Zum Inhalt

#Breitscheidplatz


Claudia

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

ganz grauenvoll, diese Tat - ich bin sprachlos -

meine kleine Restfamilie wohnt in Berlin und ich konnte sie gestern nicht mehr telefonisch erreichen - hatte eine schlaflose Nacht, aber nun alles ist gut -

man sollte sich nicht verkriechen, sondern weiterhin das öffentliche Leben geniessen - auch wenn es manchmal schwer fällt - Berlin ist so nah -

wir waren heute Mittag mit Helga auf dem Bremer Weihnachtsmarkt verabredet, es kam aber keine gelöste Stimmung oder Freude auf - der Schock über diese grauenvolle Tat sitzt tief in unseren Gedanken -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute im Ersten den Gottesdienst aus Berlin  gesehen.

Es war ein wunderbares Zeichen der Gemeinsamkeit gegen die Grausamkeit in der Welt.

Es hat mich sehr berührt, denn auch ich zweifle oft an mir, ob ich das richtige tue, und

ob wir mit dieser offenen Gesellschaft hinbekommen.

Aber ja, denn es gibt keine Alternative die sich lohnt.

Mein tiefstes Mitgefühl an alle die vor dem Weihnachtsfest, so leiden müssen, egal wo auf dieser Welt.

Tessa

 

  • + 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern kam ich am Breitscheidplatz vorbei. Dort ist noch immer der Weihnachtsmarkt und entsprechender Trubel (und das ist auch gut so).

Hier ein paar Eindrücke:

IMG_1127.JPG

IMG_1114.jpg

IMG_1123.jpg

 

  • + 3
Geschrieben

Ich weiß nicht, hab lange drüber nachgedacht. Klar, es heißt immer man soll sich nicht einschüchtern lassen, trotzdem raus gehen und die Atmosphäre genießen.

Wenn ich mich jetzt aber mal in die Lage der Angehörigen versetze, die dort Ehefrau, Mutter, Sohn oder sonst wen verloren haben und ich sehe jetzt wie der Weihnachtsmarkt weitergeführt wird, mit Karussell, Musik, Glühwein und Bierbuden etc. ich glaube ich fände es nicht schön und richtig...

  • + 2
Geschrieben

und was ist mit denen, die es vielleicht nicht 'schön' finden aber richtig und wichtig?

Geschrieben

Wieso muss ausgerechnet an diesem Weihnachtsmarkt der Betrieb wieder aufgenommen werden? Ich finde das den Opfern gegenüber äußerst pietälos. Diese wurden noch nicht mal bestattet. Generell ist es richtig, dass sich die Gesellschaft nicht von Terroristen einschüchtern lassen darf und sollte, deswegen finde ich es auch richtig, dass alle anderen Veranstaltungen wie gewohnt stattfinden oder weitergehen. Für mich wäre es jedoch unvorstellbar diesen Weihnachtsmarkt zu besuchen und so zu tun als sei nichts geschehen.

Vielleicht habe ich einfach nur eine komische und altmodische Ansicht.

Aber so denke ich nunmal. Auf deine frage: Vorwegen wenn man es nicht schön findet aber richtig und wichtig, sorry, da fällt mir nichts zu ein!!!

  • + 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Reiki:

... Ich finde das den Opfern gegenüber äußerst pietälos....

Du musst den Weihnachtsmarkt ja auch nicht besuchen, wenn du das nicht willst. Ich frage mich nur ...

Wer sagt z.B. dass Leute 'so tun als wäre nichts geschehen'?  Sie stellen sich dem Ereignis, gedenken vielleicht den Opfern, geben evt. mit ihrem Besuch eine Art 'Statement' ab, tausend Möglichkeiten - und sicher sind auch Leute dabei die gar nichts denken - aber ich finde, dass es egal ist, ob jemand hier oder dort nichts denkt. Und andere Veranstaltungen weiter gehen lassen und die eine nicht? Klingt für mich hypokrit.

Wirklich voll in Ordnung, wenn Leute - egal aus welchen Gründen nicht auf diesen Weihnachtsmarkt gehen wollen, aber diese Moralwimpel raus zu hängen über das was andere machen finde ich 'pietätslosden Lebenden gegenüber - denn die werden alle über einen Kamm geschoren, nämlich von dem, der ihnen seine Ansicht wie etwas zu laufen hat, oktroyieren will.

