Zum Inhalt

BernddasBrot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

ich habe vor Enbrel abzusetzen und habe Psoriasis Arthritis und diese hat mich auch ziemlich hart erwischt, nach Aussage meiner damaligen Rheumatologin.

Mein Arzt weiß bisher noch nichts von meinem Plan. Ich denke falls es zu schlimm wird, kann ich wieder mit den Spritzen anfangen.

Meine Ernährung ist viel gesünder, als vor meiner Krankheit und zudem nehme ich noch andere nicht Schulmedizinische Präparate, diese helfen mir bisher schon soweit das ich nur Enbrel nehme und nichts weiter zusätzlich. Zudem denke ich das Enbrel deren Wirkung noch Hemd.

Was denkt ihr über meine Idee, was sollte ich beachten??

Habt ihr schonmal eine Weile komplett auf Schulmedizinische Medikamente verzichtet oder verzichtet ihr immer noch darauf?

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Ich halte das nicht für eine so tolle Idee.

Würde so ein Medikament nicht ohne Wissen von meinem Arzt absetzen.

Aber: Versuch macht kluch.

 

Viel Erfolg

  • + 2
Geschrieben

no risk no fun ?

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Was ist denn wenn dein Experiment in die berühmte Hose geht?

Meinst du man kann dann einfach wieder mit Enbrel einsteigen und es hilft so wie vorher?

Da würde ich mich aber vorher absichern. Nichts ohne meinen Dok. meines vertrauen!

Gut`s Nächtle

  • + 2
Geschrieben

Ich würde auch davon abraten, ein Medikament - erst recht ein Biologic- eigenmächtig ohne Absprache mit dem Arzt, abzusetzen.

Wenn es dir gerade recht gut geht -ohne zusätzliche Medis - ist das doch gut und vllt. auch auf das Enbrel zurückzuführen.

Experimente sind immer so eine Sache, die können schnell nach hinten losgehen und oft ist es so, das ein Biologic nach dem Absetzen beim nächsten Mal nicht mehr so gut anschlägt.

Sprich lieber vorher mit deinem Arzt darüber, ist mein Vorschlag.

Liebe Grüße, Martina:)

  • + 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich nehme seit ca. 10 Monaten otezla gegen meine psoriasis arthritis. Es geht mir mit otezla wunderbar. Meine Gelenkschmerzen sind praktisch weg. Die Nebenwirkungen wie Übelkeit und häufiger Stuhlgang haben sich auch gelegt. Ich werde wohl noch Jahre mit diesem Medikament leben müssen, was mir ehrlich gesagt Angst macht. Meine Leber- und Nierenwerte sind immer ok.  Mein Arzt meint, wenn ich otezla absetze, kommen meine Gelenkschmerzen subito wieder.  Hat jemand Erfahrung damit, ohne otezla zu leben?

 

Danke für eure Antworten. 

Der Aarefisch

Geschrieben

Die Erfahrungen von Anderen werden dir da kaum was nutzen, zumal du ja eigene Erfahrungen ohne Otezla hast. Bevor du damit angefangen hat - und genau so wird es wieder werden.

Welchen Grund sollte es geben das Medikament abzusetzen, wenn es dir damit gut geht und deine Leber- und Nierenwerte ok sind?

Es ist auch nicht so einfach gesagt, das man nach belieben an- und absetzen kann. Wie Matjes schon schrieb - es gibt nämlich Hinweise, dass Unverträglichkeit und Unwirksamkeit gehäuft auftreten, wenn häufiger an- und abgesetzt wird.

Also was ist genau dein Gedanke hinter der Frage?

Geschrieben

Ein Biological ohne den Arzt zu informieren halte ich für sehr unklug.

Freue mich, dass es Dir besser geht. Vielleicht spielt auch Deine Ernährungsumstellung eine Rolle. Aber was für eine Rolle, dass ist noch fraglich.

Vielleicht ist es ein Zusammenspiel von Beiden. Enbrel und Ernährung. Und darüber würde ich mich an Deiner Stelle einfach nur drüber freuen und hoffen, dass es noch sehr lange so weiter geht.

Ich bin kein Typ der die Schulmedizin in den Himmel hebt. Versuche auch immer Medikamente mit anderen Dingen zu ersetzen. Soweit es möglich ist. Gerade vor Biologicals habe ich großen Respekt und nehme das Zeug nicht gerne.

Das Problem kann sein, wenn Du Enbrel absetzt, dass Du in einem irren Schub kommst. Und dann kann es passieren, wenn Du wieder anfängst, dass es nicht mehr oder nicht mehr gut wirkt.

Eine Freundin von mir, hat Enbrel öfter nicht gespritzt. Weil sie Probleme hatte, an das Rezept zu kommen. Es wirkt bei Ihr jetzt lange nicht mehr so gut, wie vor dem Pausen.

Dann kenne ich jemand, der Humira  in Absprache mit dem Arzt abgesetzt hatte. Bei ihm ging alles gut. Er ist seit 12 Monaten in Remission.

Wenn es Dein Wunsch ist, es ohne Enbrel weiter zu versuchen, dann mach es. Aber spreche unbedingt mit Deinem Arzt darüber.

 

 

 

 

 

Geschrieben

@BernddasBrot Bist Du denn mit Deiner Entscheidung schon weitergekommen? 

Was, wenn es das Enbrel ist, das Deine Psoriasis arthritis im Moment kleinhält – und nicht so sehr das, was Du ergänzend tust? Und was hältst Du von der Idee, eher die Dosis von Enbrel zu reduzieren (je nachdem, ob das geht) oder das Spritz-Intervall zu verlängern? Auf jeden Fall kannst und musst Du ja mit Deinem Arzt darüber reden – ich denke, jedem Arzt ist lieber, Du sprichst mit ihm über Deine Sorgen und Bedenken als dass Du ein Medikament wie Enbrel absetzt.

  • + 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Pantoprazol absetzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen damit, Pantoprazol abzusetzen? Durch die vielen NSAR vor einiger Zeit hab...
    Ich muss sofort absetzen
    Fumaderm und Skilarence
    Liebe Fumis, heute, nach anderthalb Jahren erfolgreicher Fumaderm Therapie, war es so weit: ich muss sofort absetzen....
    Hallo!  Ich leide seit 45 Jahren an Psoriasis und seit 10 Jahren an Psoriasis Arthritis. Letzteres ist lange nich...
    Hallo Community. Ich habe gerade mit MTX begonnen (bisher 2 Spritzen) und vertrage es sehr gut und sogar Verbesserung...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.