Zum Inhalt

Hilfe bei Nagelpsoriasis (+ Psoriasis athritis)


Sanneb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte euch berichten, wie ich meine Nagelpsoriasis vollständig in den Griff bekommen habe - und zwar mit Omega-3- Fettsäuren.

Ich hatte zuvor Nagelpso an beiden Daumen, die Nägel dort hatten tiefe Furchen, Tüpfel und Wellen und an den Seiten leichte Ölflecken.

Ich habe dann, eigentlich nur, um die Schmerzen wegen einer beginnenden Psoriasis athritis an den Daumengelenken wegzubekommen, angefangen Omega- 3- Fettsäuren einzunehmen. Zuerst mit Kapseln (da ist Fischöl drin, die nehme ich jetzt nur noch auf Reisen) und später mit Leinöl 2x täglich. Jetzt nehme ich nur noch 1x täglich 1 Eßlöffel Leinöl, den ich in Magerquark rühre (ist wohl für die Resorption wichtig, Hüttenkäse soll auch gehen). Das Ganze ist Grundlage für mein Müsli geworden, ist ganz unkompliziert. Auf jeden Fall war die für mich absolut erstaunliche Nebenwirkung, dass mir innerhalb kürzester Zeit völlig normale Daumennägel gewachsen sind. Und die Schmerzen in den Gelenken habe ich bis jetzt auch wieder im Griff.

Ich hoffe, ich konnte damit jemandem helfen,

viele Grüße Sanneb

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Sanneb,

ich danke dir für diesen Beitrag. Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen - hat auch bei mir genau den gleichen Effekt auf die Nägel (auch auf die PSA). Allerdings habe ich bisher 1x am Tag Hanföl und 1x am Tag Leinöl genommen. Vielleicht probiere ich es auch mal mit 2x Leinöl am Tag :)

Ich freue mich, dass es dir auch so gut hilft!

Welches Leinöl nimmst du ? Ich nehme das von Alnatura.

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Hallo Ihr beiden. 

Manches kann so einfach sein nech?

Ich habe auch seit 2-3 Monaten echt Probleme mit meinen Nägeln und meine Daumen die wollen echt nicht besser werden. Ich werde mir jetzt auch mal Leinenöl besorgen und schauen, ob es besser wird... Alnatura befindet sich so schon in meinem Sortiment was Nahrungsmittel angeht, da werde ich morgen gleich mal das Leinen Öl kaufen und es ausprobieren. Also ist das eine Art Mangelerscheinung, wenn die Nägel so kaputt gehen? Klar die Pso hat auch Ihr Finger im Spiel aber... Oega 3 Fettsäure nehmen die Menschen ja eh viel zu wenig. Wobei ich eigentlich gerne Fisch esse, aber wohl zu wenig. 

Habt ihr denn auch auf den Fingern etwas Öl gegeben, oder nur eingenommen?

Liebe Grüße

Schuppi

20170119_210126.jpg

20170119_210156.jpg

20170119_210114.jpg

20170119_210209.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schuppi,

ich nehme es nur ein. Auf die Hände kommt mir eigentlich so gut wie nix, außer manchmal etwas natives Kokosöl. Ich bin der Meinung, dass man der Haut von außen nicht helfen kann, die Hilfe muss von innen kommen. Von außen kann man wenn dann nur Symptome lindern - das sagen mir zumindest meine eigenen Erfahrungen aus den vergangenen Monaten. Allerdings heißt das nicht, dass dir das Gleiche wie mir hilft.

Deine Löffelnägel können ein Anzeichen für Eisenmangel oder Vitaminmangel sein. Kannst du ja mal beim Hausarzt per Blutbild mitbestimmen lassen.

Nun, ich vermute, dass das Verhältnis zwischen Omega-6 und Omega-3-Fettsäuren entscheidend ist. Vielleicht bemühst du mal eine Suchmaschine, welche Lebensmittel Omega-6 und Omega-3-Fettsäuren enthalten ? Ist nämlich nicht nur Fisch, sondern allem vorran Walnüsse, Mandeln, grüne Gemüsesorten, Obst,... und noch Vieles mehr ;-)

Halte uns auf dem Laufenden wie dir das Leinöl hilft, ja ? Das wäre super. Danke !

Liebe Grüße

 

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Moin, also ich nehme Lein und Hanföl jetzt paar Tage ein und ich muss sagen, dass ich mich besser fühle und meine Haut auch. Ich massiere das Leinöl z.B. nach dem Duschen auf meine Stellen ein und ich finde das es etwas bringt.

Meine Haut war danach schön weich und etwas heller am nächsten Tag. Ich werde auf jeden Fall weiter mein Leinöl ins Müsli oder Joghurt tun, auch wenn ich bei meinen Nägeln noch keine Besserung sehe, aber die Nägel wachsen ja auch nicht so schnell und das Nagelbett muss sich ja auch erst einmal abklingen.

Also das ich Vitamin oder Eisenmangel habe kann ich sicher verneinen. Ich esse viel Obst und Gemüse und auch Nüsse esse ich gern.

Und mein letztes Blutbild war völlig normal. 

Habe die Pso auch erst seit paar Monaten an den Nägeln, denn am Nagelbett verliere ich auch kleine Schüppchen, die Daumen machen aber am meisten ärger... :unsure:

Geschrieben

Hier klinke ich mich auch mal ein...

Leinöl und -schrot im Magerquark habe ich vor ein paar Jahren auch mal eine Weile probiert, hat aber leider gar nicht geholfen... Schwarzkümmelöl hat ein paar andere Baustellen (Asthma und Migräne) gebessert, aber an Haut und Gelenken nicht so viel gebracht, bleibt somit weiterhin im Programm. Also jetzt der nächste Versuch mit Hanföl - ist heute im Einkaufswagen gelandet. Mein linker Daumen macht mir zur Zeit ein bisschen zu schaffen, hoffentlich tut sich da bald was. Danke für den Tipp, Bettina! Zur Hautpflege ist im Winter übrigens Macadamiaöl deutlich besser als Kokosöl, weil es dem Hautfett ähnlicher ist und bei den Außentemperaturen nicht fest wird. ;)

Viele Grüße und gute Besserung

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.