Zum Inhalt

Zukunftsplanung- geht das überhaupt?

JG8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Es freut mich, dass mein Thread so viel Zulauf hat und ich habe absolut nichts dagegen, wenn hier andere Diskussionen gestartet werden! :) 

Ich werde mich gleich auch zu allen hier angesprochenen Themen äußern, allerdings zunächst die Frage, ob jemand von euch weiß, ob das hier Nagelpsoriasis ist?

Dankee :) 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 7.1.2017 um 09:09 schrieb Odin2424:

@JG8  du erwähnst eine Studienlage, die sehr unterschiedliche Ergebnisse bringt bezüglich Langzeit-Antibiosen. Könntest du hierzu bitte Informationen posten? Gibt es z.B. einex Studie, die andere Studien auswertet bzw. zusammenfasst? Oder andres?

weiss sonst jemand mehr dazu?

Danke, Odin

Hallo @Odin2424,

Ich habe hier einen interessanten Artikel von November 2016, der die aktuelle Datenlage zu Reaktiven Arthritiden zusammenfasst. https://www.dropbox.com/s/djxs4ofzuwy2k1c/ReA.pdf?dl=0

Liebe Grüße

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.1.2017 um 18:46 schrieb HLA-B27:

@ Tobi/JG8:

Was anderes - ich habe jetzt eine Weile gedanklich deine ausgeprägte Bein-Symptomatik gewälzt und deine Aussage:

" Hauterscheinungen habe ich übrigens noch keine wirklichen, habe an den Unterarmen nur kleine rötliche Punkte, maximal 4 pro Seite, die wie Pickel imponieren und manchmal dick werden und aus denen man dann Eiter entleeren kann durch ausdrücken- echt merkwürdig."

Auch wenn du keine akute Infektion in der Vergangenheit hattest - wurdest du denn auch mal auf andere Bakterien und Viren (Staphylokokken, Streptokokken, Propioni, Borrelien... und die vielen mehr die es gibt, Herpesviren (HSV, CMV, EBV,...) und andere Viren bzw. auch auf Parasiten wie Toxoplasmose getestet ?

Wäre interessant

Liebe @HLA-B27,

Nein, es wurde nichts dergleichen getestet. Allerdings fiel mir noch ein, dass ich, als ich zur Kontrolle beim Urologen war nach meiner zweiten Doxy-Therapie, Staphylococcus haemolyticus im Ejakulat hatte und daraufhin nochmal antibiotisch behandelt wurde. Allerdings ist dieser Keim auch auf der Haut zu finden, weshalb man auch von Verunreinigung etc. ausgehen kann.

Ich habe noch eine weitere Frage, auch an die Allgemeinheit: Gehört eine Entzündung der kompletten Fußsohle (Plantarfasziitis) zur Symptomatik der PSA

Im Frühjahr letzten Jahres konnte ich nämlich morgens nach dem aufstehen oder nach längerem sitzen nicht mehr auf den Fußsohlen laufen, sondern nur auf Zehenspitzen. Ich hatte bislang übrigens auch keine Wurstzehen oder Wurstfinger, also keinen Gelenkbefall eines Strahls, sondern immer nur einzelne Gelenke (z.B. Großzehengrundgelenk, aber nicht -endgelenk usw.). 

Darüberhinaus nervt mich tierisch die Entzündung einer Sehne am linken Innenknöchel, ich glaube es müsste die Sehne des M. tibialis posterior sein. Das hatte ich auch mal rechts, ist aber im Herbst letzten Jahres von heute auf gleich verschwunden. Liebe HLA, ich muss mir hierzu mal deine Erfahrungen mit Hanföl durchlesen, du hast/hattest ja auch Sehnenprobleme..

Danke schon mal und ein schönes Restwochenende noch an Alle! 

bearbeitet von JG8
Geschrieben (bearbeitet)

@ Tobi/JG8:

Erst mal Danke, dass du was für Odin hast.

Zu deinem Foto: Meinst du die roten Querrillen unter dem Nagel ? Beschreib bitte zusätzlich noch etwas genauer zum Foto.

