Zum Inhalt

Geschwollene Augen

Linde2016

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin neu hier.

Es gibt ja bereits mehrere Stränge zum Thema "Schupppenflechte um die Augen". Was bei mir anders ist: Die Augen schwellen sehr stark zu.

Das tut weh und sieht schlimm aus. Die Bindehaut ist nicht oder kaum gerötet. Es fängt mit kleinen, roten und schuppigen Stellen an. Das kann ein paar Tage so gehen, bis die Lider dann plötzlich im Laufe eines Tages ganz aufquellen und zu schwellen. Das habe ich nun schon zum wiederholten Male in diesem Jahr.

Der Augenarzt behandelte zunächst mit Antibiotika-, dann mit Antibiotika+Cortisonsalbe. Er meint, die Talgdrüsen seien es. Ansonsten sei er mit seinem Latein am Ende und ich soll zum Hautarzt gehen. Der diagnostizierte Schuppenfelchte, weil ich auch noch andere betroffene Stellen habe, und verschrieb Prednitop Creme 2,5 mg/g. Wirkstoff ist Prednicarbat. Wenn ich das sofort dünn auftrage, wenn die Rötung um die Augen schmerzhaft wird, hilt eine einmalige Anwendung.

Der Augenarzt meinte, er hätte nichts gegen diese Creme. Man müsse eben Risiko und Nutzen gegeneiander abwägen.

Der Hautarzt widerum meinte, einen Einfluss von Lebensmitteln schließe er aus. Eine Histaminallergie, wie ich vermutete, habe ich tatsächlich laut Blutuntersuchung nicht.

Nun meine Frage an euch:

- Hat das auch jemand, dass die Augen so zu schwellen?

- Kennt jemand die Prednitop Creme oder weiß etwas darüber?

Momentan habe ich eine Erkältung und prompt auch wieder dieses Problem um die Augen, was schmerzhaft ist. Die ersten Male trat es übrigens auf jeweils im Frühjahr, wenn ich starken Heuschnupfen hatte.

bearbeitet von Linde2016
  • 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Linde,

jetzt muss ich doch dein Thema nochmal hervor holen in der Hoffnung, dass es vielleicht ein paar User gibt welche evtl. diese Symptomatik kennen bzw. sagen können, ob es eine Augenform der Psoriasis sein könnte.

Ich persönlich hätte da noch ein paar Fragen an dich:

1. Wurdest du auf eine Funktionsstörung der Nebenniere (Endokrinologe oder Internist) untersucht?

2. Deine Blutwerte wurden sicher überprüft mit einem großen Blutbild - gab es hier Auffälligkeiten ? Schilddrüse, Leber, Niere, Galle, Lymphozyten, CRP,... - alles okay bei dir ?

3. Ein Abstrich der Tränenflüssigkeit wurde sicherlich entnommen und mikrobiologisch über eine Kulturanlage (dauert ca. 1 Woche) untersucht - was kam dabei heraus? Ein normaler Abstrich, welcher vor Ort unterm Mikroskop kurz angesehen wurde erbringt keinen Nachweis von latenten oder persistierenden Infektionen und ist daher nicht aussagekräftig.

4. Wurden auch die Immunglobuline bestimmt (IgE,...) ?

5. Hast oder hattest du beruflich mit Farben oder Lösungsmitteln zu tun ?

6. Hast du sonstige Erkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenfehlfunktion (z.B. Hashimoto), Herpes, Lupus, Neurodermitis,...) ?

Nun, Prednitop enthält den Wirkstoff Prednicarbat. Ich zitiere:

https://de.wikipedia.org/wiki/Prednicarbat

"Prednicarbat greift in den Arachidonsäurestoffwechsel ein, woraus eine Abnahme der Produktion von Entzündungsmediatoren wie z. B. Prostaglandinen oder Leukotrienen und damit eine antiinflammatorische Wirkung resultiert. Auch eine antiallergische Wirkung ist vorhanden; diese beruht auf der Beeinflussung der Lymphozyten. Insbesondere wirkt die Substanz auf B- und T-Lymphozyten, deren Aktivität und Anzahl sich verringert. Schließlich wirkt Prednicarbat noch antiproliferativ durch eine Verminderung der Stoffwechsel- und DNA- Syntheserate. Beides führt zu einer Verlangsamung der Zellteilung. Diese Eigenschaft der Glucocorticoide erklärt ihre Wirksamkeit bei Psoriasis."

