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Cosentyx + MTX auf Verdacht hin nehmen?


Odin2424

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Geschrieben

Hallo zusammen,

da bin ich wieder mit einem neuen Update. Ich habe jetzt mittlerweile 1/2 Jahr 300mg Cosentyx mit MTX und dann nochmal 1/2 Jahr 150mg Cosentyx ohne MTX genommen. Danach wurde jeweils ein MRT meiner Halswirbelsäule gemacht. Die Entzündung war in beiden Fällen leider noch aktiv. Deswegen wird Cosentyx jetzt vom Rheumatologen abgesetzt.

Alle bisherigen MRT Bilder wurden nochmal von Rhemtologen mit dem Radiologen geprüft und bestätigt, dass die Entszündung an der HWS nie weg war, außer einmal unter 40mg Cortison.

Nun habe ich ein Rezept bekommen für Tofacitinib (Xeljanz) plus wieder MTX. (Kann ein Admin das evtl. dem Thema als Tag und im Titel hinzufügen?)  Jetzt bin ich wieder in der selben Situation wie bei der Eröffnung des Themas: Neues Medikament mit dünner Datenlage vs. dem MRT Befund ohne große Beschwerden...

 Sollte auch das neue Medikament nicht wirken wollen Sie die HWS punktieren um Erreger zu suchen. Davor habe ich echt große Skrupel, weil als die Biopsie am Handgelenk gemacht wurde hatte ich noch Jahre lang Schmerzen aufgrund dieser Biopsie.

 Ich wäre für möglichst viele Meinungen dazu sehr dankbar und werde euch über die Erfahrungen mit Xeljanz auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Odin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

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Geschrieben

@Odin2424:

Hi Du!

Schön, dass es von dir ein Update gibt! Aber das liest sich nicht so gut... :(

Es tut mir leid, dass du trotz Cosentyx und MTX kein Stück weiter gekommen bist. Leider kann ich dir bzgl. des Medikaments gar nicht weiterhelfen - ich habe nur gelesen, dass es IL-6 blockiert. Mögliche Antigene (welche IL-6 aktivieren) sind: eingedrungene Pilze, bakterielle oder virale Antigene, Fremd-DNA oder Zellreste. Cosentyx ist ein IL-17A-Blocker. IL-17 (und IL-17A usw.) wird bei allergischen Reaktionen, allergischem Asthma und der Virenabwehr aktiviert.

Da ich - seit unserer letzten Unterhaltung hier - nicht weiß was du alles abgeklappert hast - wie sieht es aktuell mit deinem HNO-Bereich aus? Liegt eine chronische Nebenhöhlenentzündung, Kieferhöhlenentzündung, Mandelentzündung, Zahnwurzelentzündung,... vor? Wurden mal spezifische Tests, Abstriche mit Kulturanlage, Antikörpertests gemacht? Persistierende virale oder bakterielle Infektionen bzw. Darmpilze (Candida - Besserung unter Cortison hat mich stutzig gemacht) o.ä. gänzlich ausgeschlossen (nach neuester Untersuchungsmethode)?

Interessant an der Stelle: https://www.dr-gumpert.de/html/entzuendung_halswirbel.html

Mhm, dass du Skrupel hast vor der Punktion kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Frage ist nur, ob tatsächlich etwas gefunden wird. In den meisten Fällen sitzt die Infektion nämlich ganz woanders und die Entzündung tritt an anderer Stelle auf. Daher auch meine Frage ob du gründlich durchgecheckt wurdest um einen Herd an anderer Stelle auszuschließen.

Ich hoffe, dass sich noch jemand bei dir meldet bzgl. dem neuen Medikament...

Liebe Grüße

Geschrieben

Darf ich mal fragen ob Du eine rheumatoider Arthritis hast oder eine PsA hast? Laut meines Wissensstand ist Tofacitinib für die PsA noch nicht zugelassen. 

Geschrieben

Arni, das weiß leider niemand so genau. Jahrelang war die Diagnose RA. Dann kamen die Hauterscheinungen und es wurde PSA vermutet.

Geschrieben

HLAB27, ich habe sonst nirgends Entündungspribleme im HNO Bereich. Interessant, dass du Darmpilz erwähnst, da habe ich Probleme, wo der Proktologe jedoch meint das sei von der PSO. Wie hängt Candida mit Kortison zusammen?

Geschrieben

Hi Odin, okay, dann könnte das evtl. ein Ansatz sein. Das kannst du im Netz alles nachlesen wie sich Cortison-Einnahmen auswirken können (nicht müssen, aber können) auf eine Candida-Infektion. Bei einer Candida-Infektion wird Cortison gemeinsam mit dem Antipilz-Wirkstoff (z.B.Nystatin) eingesetzt. Ein Homöopath oder Natuheilkundler wäre ergänzend  zum Proktologen eine gute Möglichkeit.

Ich habe hier noch einen interessanten Artikel gefunden und ich könnte mir vorstellen, dass er dich interessiert:

https://idw-online.de/de/news688903

Liebe Grüße

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