Was die Fußsohle/Sehne angeht - bei mir war die Fußsohle mittig sehr stark betroffen. Es hat sich manchmal angefühlt als würde die Fußsohle krampfen - laufen war kaum möglich. Aber hier möchte ich auch andere User mit Sehnen-Problematik aufrufen vielleicht ihre Erfahrungen zu schildern. Danke an der Stelle schon mal.

Über das Hanföl gibt es hier im Forum auch Berichte von anderen Usern. Lies dich einfach oben über das Suchfeld vielleicht mal ein - auch zum Thema Plantarfasziitis ist sicher was vorhanden.

Ich muss jetzt an dieser Stelle sagen, dass ich nicht nur das Hanföl anwende. Hinter dem stehen die aktuellen, allgemeinen Erkenntnisse (also nicht nur zur Pso) zu Fettsäuren (gesättigt, ungesättigt, kurkettig, mittelkettig, langkettig,...). Ich nehme inzwischen Rapsöl zum Kochen bzw. gebe es zu dem Dampfgegartem kurz vor dem Servieren und im Salat verwende ich Walnussöl, das Hanföl nehme ich (pur) vor allem wegen der entzündungshemmenden Gamma-Linolensäure und weil es ein "heimisches" Produkt ist und nicht importiert werden muss wie z.B. Chia, das Leinöl nehme ich (pur oder im Quark) auch weil es ein "heimisches" Produkt ist und wegen der Alpha-Linolensäure (entzündungshemmend) und dem hohen Omega-3-Anteil, Kokosöl (vor allem auf der Haut, als Deo, Lippenpflege und manchmal auch zum Zähneputzen) ebenso wegen dem Omega-3-Anteil, aber auch wegen der antimikrobiellen Laurinsäure. Vor kurzem habe ich das Schwarzkümmel-Öl wegen seiner desinfizierenden und antimykotischen (sind ätherische Öle enthalten) Wirkung hinzugefügt zu dieser Reihe. Allerdings sind die Dosierungen aller Öle sehr unterschiedlich - im Netz kann man sicher aber diesbezüglich (Menge, Einnahmezeit, in Kombination mit welchen Lebensmitteln zur besseren Aufnahme) sehr gut belesen. Auch Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren stehen auf unserem Speiseplan als Familie.

Aktuell erweitere ich meine Recherche auf das Thema - gibt es einen Zusammenhang zwischen Fettsäuren und der Autophagie und wenn ja, was für einen und welche anderen Zell-Bestandteile sind noch an einer richtig funktionierenden Autophagie nötig. Eben das Ganze von innen heraus gesehen. Ich denke, das kann nicht schaden zu wissen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend !

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb HLA-B27:

@ Tobi/JG8:

Erst mal Danke, dass du was für Odin hast.

Zu deinem Foto: Meinst du die roten Querrillen unter dem Nagel ? Beschreib bitte zusätzlich noch etwas genauer zum Foto.

@HLA-B27

Ja genau, und die Querrillen sind etwas "rötlicher" bzw. heller als der restliche Nagel. Allerdings merke ich die Querrillen beim anfassen, also scheint es nicht unter dem Nagel, sondern der Nagel selbst zu sein?? 

Hatte das früher nicht, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern (aktuell achte ich viel mehr auf irgendwelche Auffälligkeiten als ich es jemals getan getan habe)

Welche Hersteller bezüglich der Öle kannst du empfehlen? 

bearbeitet von JG8
Geschrieben (bearbeitet)

@ Tobi/JG8:

Okay. Mhm, ich hatte Längsrillen, Tüpfelchen und die klassischen Ölflecken. Schau mal hier: http://www.lifeline.de/themenspecials/nagelpilz/galerie-nagelkrankheiten-erkennen-id127401.html?page=12

Da sind viele mögliche Nagelerkrankungen, aber speziell auch sehr gute Fotos der Nagelpsoriasis (Längsrillen Tüpfelchen und Ölflecken) zu sehen.

Ich hatte meinen Dermatologen damals befragt, was es mit den Längsrillen auf sich hat. Er meinte, dass Längsrillen ein typisches Anzeichen sind für die Nagelpsoriasis und auf meine Frage was mit Querrillen sei, meinte er nur, dass dahinter organische Ursachen stecken könnten. Was er damit gemeint hat habe ich ihn nicht gefragt, da ich ja nur Längsrillen habe. Laut Recherche könnten sich so wohl auch Herz- Leber- oder Lungenstörungen zeigen (muss aber nicht).