Etwas ausführlicher steht alles über diese Salbe hier:

https://www.gelbe-liste.de/produkte/prednitop-fettsalbe_370597/fachinformation

Die Arachidonsäure ist hier ein wichtiges Detail - sie ist hauptsächlich in den Nebennieren zu finden.

Das Prednicarbat reguliert also den Arachidonsäurestoffwechsel und führt bei dir zu einer raschen Verbesserung der Symptome - daher wäre es möglich, dass eine Dysfunktion der Nebenniere ein möglicher Auslöser der geschwollenen Augen ist.

Für mich persönlich steht dadurch Frage 1 an erster Stelle...

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Vielen herzlichen Dank HLA-B27 für die ausführliche Antwort!

Zitat

1. Wurdest du auf eine Funktionsstörung der Nebenniere (Endokrinologe oder Internist) untersucht?

Nein, ebenso wenig wie der Tränenfilm.

Mit Farben habe ich eher selten zu tun.

Die ersten Male schwollen die Augen zu im Frühjahr 2014 und 15, wenn die letzte Erkältung nicht weit zurück lag und die Heuschnupfenzeit im vollen Gange war. So war es auch in diesem Jahr. Der Auschlag rund ums Auge mit dem Zuschwellen passierte aber diesmal seit Ende April immer wieder.

Zitat

6. Hast du sonstige Erkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenfehlfunktion (z.B. Hashimoto), Herpes, Lupus, Neurodermitis,...) ?

Hashimoto kommt bei mir in der Familie vor und wurde auch bei mir vermutet, weil die Schilddrüse so klein auf dem Ultraschallbild ist. Die Werte waren aber in Ordnung.

Ich habe die Weißfleckenkrankheit und viele Allergien. Wobei die letzte Blutuntersuchung beim Haurarzt ergab, dass der Wert, der die Neigung zu Allergien anzeigt, bei mir gar nicht so hoch ist. *staun* Es liegt auch keine Histaminallergie vor.

Diabetes, Herpes und andere schwere Erkrankungen sind nicht bekannt.

Bei meinen Hautausschlägen sagt jeder Hautarzt etwas anderes. Der eine spricht von Ekzem, der andere von Neurodermitis, der letzte sprach sich ganz entschieden für Schuppenflechte aus. Was mich insofern wunderte, weil ich nicht diese ganz dicken, fettigen Schuppen habe, wie ich sie schon bei anderen gesehen habe, sondern eher gerötete, leicht schuppige Haut. Die Flächen sind recht klar begrenzt.

Am meisten leide ich eigentlich unter dem Auschlag im Anal-und Genitalbereich, in den Ohren und manchmal eben auch um die Augen. Sonst tritt der Ausschlag meist in der Größe eines 2 Euro-Stücks am Arm, am Oberschenkel, am Hals, in der Achselhöhle, an der Brust oder im Bauchnabel auf. Diese Stellen verschwinden aber meist zum Glück nach einiger Zeit wieder. Meist so plötzlich, wie sie gekommen sind.

Zitat

2. Deine Blutwerte wurden sicher überprüft mit einem großen Blutbild - gab es hier Auffälligkeiten ? Schilddrüse, Leber, Niere, Galle, Lymphozyten, CRP,... - alles okay bei dir ?

Am auffälligsten war ein Starker Vitamin D-Mangel, gegen den ich inzwischen Tabletten eingenommen habe, und ein schlechter Eisenwert.

Bei den Werten auf meinem Endbefund weiß ich nicht, welche etwas über Leber, Niere, Galle, Lymphozyten, CRP aussagen. Die Internistin fand nichts erwähnswert.

Geschrieben

Aber sehr gerne !

Ich danke dir für deine ausführlichen Antworten, welche uns doch gleich mal ein Stück weiterbringen.

