janina,

zusätzlich zum Cimzia benutze ich noch Cremes vom Hautarzt. Zum Abschuppen und für Entzündungen der Haut.

Es ist aber eher eine frustrierende Angelegenheit. Befreie meinen Kopf von sämtlichen Schuppen, haue mir das Kortison drauf und nach max. 4 Stunden sind wirkliche alle Schuppen wieder da.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe selbst seit 40 Jahren Psoriasis Arthritis (ca 75% der Hautfläche) und alle Biologics probiert bis zum letzten Cosentyx, was wegen Therapieversagen abgesetzt wurde.Stellara mit MTX hat mich so überwasser gehalten. Da habe ich vom neuen Taltz gelesen und es fix beim Doc verschreiben lassen.

Am Do 6.4.17 habe ich mir die zwei 80mg gespritzt und am Samstag sah ich nur noch Schweinchen Rosa aus. Fast alle Schuppen waren weg und die Elefantenhaut fühlt sich ganz weich und glatt an. Dafür juckt es jetzt wie die Pest was auf die Heilung zurück zu führen ist. MTX habe ich wegen einer OP schon seit 4 Wochen nicht mehr genommen und werde ich auch nicht mehr, da die Gelenkschmerzen auch nur noch sehr gering sind.

Geschrieben

Interessant das talz bei dir so gut wirkt obwohl es doch den selben Ansatz hat wie cosentyxInterleukin-17A-Antikörper )

halt uns bitte auf den laufenden 

und auf gutes Gelingen 

lg Matthias 

Geschrieben (bearbeitet)

Jups, das wundert mich auch. Eigentlich waren die Erwartungen nicht so hoch aber jetzt bin ich erstaunt. Und wie immer - Null Nebenwirkungen.

Mal schauen nach den 20.4 wenn die nächste Spritze drin ist :)

bearbeitet von totti14
  • + 1
Geschrieben
  Am 11.4.2017 um 19:04 schrieb Matthias123:

Interessant das talz bei dir so gut wirkt obwohl es doch den selben Ansatz hat wie cosentyx ( Interleukin-17A-Antikörper )

halt uns bitte auf den laufenden 

und auf gutes Gelingen 

lg Matthias 

Mehr davon...  

Das mit dem gleichen Ansatz stimmt schon, jedoch ist es ein ganz anderer Wirkstoff, der sich an das Eiweiß IL-17A bindet, und das wird den großen Unterschied ausmachen. 

Dir totti14 drücke ich die Daumen, das es weiterhin unter Taltz besser wird 

• + 1