Vielleicht hat hier aber auch jemand Querrillen und kann dafür die Ursachen nennen ?

Hast du die Querrillen mal einem Dermatologen oder Internisten gezeigt ?

Ich verwende folgende Öle:

Coconuc Premium Bio-Kokosöl, Chiron Bio-Hanföl, Alnatura-Leinöl (aufgrund des Stiftung Warentest-Testberichts von 2015) und zum Einstieg und Probieren habe ich nun das Schwarzkümmel-Öl von Seitenbacher (kleine Flasche) gekauft. Danach werde ich mir dann ein naturreines, Ägyptisches kaufe, davor aber recherchieren welches am besten abgeschnitten hat in den Tests. Ich recherchiere auch immer wieder bzgl. neuer Tests, denn auch die Öle werden ja laufend geprüft.

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

@ Tobi, warum hast du gegen einen multiresistenten Keim (Staph.hae.) ein Antibiotika bekommen ? Mit welchem Antibiotika kann man den erfolgreich behandeln? Oder ist es keine multiresistene Form? Danke !

Geschrieben

Fingernägel mit Querrillen entstehen meistens durch Verletzungen. Mögliche Infektionen können ebenfalls eine Ursache für Querrillen sein. Weitere Ursachen wären : Magen-Darmerkrankungen, Fieber und Masern.

Ist die Erkrankung überstanden, sollte der Fingernagel „normal“ nachwachsen. Häufige Diäten, der regelmäßige Konsum von Medikamenten, seelische Störungen, Gelbsucht, Lebererkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen können ebenfalls zu Fingernägeln mit Querrillen führen. Ebenso eine falsch durchgeführte Maniküre.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb HLA-B27:

@ Tobi, warum hast du gegen einen multiresistenten Keim (Staph.hae.) ein Antibiotika bekommen ? Mit welchem Antibiotika kann man den erfolgreich behandeln? Oder ist es keine multiresistene Form? Danke !

Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Keim nicht multiresistent war und ich somit lege artis nach Antibiogramm-Ergebnis behandelt wurde. Leider kann ich dir den Namen des Antibiotikums nicht mehr sagen, allerdings war der Keim in der Kontrolluntersuchung nicht mehr nachweisbar. 

vor einer Stunde schrieb Reiki:

Fingernägel mit Querrillen entstehen meistens durch Verletzungen. Mögliche Infektionen können ebenfalls eine Ursache für Querrillen sein. Weitere Ursachen wären : Magen-Darmerkrankungen, Fieber und Masern.

Ist die Erkrankung überstanden, sollte der Fingernagel „normal“ nachwachsen. Häufige Diäten, der regelmäßige Konsum von Medikamenten, seelische Störungen, Gelbsucht, Lebererkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen können ebenfalls zu Fingernägeln mit Querrillen führen. Ebenso eine falsch durchgeführte Maniküre.

Vielen Dank für deine Antwort, aber leider trifft (soweit ich glaube zu wissen) nichts davon zu, daher der Eintrag hier in diesem Forum nach dem Motto: "Es gibt nichts, was es nicht gibt" in der Hoffnung, jemand der von Nagelpsoriasis betroffenen User könnte mir eventuell weiterhelfen. :) 

vor 4 Stunden schrieb HLA-B27:

Ich verwende folgende Öle:

Coconuc Premium Bio-Kokosöl, Chiron Bio-Hanföl, Alnatura-Leinöl (aufgrund des Stiftung Warentest-Testberichts von 2015) und zum Einstieg und Probieren habe ich nun das Schwarzkümmel-Öl von Seitenbacher (kleine Flasche) gekauft. Danach werde ich mir dann ein naturreines, Ägyptisches kaufe, davor aber recherchieren welches am besten abgeschnitten hat in den Tests. Ich recherchiere auch immer wieder bzgl. neuer Tests, denn auch die Öle werden ja laufend geprüft.