Nachdem in deiner Familie Hashimoto vorkommt und deine Schilddrüse auf dem Ultraschall so klein ist, wäre eine Fehlfunktion naheliegend. Über die Werte und deren derzeitig festgelegte Höhe streiten sich die Endokrinologen weltweit. Viele Endokrinologen wollen diese Werte ändern lassen. Ob nun bei dir die Nebenniere eine Störung hat oder vielleicht doch die Schilddrüse (trotz unauffälliger Werte) dahinter steckt kann meines Erachtens nach nur ein Endokrinologe feststellen. Vielleicht magst du das ja mal überprüfen lassen?

Wo lagen denn fT3 und fT4 bei dir ?

Der Tränenfilm bzw. seine Zusammensetzung wäre trotz allem interessant und vielleicht kann dein Augenarzt einen solchen Augenabstrich mit anschließender Kulturanlage vornehmen.

Interessant wären (entschuldige bitte, ich meinte Leukozyten ;)):

LEU (=Leukozyten), CR (=CRP = Entzündungswert), KR (Kreatinin), Harnstoff oder ggf. CystatinC, BIL (Bilirubin), AP (Alkalische Phosphatase) und γ-G (Gamma-GT),GO (GOT/AST), GP (GPT/ALT). Vielleicht hast du diese auf deinem Endbefund stehen.

Liebe Grüße

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb HLA-B27:

LEU (=Leukozyten), CR (=CRP = Entzündungswert), KR (Kreatinin), KR (Kreatinin)oder ggf. CystatinC, BIL (Bilirubin), AP (Alkalische Phosphatase) und γ-G (Gamma-GT),GO (GOT/AST), GP (GPT/ALT).

Danke für deine Mühe!

Mal schauen, was ich finde. :)

fT3   3,10 pg/ml

fT4   1,02 ng/dl

TSH basal   2,23 mU/l

LEU (=Leukozyten)   4,82  /n

Harnsäure (ist das Harnstoff?)   4,52 mg/dl

GPT (ALAT)   21,3 U/l

Gamma GT   18,2 U/l

CR (=CRP = Entzündungswert), KR (Kreatinin), BIL (Bilirubin), AP (Alkalische Phosphatase) ,GO (GOT/AST) werden nicht angegben im kl. Blutbild.

Geschrieben

Hallo Linde & HLA-B27

wenn mich nicht alles täuscht hat ALDI SÜD gerade ein Taschenbuch über Laborwerte im Verkauf. Einige kann ich euch schon nennen. Ansonsten immer schauen was das jeweilige Labor angibt.

fT3   3,10 pg/ml                         wird nicht extra ausgewiesen (so weit ich weiß wird das T4 umgewandelt

fT4   1,02 ng/dl                                                 8-10µg/l

TSH basal   2,23 mU/l                                       0,4-4,0mU/l

LEU (=Leukozyten)   4,82  /n                            4,0-10 Tsd/µl

Harnsäure (ist das Harnstoff?)   4,52 mg/dl      bis 5,7mg/dl

GPT (ALAT)   21,3 U/l                                      Frauen 10-35 U/l

Gamma GT   18,2 U/l                                       bis 40 U/l  dies sind die jeweiligen Normalwerte

Mal sehen, ob ich morgen die anderen auch noch finde.

Gruß Anne

Geschrieben (bearbeitet)

@ Anne:

Ach, du bist ein Schatz, Anne ! Ich danke dir ! Ich hatte gehofft, dass gerade du durch das Hervorholen dieses Themas aufmerksam wirst und dich meldest :D Und danke für den Tipp mit dem Taschenbuch !!!

@ Linde:

Mhm, ich danke für die Werte und komme gleich zu den Schilddrüsen-Werten und den unterschiedlichen Maßeinheiten...

Schau mal, was ich hier für dich gefunden habe: http://www.natuerliche-therapie.de/laborwerte/

Das finde ich eine sehr informative Seite, welche gleich auch noch das Umrechnen der Werte beinhaltet. Was hier steht finde ich sehr interessant - nicht nur im Bezug auf die Blutwerte, sondern auch in dem Bezug auf die Hinweise vor der Blutabnahme.

