Zum Inhalt

Umstieg von Stelara auf Cosentyx

RainerZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

über die Suchfunktion konnte ich nichts finden. Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem Umstieg? Wie schnell kann man nach der letzten Stelara-Spritze die erste Cosentyx-Spritze setzen? Eine Ärztin in der Cosentyx-Hotline meinte: Nach 4...6 Wochen. Scheint mir relativ kurz, da ja die Stelara-Wirkung wenigstens 3 Monate anhalten sollte.

Freundliche Grüße

Rainer

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hey Rainer,

ich habe zwar von Stelara auf ein anderes Biological gewechselt, aber dies ist im Grunde egal.

Die Ärzte haben da vielleicht eine unterschiedliche Vorgehensweise. Meine Rheumatologin vertritt die Meinung, dass ein neues Biological 3 Monate nach der letzten Spritze Stelara begonnen werden kann. Der Wirkstoff ist im Körper und braucht seine Zeit um sich abzubauen.

Wegen Dringlichkeit meines Krankheitsverlaufs haben wir etwa nach 9 Wochen mit der neuen Therapie begonnen. Das war ihr eigentlich ein bisschen knapp. Aber sie hat es gemacht und ich hatte mit der verkürzten Zeit keine Probleme gehabt.

4 Wochen Wartezeit finde ich arg kurz. Da würde ich mich auf keine Hotline verlassen.

Wer verschreibt Dir das Cosentyx?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb arni:

ich habe zwar von Stelara auf ein anderes Biological gewechselt, aber dies ist im Grunde egal.

Die Ärzte haben da vielleicht eine unterschiedliche Vorgehensweise. Meine Rheumatologin vertritt die Meinung, dass ein neues Biological 3 Monate nach der letzten Spritze Stelara begonnen werden kann. Der Wirkstoff ist im Körper und braucht seine Zeit um sich abzubauen.

4 Wochen Wartezeit finde ich arg kurz. Da würde ich mich auf keine Hotline verlassen.

Wer verschreibt Dir das Cosentyx?

Hallo Arni,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich eine ähnliche Meinung wie deine Rheumatologin habe. Die Hotline-Antwort könnte man wohl als Verkaufstaktik für Cosentyx verstehen.

Ich hoffe, meine Hautärztin vom Umstieg Stelara-->Cosentyx überzeugen zu können. Sie ist aber bei mir (nach 24 Jahren Behandlung meiner Pso in ihrer Praxis) vorsichtig und hatte bisher keine Erfahrung mit Cosentyx.

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
Geschrieben

Oh warum nicht?? Hat die Ärztin Gründe genannt?

Ich höre von Rheumatologen und Hautärzten nur das Beste. Sie schwärmen gerade zu davon. Aber was für mich viel wichtiger ist, sind die Patienten die es bereits nutzen. Und auch da kommen, zum aller größten Teil nur positive Berichte. Gut, über evtl. Langzeitfolgen und Sicherheit kann natürlich noch niemand etwas sagen.

Aber es sollte sich auch jeder im Klaren sein, dass Medikamente kein Lutschbonbons sind. Und wenn man zu solchen Medikamenten greift, ist der Leidensdruck entsprechend hoch und man nimmt vieles im Kauf und hofft das Beste.

Ich persönlich habe Cosentyx nicht vertragen. Dieses Medikament war die Hölle für mich und hat mein Leben innerhalb weniger Tagen auf dem Kopf gestellt. Aber ich bin ganz sicher in der Minderheit und habe einfach nur Pech gehabt.

Wenn Stelara nach 6 Monaten Null Wirkung zeigt, ist ein Wechsel auf jeden Fall angesagt!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb arni:

Wenn Stelara nach 6 Monaten Null Wirkung zeigt, ist ein Wechsel auf jeden Fall angesagt!

Hallo Arni,

ich habe seit Mai 2012 Stelara, aber die Wirkung lässt nach.

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Rainer, auch bei mir hat Stelara keine Wirkung mehr.

Allerdings hat Cosentyx auch nicht angeschlagen.

Würde mich interessieren ob es dir geholfen hat.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FrankHB:

Hallo Rainer, auch bei mir hat Stelara keine Wirkung mehr.

Allerdings hat Cosentyx auch nicht angeschlagen.

Würde mich interessieren ob es dir geholfen hat.

Hallo Frank,

ich bekomme weiterhin Stelara. Kann also noch nichts über Cosentyx berichten. Und wenn ich deine Erfahrung lese, werde ich vorerst nicht um Wechsel zu Cosentyx bitten. Es ist mit Stelara immer noch gut auszuhalten.

Gruß

Rainer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, Ich bin eine stille Mitleserin im Psoriasisnetz und habe eine Frage: Nach ca. 5 Jahren Behandlung mit Stel...
    Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.