Liebe Grüße

Super, vielen Dank. Meine Einkaufsliste wurde just in diesem Moment um diese Produkte erweitert! :) 

Ich wünsche euch allen einen schmerzfreien Start in die neue Woche!

bearbeitet von JG8
Geschrieben

@Andreas76  Danke für die ausführliche Erklärung. Gibt es denn Erfahrungen mit Melanin-Tabletten? Liegt ja nahe das nicht nur durch Bestrahlung, sondern auch oral zu ergänzen. 

@JG8 Danke für die aktuelle Studienzusammefassung. Wie schon in älteren Studien ist auch hier wieder das Fazit, dass die Langzeitantibiose nur was bringt bei Chlamydien. Da ha ich doch gleich mal nen neuen Kontrolltermin beim Urologen gemacht =:-) 

Geschrieben

Hallo zusammen,

Eine Frage: Ich habe heute morgen mal ne Stoßtherapie Cortison versucht, sprich 60mg um 6:30 Uhr und nach dem Frühstück um 8 Uhr noch 2x IBU 400 und ich laufe den ganzen Tag herum als sei nichts. Das ist doch nicht "normal" bei PSA oder? Ich weiß, dass jede PSA unterschiedlich ist, aber ich glaube in Zusammenschau dessen mit der von mir verlinkten Tabelle eher an eine ReA statt an eine PSA..

Geschrieben

Hallo mein Jung JG 8 doch es ist so genau so wie du es beschreibst.

Ich war gestern in der Klinik wegen starker Schmerzen und ich nehme jetzt drei Tage 50 mg Prednisolon Morgens und Abends und als Schmerzmittel Tillidin und mir geht es genau so gut. Das ist so manchmal musst du diese verfluchte Krankkeit einfach die Grenzen zeigen. Und wenn du dann noch solche Schübe wie ich bekommst die sich dummerweise nicht anmelden dann bist du froh wenn du so eine Stoßterapie machen kannst. Viel Glück und Kopf hoch das Leben ist trotzdem Schön 

Schöne Grüße Lilli1

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.1.2017 um 15:39 schrieb JG8:

Es freut mich, dass mein Thread so viel Zulauf hat und ich habe absolut nichts dagegen, wenn hier andere Diskussionen gestartet werden! :) 

Hallo Tobi,

es tut mir leid, dass ich zu Deiner Fragestellung ob PSA oder ReA nichts sinnvolles beitragen kann. Da Du es aber explizit Ok findest, wenn in Deinem Thema auch andere Diskussionen laufen, will ich Odin2424 hier zumindest antworten. Ich werde mich auch kurz fassen.

Am 9.1.2017 um 16:26 schrieb Odin2424:

Danke für die ausführliche Erklärung. Gibt es denn Erfahrungen mit Melanin-Tabletten? Liegt ja nahe das nicht nur durch Bestrahlung, sondern auch oral zu ergänzen. 

Ja, das liegt sogar so nahe, dass es Patente aus 1974, 1991 und 1997 zur topischen und systemischen Behandlung von PSO und anderen entzündlichen Hautkrankheiten gibt:

http://www.google.com/patents/US3987202
http://www.google.com/patents/WO1992007580A1?cl=en
http://www.google.com/patents/US6242415

Darüber, warum diese Idee niemals zur Markreife gebracht wurden kann man nur spekulieren und da hast Du sicherlich bessern Einblick, als jeder andere hier, da Du ja mal in der Pharma-Branche tätig warst. Eine Vermutung könnte, sein, dass man mit der aukommenden topischen Verwendung Vitamin D3 Analogons einfach mehr Geld verdienen kann. Die D3 Präparate sind ja selbst heute noch vergleichsweise teuer.

Jedenfalls ist man an der Front aktuell auch schon wieder wesentlich weiter. Anstatt den gesamten Körper durch Einnahme von Melanin, oder andere systemische Anwendung, komplett mit dem Wirkstoff zu fluten, ist man mittlerweile an der Lage das soganannte Alpha-Melanin-Stimulation-Hormon MSH zu synthetisieren.

Das hat den Vorteil, dass lediglich die Melanozyten stimuliert werden auch ohne UV-Einwirkung Melanin zu produzieren und damit am Ort des PSO-Geschehens.