Zum TSH-Wert kann ich dir nur noch folgende Info vom Juni 2015 (das Aktuellste was ich finden konnte) weitergeben:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/article/886762/kommentar-tsh-wert-nur-laborkosmetik.html

Was ich dann noch interessant finde sind die Schilddrüsenantikörper - TPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und TSH-AK (TRAK). Wurden diese denn einmal bei dir bestimmt, vor allem weil deine Schilddrüse laut Ultraschall zu klein ist ? Wie waren denn T3 und T4 ? Auch unauffällig ? Diese Werte kannst du ja auch gleich mit den Referenzbereichen im Link abgleichen.

Desweiteren zeigt der Link oben auf, welche Werte noch wichtig sein sollen: Eisen (war bei dir zu niedrig), Jod (Morgenurin), Vitamin-B12 (Methylmalonsäure im Urin), Vitamin-D3 (25-OH-D und 1,25-OH(2)-Vitamin-D3 - hast du hier beide Werte ? Und welcher war zu niedrig?) und Selen. Desweiteren die nötigen Werte für die Nebenniere: Cortisol (Speicheltest am Tag), DHEA (Urin), Progesteron, Östrogen und Testosteron. Und dann wird hier hingewiesen auf einen immunologischen Serumtest...

Also, meiner Meinung nach:

Termin beim Endokrinologe zum Abklären von Nebenniere und Schilddrüsenantikörper - oder was meinst du ?

Vielleicht kann auch Anne dazu nochmal was sagen ? Soll Linde besser zum Endokrinologen?

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben (bearbeitet)

Tenorsaxofon, vielen Dank für den Buchtipp und das Nachschauen der Werte!!

Laut Angaben des Labors waren die alle im grünen Bereich! Die gaben allerdings andere Richtwerte an als du. Es kommt ja auch auf die Einheit an!

fT3   3,10 pg/ml   Richtwert   1,71  -  3,71

fT4   1,02 ng/dl   Richtwert    0,70  -  1,48

HLA-B27, deinen Link habe ich mir angeschaut, manches muss ich vielleicht in den nächsten Tagen noch genauer studieren.

Das war bei mir untersucht worden:

Vitamin D3 (250 (OH) -D3)   6,30 ng/mL

Mich interessiert auch, ob außer mir noch jemand das Anschwellen der Augen kennt und ob das tatsächlich eine Folge der Schuppenflechte sein kann.

bearbeitet von Linde2016
Rechtschreibung
Geschrieben

Nicht nur das. Mit den Augenschwellungen würde ich eine Uni-Augenklinik wie Tübingen empfehlen. Kostet natürlich viiiiel Zeit und ich kann jedem nur empfehlen essen und trinken mit zu nehmen. Termin muss jedoch der Augenarzt machen.

Wichtig ist auch noch ein 3tes Hormon mit dem Namen KALZITONIN. Es wird in den C-Zellen, die zwischen den Follikeln liegen gebildet und ist für den Kalziumstoffwechsel unentbehrlich.

Gruß Anne

Geschrieben

@ Anne: Ein Bussi für dich ;) und DANKE !!!!

@ Linde: Mhm, das ist nur das Speicher-Vitamin-D3. Es fehlt also der aktive Wert im Blut.

Ich bin froh, dass Anne sich gemeldet hat... Sie kennt sich damit bestens aus.

Liebe Grüße an euch beide

Geschrieben
Zitat

Mhm, das ist nur das Speicher-Vitamin-D3. Es fehlt also der aktive Wert im Blut.

Oh. :(

Zitat

Nicht nur das. Mit den Augenschwellungen würde ich eine Uni-Augenklinik wie Tübingen empfehlen.

Eventuell werde ich das tun, vor allem, da vor der letzten "Attacke" das eine Auge auch druckempfinlich war und schmerzte. Das hatte ich zuvor noch nie.

Geschrieben

Sagen wir mal so. Ich habe mich über das blöde Geschwafel meiner Mitmenschen geärgert und mir deshalb das Buch: Die Schilddrüse, das launische Organ, gekauft. Mit den Laborwerten war es genau das selbe. Nur - finde auch das was du suchst.

Gruß Anne

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Linde2016:

Oh. :(

Eventuell werde ich das tun, vor allem, da vor der letzten "Attacke" das eine Auge auch druckempfinlich war und schmerzte. Das hatte ich zuvor noch nie.

