Zum Inhalt

Humira: Keine Besserung nach 10 Wochen

woltho16

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo woltho16,

zehn Wochen sind eine lange Zeit.

In der Fachinformation (eine Art erweiterter Beipackzettel) zu Humira steht:

Zitat

Eine Fortsetzung der Therapie länger als 12 Wochen sollte sorgfältig abgewogen werden bei Patienten, die innerhalb dieser Zeitspanne keine Verbesserung zeigen.

Manchmal wird dann noch versucht, Humira mit MTX zu kombinieren; das hilft auch einigen.

Was sagt denn der Arzt dazu?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Claudia:

Manchmal wird dann noch versucht, Humira mit MTX zu kombinieren; das hilft auch einigen.

Bei mir wurde auch die Kombi eingesetzt.

Nachdem ich mir eine zweite Meinung eingeholt hatte, wurde Humira abgesetzt.

Ich war dann über 5 Jahre Erscheinungsfrei bis ich MTX wegen Nebenwirkungen abgesetzt habe.

Also ab zu deinem Arzt.

Gruß Uwe

Geschrieben

Würde auch den Arzt konsultieren und gegebenenfalls auf ein anderes Biological (Stelara/Cosyntex)

umsteigen.

Gruß Wolle

Geschrieben

Ich habe Humira mit MTX und Prednisolon genommen und Schmerzmittel ich musste es nach ca. 6 Monaten absetzten zu wenig Wirkung und Zuviel Nebenwirkungen. Ich verfluche diese Mittel man spritzt ein nach dem anderen und nichts hilft . Ich leide jeden Tag ich weiß bald nicht mehr weiter ich Jammer hier schon rum wie die meisten Frauen hier im Forum aber mir geht's wirklich schlecht.

Schöne Grüße 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Lilli1:

ich Jammer hier schon rum wie die meisten Frauen hier im Forum

Die Mädels verstehen dass schon. girl_cray2.gif  Wir sind ja schließlich die empfindliche Männer. cool.gif

• + 1
Geschrieben

Hallo ihr , 

@Lilli1

hast du schmerzen oder ist es "nur" das äußere Erscheinungsbild welches dich zum Jammern bringt ? Jetzt um diese Jahreszeit ist es ,meiner Meinung nach , eh schwierig die Pso in den Griff zu kriegen . Jedenfalls ist das bei mir so, Trockene Kälte ist am schlimmsten . Allerdings nehme ich überhaupt keine Medikamente gegen die Pso sondern warte auf den Frühling mit der Sonne :tw_glasses:

und dann geht die Pso einigermaßen zurück . Schmerzen habe ich nicht , sieht halt nur " sch..." aus , damit komme ich allerdings klar . Ich hab seit 30 Jahren Pso an Händen , Armen ,Beinen ,Füßen und konnte mich bis heute nicht dazu durchringen Kortison oder ähnliches zu verwenden , die Angst vor Langzeit- Nebenwirkungen ist halt immer da und solange ich keine schmerzen hab ist alles gut .

wie ist es denn bei euch mit den Nebenwirkungen z.b.bei MTX

Gruss Mone 

Geschrieben

Ich habe nur PSA Atritis in der schlimmsten Form zumindest glaube ich das.

Ich wünsche niemanden solche Schmerzen .

Schöne Grüße 

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am ‎27‎.‎12‎.‎2016 um 10:48 schrieb woltho16:

Hallo nehme den Humira pen 10 wochen aber ich spüre keine Besserung 

Hallo mir geht es ähnlich habe jetzt den 7. Pen und es tut sich nichts mehr. Arzt sagt ich müsse Geduld haben, aber langsam verlässt mich diese auch.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.12.2016 um 06:23 schrieb Simone1971:

Hallo ihr , 

@Lilli1

hast du schmerzen oder ist es "nur" das äußere Erscheinungsbild welches dich zum Jammern bringt ? Jetzt um diese Jahreszeit ist es ,meiner Meinung nach , eh schwierig die Pso in den Griff zu kriegen . Jedenfalls ist das bei mir so, Trockene Kälte ist am schlimmsten . Allerdings nehme ich überhaupt keine Medikamente gegen die Pso sondern warte auf den Frühling mit der Sonne :tw_glasses:

wie ist es denn bei euch mit den Nebenwirkungen z.b.bei MTX

Gruss Mone 

Sch.. MIT ANLAUF.

Mein Lipasewert = Bauchspeicheldrüse (wird in der normalen Blutuntersuchung nicht mitgemacht) ist extrem in die Höhe gegangen. Da weiß man dann, was Schmerzen heißt, zumal ich dadurch auch keine Luft mehr bekommen habe. Inzwischen zum Glück vom MTX abgesetzt und ein neues Medi für meine COPD. Ausserdem fällt jetzt der Lipasewert.

Gruß Anne 

bearbeitet von Tenorsaxofon