Die australische Firma Clinuvel hat die Zulassung zur Behandlung von Lichtallergie (EPP) und ist gerade an der Zulassung für Vitiligo. Der CEO der Firma hält auch das Patent zu Behandlung von PSO mit Alpha-MSH:

http://www.google.com/patents/WO2015067503A1?cl=en

Leider werden da aber wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen, bis die an der Zulassung für PSO gehen.

Ich persönliche halte diesen Ansatz jedenfalls für sehr vielversprechend, auch wenn es immer noch eine immunsupressive Symptombehandlung ist.

Mehr Details dazu gibt es im Verlauf des folgenden Threads:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/22956-forscher-der-lmu-entschlüsseln-psoriasis-mechanismus-dezember-2015/?do=findComment&comment=368890

Viele Grüße,
Andreas

bearbeitet von Andreas76
Link wurde automatisch eingebettet.
  • + 1
Geschrieben

@Lilli1

Ich denke ich kann die Quintessenz deiner Antwort herauslesen, allerdings sei kurz angemerkt, dass Tilidin schon ein heftiger Brummer ist (Opioid) und weit mehr als Ibu 400 bzw. 800 (NSAR).

@Andreas76

Gerne, überhaupt kein Problem. Zudem ist es auch interessant!

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo HLA-B27,

bitte sei versichert, ich will weder nerven, Dich ärgern, oder mit Dir rum streiten.

Und ich stimme Dir zu, dass wir hier nicht von Tobi's für ihn essentiell wichtigem Thema ablenken sollten.

Deshalb nur ganz kurz: Mir ist aufgefallen, dass Du seit einiger Zeit Dein neues Steckenpferd "Bezug von (latenten) Erregern und PSO/PSA" in einigen Beiträgen reitest, indem Du z.B. immer gerne vorweg mal fragst, ob die/der Betroffene sich denn schon mal auf akute und/oder latente Erreger hat checken lassen (wie wir alle wissen, ist gerade letzteres nicht ganz trivial).

Verstehe mich nicht falsch. Bei Tobi's Anliegen zu einer vermuteten ReA ist das ja auch goldrichtig und Deine Expertise auf dem Gebiet sicherlich von ganz großem Nutzen. Mir geht es auch mehr um die ganzen anderen Beiträge, aber dieser hier bietet sich für meinen Vorschlag an, weil hier halt gerade große Aktivität herrscht.

Ich finde wirklich jede These bzw. Theorie legitim und möchte wirklich einfach nur verstehen. Und vermutlich geht es einigen anderes hier genauso.
Daher meine Frage, was der Hintergrund der recht allgemeinen Frage nach dem Erreger-Test ist.

Mal angenommen da antwortet jemand, "ja, habe ich machen lassen und ist bzgl. latenter oder akuter Infektion mit XY positiv".
Was würde das dann aussagen, und was wäre die Konsequenz, die Du vorschlagen würdest?
Weiter oben hier im Thread schreibst Du Odin2424, der als Versuch gerne mit einem Langzeit-Antibiose allerlei Erregern den Gar ausmachen würde, dass das evtl. auch nicht erstrebenswert oder sogar kontraproduktiv wäre. Ich finde die Idee als Experiment gar nicht schlecht, m.E. aber nicht unbedingt langfristig zielführend, selbst wenn es Erfolge zeitigen würde. Man würde ja vermutlich nicht lebenslang Antibiotika nehmen wollen und sollen und sobald man damit aufhört hat man sich das unliebsame Klientel an der nächsten Türklinke im Büro gleich wieder eingefangen.

Also hier ein wirklich gut und konstruktiv gemeinter Vorschlag von mir:

Mach doch bitte einen ganz neuen und eigenen Beitrag auf, mit dem Titel "(Möglicher) Bezug von (latenten) Erregern und PSO/PSA" (oder irgend etwas sinngemäßes).

Ich weiß, Du hast schon je einen Beitrag zu Streptokokken und Staphylokokken aufgemacht, aber die sind beide wenig besucht und Deine Theorie ist in vielen Bruchstücken über einige Beiträge verteilt und bisher noch nicht an einer Stelle auf den Punkt gebracht.