Meine Schwellungen ums Auge sind Ödeme. Allerdings hat Tübingen am linken Auge eine Uveitis anterior diagnostiziert. Ich hatte zwar schon als kleines Kind Probleme mit Kunstlicht. Immer wieder mal eine Iritis = Uveitis. Richtig los ging es dann vor 4 Jahren. Am besten läßt du danach schauen.

Gruß Anne

Geschrieben

Also, ich weiß jetzt nicht ob wir das gleiche Problem mit den Augen hatten, kann nur mal von meinen Symptomen erzählen, ich hatte in unregelmäßigen Abständen auch solche Schwellungen. Angefangen hat es immer mit ganz leichtem Juckreiz, anschließend kam eine Schwellung rund um die Augen, mal eins mehr als das andere. Die Augen fingen an zu tränen und irgendwann ging alles langsam zurück, kam nach ein paar Wochen in unregelmäßigen Abständen zurück...bei mir hat auch niemand rausgefunden was der Auslöser war. Die ganzen cremen die ich bekam haben auch nie geholfen.

Ich weiß ja nicht ob es bei dir auch so ist. Vielleicht erkennst du dich in meiner Beschreibung wieder. Dann hätte ich evtl. einen Tipp für dich. Ich habe jedenfalls keine Probleme mehr damit. Gott sei Dank...

Lg

Geschrieben

Hallo Reiki,

bei mir ist da zunächst eine raue, rote Stelle, meist in der Augenfalte, also am tiefsten Punkt oberhalb des Auges.

Das kann so ein paar Tage gehen und dann schwillt es plötzlich an. Das sieht schlimm aus. Vor allem tut dann der Ausgangspunkt, also die roten, rauen Stellen sehr weh! Um diesen Schmerz zu vermeiden, nehme ich gleich die Creme. Meist betrifft es ein Auge stärker als das andere, aber bisher waren immer beide beteiligt.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Meine Schwellungen ums Auge sind Ödeme. Allerdings hat Tübingen am linken Auge eine Uveitis anterior diagnostiziert. Ich hatte zwar schon als kleines Kind Probleme mit Kunstlicht. Immer wieder mal eine Iritis = Uveitis. Richtig los ging es dann vor 4 Jahren. Am besten läßt du danach schauen.

Gruß Anne

Danke für den Hinweis! Was Uveitis anterior ist, muss ich erst einmal nachschlagen.

Geschrieben

Beteiligt wäre bei mir auch immer beide Augen. Nur nicht beide gleich stark. Bei mir schwoll es auch an und manchmal tränten sie auch. Dazu brannte es höllisch. Ich sah dann immer so auch als hätte ich eine woche pausenlos geweint...

Geschrieben
Zitat

Beteiligt wäre bei mir auch immer beide Augen. Nur nicht beide gleich stark.

Also wie bei mir auch.

Meine Augen tränten, soweit ich mich erinnern kann, nicht.

Zitat

Dazu brannte es höllisch.

Die Haut um die Augen bzw. bestimmte Stellen wie bei mir? Die Bindehaut war bei mir nicht betroffen.

Ja, das sah aus, als hätte ich EXTREM und Tage lang geweint. :( Es sah schon "krank" aus.

Hast du herausgefunden, was es ist, und was hat dir geholfen?

Geschrieben

Nein, herausgefunden was es ist hab ich bzw. zig Ärzte es leider nicht. Jeder hatte nur ne andere tolle creme für mich, die dann zwar die Symptome linderten, die gingen allerdings nach ein paar Tagen bis auch gerne mal nach anderthalb wochen von selbst auch weg. Sind in unregelmäßigen Abständen dann aber auch zurück gekommen. Lange Rede kurzer Sinn, bei rtl einen Bericht gesehen über brüchige Haare und Besserung bei regelmäßiger Einnahme von Kieselerde. Hab ich mir gekauft, immer schön eingenommen. Meinen Haaren brachte es nichts.

Meine Augen waren nach ein paar Wochen gesund und hatten seither keine der oben genannten Symptome mehr. Jetzt schon seit über ein Jahr. Gut, Kieselerde nehme ich noch immer, hab bis jetzt auch nicht getestet ob es ohne zurückkommt. Aber die schadet mir ja auch nicht.

Wenn du magst gucke ich nach und schreibe dir welche ich genau nehme.

