Zum Inhalt

Neu aber lang mit PSO und PsA :-)

Tulipa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bin 42 und habe seit ca. dem 10 LJ PSO und seit ca. dem 16 LJ Gelenkprobleme/PsA. NagelPSO. Gärtnerberuf habe ich in weiser Voraussicht schon früh an den Nagel gehängt. Es stehen nun Veränderungen im jetzigen Beruf an (Schicht und draußen). Benötige dringend Regelmäßigkeiten/Routine und mehr Zeit für mich. 50 Grad der Behinderung. Bin dran und rührig.

Bin seit vielen Jahren bei einem tollen Hausarzt, bei einem fachlich guten und interessierten Rheumatologen, der etwas empathischer sein könnte und unbedingt besser zuhören müsste und habe mal wieder einen Dermatologenwechsel hinter mir (die letzte habe ich in den Senkel stellen müssen wg ihres Umgangs und Tonfall). Bauchgefühl sagt, der neue ist okay!

Habe all die Jahre gedacht: das regelmäßige Gezwacke und Ziehen in den Gelenken soll ein Schub sein? und: die Haut ist doch immer mehr oder weniger doof...Schub? Eigentlich alles auszuhalten. Insofern wenig kümmern, über Vieles hinweggesehen. Medis hatte ich ja auch...insofern: läuft.

Jetzt weiß ich ganz aktuell, wie sich ein richtiger Schub anfühlt: Abgeschlagenheit, frieren ohne Ende, mehrere schmerzende Gelenke, die auch warm sind, knallrotes Gesicht, die Haut juckt und wird auffällig schlechter (die war nämlich richtig gut, die letzten Jahre seit der Reha), ich bin müüüüüde und war den halbe Tag richtig unbeweglich. Hunger hatte ich auch keinen..was jetzt nicht so übel ist :-)

Vor ein paar Tagen plötzliche stundenlange Übelkeit im Dienst, beinahe sogar eingeschlafen. Reizbarkeit, Ungeduld - alles nervt. Alleinsein, Wärme und Ruhe = toll.

Das, trotz MTX 15 mg oral seit 6 Jahren...Ibu wirkt gar nicht, Cortison zuletzt auch nicht. Lokales Kühlen war okay und Ruhe.

Habe nun dringend Bedarf, mich auszutauschen, Tipps einzuholen und Antworten auf ungeklärte Fragen zu bekommen. Trotz langer Krankheit muss ich mich da neu auf was einstellen. Ich freue mich auf die Kontakte hier.

bearbeitet von Tulipa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Kommst Du zufällig aus Tübingen oder Umgebung? Falls ja, weiß ich mit ziemlicher Sicherheit, von welcher Dermatologin Du Dich getrennt hast... :D Viel Spaß hier im Pso-Netz! 

Geschrieben

Nein, aus der Ecke komme ich nicht :-) Danke!

Ich hoffe, meine Ex-Hautärztin ist einmalig: Termine um 9:00, erscheinen der Ärztin gegen 10:30 (der Hund musste noch raus). Habe mal knallhart um 9:00 angerufen, ob sie schon in der Praxis wäre. Nach dem Verneinen der Sprechstundenhilfe habe ich gesagt: Gut, ich komme dann auch später. :-)

Dann ist dort null Datenschutz und Privatsphäre. Alles sehr hellhörig und Madame hat ein extrem lautes Organ...

Vom herrischen Tonfall ganz abgesehen....