Dort könntest Du dann Eingangs Deine Theorie schildern (die Details würden mich ganz ernsthaft wirklich auch interessieren) und alle Interessierten können alle relevanten Informationen dazu dort zusammentragen.

Dann kannst Du in all den anderen Beitragen einfach sagen: "Schon mal über Erreger als Ursache des PSO-Übels nachgedacht? Details siehe Link."

Etwas ganz ähnliches haben wir ja derzeit auch schon mit dem von Dir gestarteten Thread zu der Erreger-Mimikry Studie von der LMU.

Ich persönlich fände den Ansatz echt toll.

Und längerfristig könntest Du dann nach Abschluss Deines laufenden Experiments die Ergebnisse auch dort zusammenfassen, also wie man Deiner Meinung nach latente Erreger ganz ohne Antibiotika durch Schrubben (=Lymph-Drainage/Massage), Entgiftung, Autophagie, oder wie auch immer in den Griff bekommen kann.
Evtl. werden dann dadurch auch andere motiviert diesen Weg zu versuchen, und wir bekommen ein Bild darüber ob an der These evtl. etwas dran ist, selbst wenn es zumindest bisher noch keine wissenschaftlichen Belege dazu gibt (was ja in vielen anderen Bereichen auch der Fall ist und uns als PSO-Betroffene ja nicht weiter stören muss, sofern es auch anderen hilft).

Viele Grüße und besten Dank,
Andreas

• + 1
Geschrieben

@ Andreas:

Erst mal: ich finde es gut, dass du sachlich bist und mir liegt nichts ferner als hier rumzustreiten.

Wir alle hier sitzen in einem Boot und es wäre schön, wenn wir alle zusammen vorwärts kommen. Ich danke dir also für deinen Beitrag und für die Anregung.

Hier im Forum landet man beim Anklicken eines Themas immer beim aktuellsten Beitrag. Das hat zur Folge, dass so gut wie keiner mehr den Anfang liest (weißt du noch, wie beim LMU-Thema irgendwann mittendrin jemand in der Art schrieb: "He, die LMU hat neue Erkenntnisse zur Psoriasis..." ?) und dadurch geht so viel Info verloren weil keiner 5,6,7,8,... Seiten lesen will. Zudem ist es Tatsache, dass das Vielen (vor allem langjährigen Usern) zu wissenschaftlich ist und Viele haben sich ja im LMU-Thema schon beschwert, dass sie das nicht mehr verstehen können und wollen. Viele hätten es hier im Forum gerne etwas persönlicher, zwischenmenschlicher und nicht so wissenschaftlich. Also lassen wir das mit weiteren wissenschaftlichen Themen besser ;)

In meinem Profil findet sich meine derzeitige Behandlungsform und dann werde ich jetzt einfach in meinem Profil unter "Übermich" von Zeit zu Zeit aufführen womit ich mich ganz aktuell beschäftige (z.B. Autophagie und Olfaktorischer Rezeptor bei Melanozyten), so können die User - welche sich auch wissenschaftlich gesehen dafür interessieren - nachlesen.

@ Tobi:

Du kennst meine Meinung zu deiner Frage bzgl. der RA ;). Du hast gleich 2 Erreger gehabt, welche eine RA nachweislich auslösen können. Ig-Bestimmung und evtl. noch HLA-Bestimmung wären für mich persönlich die Folge.

Bzgl. deiner Nagel-Frage - Muehrcke-Linien (Leukonychia striata). Albumin- o.k. ?

Liebe Grüße an euch

Pfinztalversorger
Geschrieben
Am 31.12.2016 um 17:39 schrieb JG8:

Hallo zusammen,

Mein Name ist Tobi und ich bin 26 Jahre alt. Ich werde im kommenden Frühjahr mein Studium der Humanmedizin abschließen und darf mich dann "Arzt" schimpfen. :cool:

Ich würde gerne Chirurg werden, nur gibt es ein Problem dabei: Ich habe Psoriasisarthritis. Diagnostiziert in diesem Jahr, angefangen hat es bereits im letzten: 

Im Oktober 2015 hatte ich aus heiterem Himmel eine Schwellung des Großzehengrundgelenks rechts, es war zusätzlich gerötet und überwärmt. Ich dachte zunächst an irgendwelche Überlastungen, weil ich 5-6 Mal/Woche ins Fitnessstudio gehe. Gicht hatte ich ausgeschlossen, da ich weder Alkohol trinke, noch verstärkt Fleisch esse. 