Geschrieben

Das wäre sehr nett! Auch wenn es im Augenblick meinen Augen relativ gut geht.

Könnte ein Zusammenhang zur Schuppenflechte bestehen?

Oder ist das eine akademische Frage, die einen gar nicht weiterbringt? :wacko:

Geschrieben

@ Linde:

Mhm, das ist mehr oder weniger eine akademische Frage.

Ob ein Zusammenhang mit deiner Schuppenflechte (oder Neurodermitis oder eben dem Ausschlag), deiner Weißfleckenkrankheit oder womöglich doch mit deiner verkleinerten Schilddrüse (und damit vielleicht deiner Nebenniere) zusammenhängt kann meines Erachtens nach nur ein Endokrinologe herausfinden. Er beschäftigt sich übergreifend mit den Hormonen und den Abläufen im Körper - er hat also den größten "Einblick" und kann Zusammenhänge schneller erschließen. Ein Dermatologe hat dafür vermutlich nicht das umfangreiche Wissen. Ein Gastroenterologe auch nicht und ein Augenarzt auch nicht, außer es ist - wie Anne schon vorschlägt - eine Augenklinik mit Spezialisten auf dem Gebiet. Aber diese sehen wiederum nur das Auge im Speziellen. Sicher werden Zusammenhänge hergestellt, aber auch sie werden dich dann an weitere Spezialisten verweisen.

Was fehlt für uns alle ist ein neuer Mediziner - wegen mir "Autoimmunologe" oder so...

Hältst du uns auf dem Laufenden was bei weiteren Untersuchungen rauskommt ? Das wäre super und sicher für Einige hilfreich, die auch so ein Problem haben. Danke !

Liebe Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HLA-B27:

Ob ein Zusammenhang mit deiner Schuppenflechte (oder Neurodermitis oder eben dem Ausschlag), deiner Weißfleckenkrankheit oder womöglich doch mit deiner verkleinerten Schilddrüse (und damit vielleicht deiner Nebenniere) zusammenhängt kann meines Erachtens nach nur ein Endokrinologe herausfinden. Er beschäftigt sich übergreifend mit den Hormonen und den Abläufen im Körper - er hat also den größten "Einblick" und kann Zusammenhänge schneller erschließen. Ein Dermatologe hat dafür vermutlich nicht das umfangreiche Wissen. Ein Gastroenterologe auch nicht und ein Augenarzt auch nicht, außer es ist - wie Anne schon vorschlägt - eine Augenklinik mit Spezialisten auf dem Gebiet. Aber diese sehen wiederum nur das Auge im Speziellen.

Genau das waren ja meine Erfahrungen bisher. Wenigstens hat der Augenarzt zugegeben, dass er mit seinem Latein am Ende ist und mir einen Gang zum Hautarzt empfehlen würde. Jeder schaut nur auf einen kleinen Ausschnitt und weder Augenarzt noch Hautarzt haben das Thema "Schilddrüse" erwähnt. Das war ja schon zuvor von Hausärztin und Internistin aus anderen Gründen untersucht worden.

Vielen Dank für eure Unterstützung udn Mühe! Wird sicher ein bisschen dauern, bis bei mir neue Erkenntnisse vorliegen, die werde ich dann mitteilen.

Geschrieben
Am 5.1.2017 um 23:07 schrieb Linde2016:

Ich habe mir Bilder von Uveitis anterior  angesehen. Oh, ist das schlimm.

lasse dir von den Bildern keine Angst machen. Um das zu sehen müssen sicher solche starken Tropfen wie in der Uni verwendet weden. Das ganze dann noch mit medizinischen Gerät betrachtet. Ich selbst  habe bei mir nie im Spiegel so etwas gesehen. Verläuft auch in Schüben.

Gruß Anne

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 23.12.2016 um 10:53 schrieb Linde2016:

Es gibt ja bereits mehrere Stränge zum Thema "Schupppenflechte um die Augen". Was bei mir anders ist: Die Augen schwellen sehr stark zu.

Hallo, bei mir hat sich auch eine Schuppenflechte unterm Auge gebildet. Linke Seite etwas stärker als rechts. Unter dem linken Augenlid/Tränensack hat sich eine Schwellung gebildet. Morgens ist die Schwellung sehr deutlich zu sehen. 

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.