Zum Inhalt

Cosentyx nach einer Erkältung – wie lange warten?

Tessa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle die Cosentyx spritzen,

ich habe - hatte, eine Erkältung, durfte am Freitag nicht spritzen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Wie lange kann ich es herauszögern?

Wann kann ich wieder problemlos spritzen?

Gruß Tessa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich mach das (unter Humira) davon abhängig ob ich Fieber habe oder Antibiotika nehmen muß.

Spätestens 1 Woche später bin ich wieder dabei.

Geschrieben

Danke für deine Antwort, ich hatte kein Fieber, starken Husten und Nasennebenhöhlen.

Denke dann kann ich es Ende der Woche riskieren.

Gruß Tessa

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Tessa,

wie geht es Dir mit Cosentyx?

Spritzt Du bei Erkältungen trotzdem oder später oder …?
Wie ist der aktuelle Stand bei Dir?

Ich spritze selber Cosentyx und bin an Erfahrungen interessiert.

Viele Grüße

grBAer

Geschrieben

Hallo grBAer,

ich spritze Cosentyx jetzt seit Dezember 2015.

Meine gesundheitlich besten Jahre. Ich bin komplett zufrieden. Wenn ich in den Urlaub fahre bekomme ich ein paar

Flecken, aber das ist nicht im Ansatz zu vergleichen mit dem Stand vor Cosentyx.

Ich hatte vor meinem Urlaub Ende Mai eine Erkältung, allerdings ohne Fieber, habe gespritzt und alles ohne Probleme.

Meine Haut ist toll und Nebenwirkungen habe ich bislang keine, zumindest keine ersichtlichen.

Alle drei Monate gehe ich in die UniUlm zur Blutuntersuchung. Bisher alles prima.

Wie ist es bei dir?

Gruß Tessa

Geschrieben

Mmal eine etwas andere Frage, die nur sekundär mit Cosentyx, sondern mehr mit allen Therapien zu tun hat: Man soll ja mit den Therapien pausieren bei fiebrigen Infekten. Cortison kann Infekte ja verschleiern und ich habe mal gehört, dass man unter Cortison kein Fieber bekommt. Wenn ich zusätzlich aktuell noch Cortison bekomme und einen Infekt, aber kein Fieber habe, sollte ich dann vorsichtshalber dennoch mit Cosentyx pausieren um nichts zu riskieren, weil der Infekt durch das Cortison verschleiert sein könnte?

Geschrieben

Man sollte grundsätzlich ob mit oder ohne Fieber nicht in einen Infekt spritzen.

Ich hatte letztes Jahr eine Hüfte OP und musste 1 Spritze aussetzten.

So die Aussage meiner Ärzte. 

LG Donna

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Tessa:

Wie ist es bei dir?

Hallo Tessa,
danke für den Bericht.
Ich spritze Cosentyx seit rund 1,25 Jahren mit sehr gutem Ergebnis für die Haut ( nur wenige  kleine Stellen an der rechten Wade und einer Zehe..
Zwischenzeitlich hatte ich Ausschlag und Juckreiz in den Armbeugen und Kniekehlen, ähnlich einer Neurodermitis, ging wieder weg. Ebenso mit Salbe der Ausschlag in der Leiste und die trockene, rote und spröde Haut am kleinen Finger rechts. An zwei Fingergelenken ist die Haut sehr trocken und wenn ich nicht genug salbe, reißt sie ein. Generell kommt mir die Haut trockener als vor Cosentyx vor.
Zwei Sachen, die nicht mit Cosentyx zusammenhängen müssen:

- Im linken Knie gab es beim Aufstehen vom Tisch plötzlich einen Stich, einige Tage später waren die Beschwerden so stark, dass ich nur noch humpeln konnte. Orthopädin: Verdacht auf Plicasyndrom (hatte ich noch nie), MRT: altersentsprechend gesundes Knie, mittlerweile mit gerätegestützter Krankengymnastik wieder schmerzfrei.

- Rechte Hand Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom (beim Lenkradhalten und vor allem beim Schlafen kribbeln in der Hand), Handgelenksorthese zum Schlafen, Nervenleitungsgeschwindigkeitsmessung nur leichte Abweichung zw. links und rechts. Mittlerweile keine Beschwerden mehr. Vermutlich eher muskuläre Verspannung/ Fehlhaltung im Schulterbereich.

Hatte am Mi., 6.6.18 abends plötzlich Schüttelfrost und 39,4 °C Fieber. Arzt tippte auf Virus, abhören der Lunge o.B.., kein Husten, keine Erkältung, gab mir vorsorglich falls es nicht besser wird ein Rezept für ein Antibiotikum mit. Fr. leichte Brustschmerzen und etwas Auswurf beim Räuspern, woraufhin ich das Antibiotikum holte und einnahm. Keine Besserung, Fieber ging nur mit Ibuprofen 400 mg runter, bei nachlassen der Wirkung nach ca. 8 Stunden wieder Schüttelfrost und 39,5 °C Fieber. Montag zum Röntgen: bilaterale atypische Lungenentzündung, CRP 249 mg/l, neues Breitbandantibiotikum, das dann nach 2,5 Tagen endlich anschlug.

Sprach Arzt auf möglichen Zusammenhang mit Biologicum an und meine von früher von Fumarsäurederivaten und FUMADERM her immer noch niedrigen Lymphozytenwerte (um 650 pro Mikroliter), meinte, auch 30 jährige bekämen Lungenentzündung.

Habe mir gestern wieder 2 Cosentyx-Spritzen gesetzt - hoffe, dies war kein Fehler...

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr da, es ist immer besser den Dermatologen solche wichtigen Fragen zu stellen. Diese Therapie hat zu schwerwiegende Nebenwirkungen,falls man etwas falsch macht. Seit vorsichtig. Dis dann,Koi.

Geschrieben

Ich nehme das Medikament schon sehr lange und Nix Nix Nix das muss bei dir andere Ursachen haben 

lg 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin nun von Otezla auf Cosentyx umgestellt worden. 

Da muss man ja zu Beginn im Wochenrhytmus spritzen. Jetzt wäre meine 3. Woche bzw. 3. Injektion. Ich leide aber an einer starken Nebenhöhleninfektion (diesmal keine AB!) ohne Fieber. Ich denke kaum, dass ich sie in 1 oder 2 Tagen weghabe. 

Ich plane, trotzdem zu spritzen. Oder was meint ihr?

Danke für eure Antworte!

Geschrieben

Hallo Dorisverena,

ich habe vor einigen Tagen mit Ärzten von Novartis (der Herstellerfirma) telefoniert, weil mein nächster Spritzintervalal direkt auf Silvester fallen würde und ich da noch im Kurzurlaub bin. Ich wollte auch wissen, ob ich schieben kann.

Man sagte mir, dass nach 4 Wochen das Medikament ja noch nicht abgebaut sei und seine wirkung nicht von heute auf morgen verliere, sondern erst die Halbwertszeit beginne. Heißt, ab da beginnt es im Körper abgebaut zu werden, und das über einen Zeitraum von etwa 3 Monaten. Ich erhielt als aussage, dass ich es problemlos ein paar Tage schieben kann. Aber in der Einleitungsphase werden ja erhöhte Dosen gespritzt. Daher empfehle ich dir, ruf einfach mal bei Novartis an und lass dich mit einem der Ärzte verbinden: Tel. 0911-27312100
Wenn die Mitarbeiter der Hotline von dir Adresse usw. erheben möchten, dem kannst du direkt wiedersprechen. Habe ich auch getan und hatte keine Probleme, habe meine Auskunft erhalten.

liebe grüße
atha

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.