Eine reaktive Arthritis kam auch in Betracht, da mich meine Ex-Freundin ein paar Wochen davor mit Chlamydien angesteckt hat :(

Ich habe dann erstmal auf einen Arztbesuch verzichtet, da ich dachte, dass es schon wieder werden würde- mit 4x Ibu 400 am Tag. Das tat es sogar, allerdings kam dann im Frühjahr diesen Jahres eine Plantarfasziitis und eine Achillobursitis rechts dazu..Dabei blieb es aber nicht, mittlerweile sind bei mir der rechte und linke Fuß durch mehrere Baustellen betroffen, voranging sind es aber die Sehnen, die Beschwerden verursachen. Zusätzlich habe ich seit 1-2 Wochen das Gefühl, dass mein Rücken sich "zuzieht" wie ein Korsett, also möglicherweise axiale Beteiligung?

Seit Juni 2016 bin ich in rheumatolgischer Behandlung und ich nehme seit 8 Wochen nun Sulfasalazin ein- ich kann ehrlich gesagt noch nichts über die Wirkung berichten, ich hoffe, dass das noch wird. 

Hauterscheinungen habe ich übrigens noch keine wirklichen, habe an den Unterarmen nur kleine rötliche Punkte, maximal 4 pro Seite, die wie Pickel imponieren und manchmal dick werden und aus denen man dann Eiter entleeren kann durch ausdrücken- echt merkwürdig. 

Die Diagnose PSA hat mein Rheumatologe hauptsächlich gestellt, weil mein Vater eine Psoriasis hat, allerdings nur kleine Hauterscheinungen an beiden Ellenbogen, die im Sommerurlaub ganz verschwinden und ansonsten nur etwas trocken sind. 

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe wirklich Angst um meine Zukunft: Was ist, wenn irgendwann meine Finger beteiligt sind? Ich werde doch niemals so als Chirurg arbeiten können. Sollte ich lieber ein anderes Fach auswählen, in dem ich meine Facharztausbildung anfangen würde, obwohl es mich evtl weniger interessiert als die Chirurgie? Oder sollte ich das machen, was ich am besten finde, weil man nie sagen kann, wie sich die PSA bei jedem einzelnen entwickelt?

Ich befand mich in meinem Leben noch nie an so einem Punkt.. Ich war immer sehr aktiv, habe Fußball gespielt, bin gejoggt... Habe im Gym vor allem Beine trainiert.. Ich weiß nicht, wie das alles werden soll, eine solche Diagnose mit 26 Jahren zu bekommen, ohne jemals irgendwelche gesundheitlichen Probleme gehabt zu haben, ist nicht gerade die einfachste Herausforderung, die das Leben von einem verlangt.

Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017 und danke, dass es dieses Forum gibt!

Liebe Grüße

Ein weiterer Leidensgenosse 

Hallo Tobi.

Kommt mir alles sehr bekannt vor. Auch ich habe Psoriasis Arthritis und geerbt. Mein Vater hat es nicht so schlimm aber mein Opa sehr schwer. Ich bin nun 53 und habe zwei kaputte ISG, entsprechend stark Schmerzen beim Gehen und sitzen. 

Nun ich glaube das du ein sehr guter Arzt wirst. Mein Rheumatologe ist auch krank. Entsprechend das Verständnis und Empathie.

Es muss ja auch nicht so werden, aber stell dich darauf ein das du es nicht bis in Rentenalter schaffst zu arbeiten. 

Meine Hausärztin versucht mich zu mutivieren dass ich was mache um mich abzulenken. Es kann auch genau das Gegenteil für dich am besten sein. Also nicht als Arzt arbeiten. Aber das kannst du entscheiden. 

Alles gute für dich,

Frank

Geschrieben

Hallo Frank, 

zunächst vielen Dank für deine Antwort!

Was dir kommt dir sehr bekannt vor? Wie hat es bei dir damals angefangen und wie lange hat es gedauert bis die Diagnose stand? Hast du auch Hauterscheinungen?

Liebe Grüße