Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

MadameJosii

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, 

Ich habe nach zwei Jahren schwerer Schuppenflechte diese mit Stelara bekämpft. 

Im Juni 2016 hatte ich meine letzte Spritze und ich hatte mich entschieden das Medikament abzusetzten, da die Schuppenflechte komplett abgeheilt war. 

Ich habe immernoch keine Probleme mehr mit der Haut, allerdings plagen mich seit dem Absetzten schwere Bauchschmerzen. 
Ich war jetzt schon mehrmals beim Arzt um zu checken was los ist. Allerdings kam trotz Ultraschall und Magenspiegelung nichts raus. 
Jetzt frage ich mich ob das mit dem Absetzten von Stelara zusammenhängt. Könnt ihr euch das vorstellen? Oder hat da jemand Erfahrungen? 

 

Viele liebe Grüße 

Josi 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Josi,

tut mir leid, dass du diese Bauchschmerzen hast. Ich habe spontan nur eine Idee, kann aber totaler Nonsens sein.

Stelara wird auch zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt. Vielleicht hast du ja in der Ecke eine Baustelle, was bis dato nicht bekannt ist. Manchmal hat man auch nicht nur eine Autoimmunerkrankung.

Drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht.

Lieben Grüß von Hucki

Geschrieben

Halo Josi,

wurde denn mal eine Stuhlprobe von dir untersucht ?

Bei einer Magenspiegelung wird meines Wissens nach hauptsächlich nach dem Bakterium Helicobacter pylori gesucht (welches als Folge Magengeschwüre und Magenkrebs verursacht, daher die Magenspiegelung). Allerdings gibt es noch etliche weitere Erreger und Parasiten, welche Bauchbeschwerden auslösen können. Durch einen tiefen Analabstrich oder eine Stuhluntersuchung mit anschließender Kulturanlage können solche aufgespürt werden. Es wäre nun wichtig herauszufinden, ob ein bakterielles Ungleichgewicht bei dir herrscht und dadurch diese Beschwerden ausgelöst werden.

Es gibt sogar Menschen, dessen Herpes-Infektion sich im Bauchraum abspielt. Man kann hier nicht verallgemeinernd sagen, dass es immer nur ein bestimmter Erreger-Typ ist welcher Bauchbeschwerden hervorruft. Eine umfassendere Diagnostik wäre also angebracht.

Leidest du unter chronischen viralen oder bakteriellen Infektionen (z.B. HSV, HPV, EBV, CMV, Helicobacter pylori,...) ? Pilzerkrankungen oder wiederkehrenden Infekten um es einfacher auszudrücken (Blase, Mandeln,...) ?

Wurde denn ein großes Blutbild gemacht (hier vor allem wichtig: GGT, GOT und GPT, AP (Alkalische Phosphatase), Bilirubin,...) um evtl. Entzündungswerte bzw. abweichende Werte zu sehen ?

Bist du beim Gastroenterologen in Behandlung ?

Liebe Grüße

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Mal ne ganz blöde Zwischenfrage: wer hat Dir denn empfohlen, Stelara abzusetzen? Meines Wissens nach gibt es keine "Heilung" der PSO, lediglich eine Therapie der Symptome. Keine Therapie: früher oder später treten die Symptome -oftmals in schwereren Ausmaßen wieder auf. Das Problem bei Biologika kann sein, dass diese nach Absetzung und Neuaufnahme der Therapie nicht mehr wirken können (Immunabwehr).

Bei einer Behandlung des M.C. kann es nach Absetzung zu einer entsprechenden Reaktion des "Darms" kommen. Für die PSO ist das meines Wissens nach noch nicht beschrieben.

"Bauchschmerzen" kann zudem vieles bedeuten. Ober- oder Unterbauch, linke oder rechte Flanke, Emesis oder Diarrhoe? Ich sehe gerade, dass der Threat bereits im Januar war... da gab es vermehrtes Auftreten von NORO und ROTA, sowie anderen Virenerkrankungen... haben sich die Beschwerden denn inzwischen gebessert oder wurde etwas diagnostiziert?

 

LG

the_medicus

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich bekomme Stelara seit 1.5 Jahren, das Medikament muss soweit mir bekannt lebenslang angewendet werden um eine Rückkehr einer systemischen Psoriasis /Psoriasis Arthritis zu verhindern, ich war zuletzt bei einem Intervall von 1x alle 3 Monate Injektion angekommen. Bedingt durch depressive Erkrankungen habe ich die Therapie 1x für 3 Monate und im Moment wegen Covid 19 und einer  Dental Problematik unterbrochen. Die Rückkehr meiner inflammatorischen Beschwerden setzte jedesmal ca 4 Wochen nach Absetzung ein, die Bildung von neuen Plaques dauerte länger. Nach der 3 Monats Unterbrechung wurde ich wieder auf einen 2 monats Intervall und direkt danach auf einen 3 Monats Intervall eingestellt mit 100% igem Behandlungs Erfolg. In meiner aktuellen Unterbrechung die seit 6 Wochen andauert habe ich seit einigen Tagen, massive Handrötung / leichte Schwellung bzw. schmerzempfindliche Finger und Zeh Gelenke, extrem punktuellen Juckreiz an den Handinnenflächen vor allem rechts, Fußsohle rechts , sowie leichte Sehnenscheidartige Schmerzen am Unterarm/Handgelenk...sowie Anzeichen von Urtikaria an den Unterarmen, Augenbrauenbereich, sowie einige mückenstichartige Herde im Schulter und Oberarmbereich.

Dieses Medikament ist das einzige was jeh bei mir zu einer kompletten Abheilung der äusseren Erscheinungen und auch von Gelenkschmerzen geführt hat.

Es ist für mich sofern die ultimative Therapie und da man nur alle paar Monate eine Injektion braucht und sonst eigentlich gar nichts mehr cremen muss ist es wie ein Gottesgeschenk für jeden Leidenden (ich über 25 Jahre mit schwerster Plaque Psoriasis am ganzen Körper) habe wieder eine Haut mit der ich mich ohne Probleme sehen lassen kann, und hinterlasse keine Schuppen mehr überall wo ich mich aufhalte. Dieses Mittel WIRKT und sollte jedem verordnet werden der an chronischer großfläschiger Psoriasis leidet, die Risiken der Immunsupression sind mir da egal, lieber sterb ich als so weiterzuleben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo!  Ich leide seit 45 Jahren an Psoriasis und seit 10 Jahren an Psoriasis Arthritis. Letzteres ist lange nich...
    Pantoprazol absetzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen damit, Pantoprazol abzusetzen? Durch die vielen NSAR vor einiger Zeit hab...
    Ich muss sofort absetzen
    Fumaderm und Skilarence
    Liebe Fumis, heute, nach anderthalb Jahren erfolgreicher Fumaderm Therapie, war es so weit: ich muss sofort absetzen....
    Vor einer Woche habe ich in der Apotheke mein Medikament bestellt.  Heute wollte ich es abholen und es war nicht da. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.