Zum Inhalt

Cosentyx - Morbus Crohn

Sunny90

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :-)

ich war heute wieder bei meinem Hautarzt, wegen einem neuen Rezept von Cosentyx. Dieses nehme ich jetzt seit 1 1/2 Jahren und bin Erscheinungsfrei. Dabei erzählte ich ihm, dass sich meine Darmprobleme verschlimmern, die mit Blähungen vor einem Jahr angefangen haben und jetzt mit starken Darmgeräuschen und unregelmäßigen Stuhlgang einher gegangen sind. Er meinte dass es dazu kommen kann, das Cosentyx, Morbus Crohn entfacht, sowie es bei Morbus Crohn Patienten zu Schuppenflechte kommen kann. Er scheint schon einige Fälle zu kennen. Ich soll es weiter beobachten und in einem viertel Jahr, wenn keine Besserung auftritt, werde ich zum Gastrologen geschickt. Bei Diagnose bekomme ich dann ein anderes Medikament, welches auf beides wirkt.

Jetzt habe ich echt ANGST! Ich will doch keine zweite Autoimmunkrankheit, die durch ein Medikament aufflammt, dass meine eigentliche Erkrankung unterdrücken soll. Auf der anderen Seite ist es so schön komplett Erscheinungsfrei zu sein. Ich traue mir jetzt nicht mehr zu spritzen, weil sich die Darmprobleme nicht verschlimmern sollen, da es Vorzeichen für Morbus Crohn sein könnten. Spritze ich nicht, dann kommt die Schuppenflechte wieder und ich bin zu 70% betroffen und trage den Kampf von neuen aus. Bei einen Schub kann ich mich kaum bewegen, so sehr spannt und schmerzt die Haut an den Stellen. Ich weiß einmal nicht, ob sich aus meinen Darmproblemen Morbus Crohn entwickelt oder ob diese Symptome nur Nebenwirkungen sind, bzw andere Gründe haben könnten. Ich bin jetzt sehr verunsichert und weiß nicht so recht wie ich weiter verfahren soll :-(

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Biologika und Morbus Crohn?

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sunny90,

es ist leider so, dass die Behandlung einer Autoimmunkrankheit eine andere Autoimmunkrankheit auslösen kann.

Bei meinem letzten Besuch bei meinem Dermatologen in der Uniklinik erzählte er mir, dass mein Medikament ( Stelara ) nun auch zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen ist.

Da Stelara bei mir sehr gut gegen die Schuppenflechte hilft und auch gegen Morbus Crohn eingesetzt werden kann,wäre dies doch sicherlich einer Nachfrage wert.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Uwe

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo line Forengemeinde 

Wer kann mir dazu es sagen darf ich Cosentyx bei Morbus Crohn verwenden ? 

Gruß Lilli 1 

Geschrieben

hallo, Lilli1 -

ich möchte dir raten, mit deinen Ärzten zu sprechen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Am Freitag fahre ich ein dann muss ich In die Uniklinik zu weiteren Untersuchungen in die Rheumatologie ca. eine Woche. 

Danke für die Info 

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, 

in der Packungsbeilage steht ja etwas davon das es bei Morbus Crohn nicht verwendet werden sollte. Das ist doch eine Darmerkrankung oder ? 
Aber am besten wissen das die Ärzte. 
Cosentyx ist ja nicht erst 2 Monate auf dem Markt. Ich meine seit 2015 und mit Vorstudien schon 10 Jahre. 
Da kennen sich die Ärzte schon viel besser aus als mit den ganz neuen Biologics. 

viel Erfolg und gute Besserung