  • + 1
  • - 1
Geschrieben

Weißt du, ich denke, wenn du dort, wie ich einen sehr guten Freund verloren hättest würdest du auch anders darüber denken.

Aber ist schon ok. Das Leben geht schließlich weiter, die Menschen wollen ihren Spaß und he....auch die Schausteller wollen was verdienen. Also, warum aus Rücksicht auf die Opfer und deren Angehörigen diesen einen Weihnachtsmarkt früher schließen???

Berlin hätte noch ein Dutzend weitere gehabt, der eine hätte bestimmt nicht so eine riesen Lücke hinterlassen wie die Opfer bei den Angehörigen.

  • + 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Reiki:

... wie ich einen sehr guten Freund verloren hättest würdest du auch anders darüber denken.

....

Das tut mir sehr Leid, dass du dort einen guten Freund verloren hast.

Du kannst auch deine Meinung, dass dieser Weihnachtsmarkt geschlossen hätte werden sollen gerne haben.

Für mich ist es aber eher 'Respekt für die Opfer', wenn man sich in seiner Lebensweise von Terroristen nicht einschränken lässt. Und wie ich schon schrieb, niemand zwingt dich diesen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Aber du willst andere zwingen, etwas nicht zu tun.

Und genau das ist es was mir auf den Senkel geht - die Moralkeule in deinen Forderungen und jetzt auch noch schlechter Zynismus. Du weißt doch gar nicht was in den Köpfen der Leute vor geht. Jeder verarbeitet seine Trauer, sein Entsetzen, seine Betroffenheit vielleicht anders. Und einige finden es vielleicht wichtig, genau an den Ort zu gehen wo es passiert ist und dort genau das zu tun, was auch die Opfer tun wollten.

Außerdem unterstellst du anderen - auch mir, dass sie noch keine Freunde unter vielleicht schrecklichen Bedingungen verloren haben. Das empfinde ich als unverschämt. Du verknüpfst andauernd Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Sicher leiden die Angehörigen, mein Mitgefühl haben sie.

Nur haben der Besuch oder Nicht-Besuch eines Weihnachtsmarkts damit nichts zu tun. Und ganz am Rande - ich bin kein Weihnachtsmarktbesucher, wegen mir könnte ganz Weihnachten abgeschafft werden. Aber ich finde es wichtig, dass die Leute die gerne Weihnachtsmärkte hätten, welche haben. Besonders dann, wenn irgendwelche Idioten unsere Lebensweise angreifen. Daher finde ich es gut, dass der Markt nicht geschlossen wurde. Und das ist weder den Opfern, noch den Angehörigen gegenüber respektlos. Wenn du das so empfindest tut mir das Leid, aber das musst du dann aushalten und lernen, dass deine Moral, nicht jedermanns Moral ist.

 

 

  • + 2
  • - 1
Geschrieben

Ich unterstelle hier niemanden irgendwas. Geht's noch???

Ich hab meine Meinung, du deine und fertig. Wer hier wem seine Moral aufdrängen will sei mal dahingestellt....

  • + 1
Geschrieben

hallo, sia -

ich meine, dass Reiki hier nur seine Meinung geschrieben hat und niemandem etwas  unterstellen wollte - von Zynismus kann ich auch nichts lesen. Vielleicht einfach nur mal lesen und nichts hineininterpretieren - es ist ein viel zu ernstes Thema, um sich hier zu streiten - ja, eben auch nur meine Meinung.

Wir waren mit Freunden auf dem Bremer Weihnachtsmarkt unterwegs, aber die Stimmung wie die letzten Jahre kam nicht so richtig auf bei uns -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

nein Reiki hat nicht 'nur' seine/ihre Meinung geschrieben. Er/sie hat sehr wohl unterstellt, nämlich, dass andere moralisch minderwertiger sind als er/sie. Und anscheinend hat er/sie Probleme mit Widerspruch. Das hat nicht mit 'streiten' zu tun.

Wo du recht hast, das ist ein ernstes Thema und genau deswegen sind imo solche moralinsauren Keulen völlig fehl am Platz.

Aber was soll's - macht mal weiter mit eurem 'wir sind ja so viel besser als andere - unsere Meinung ist die richtige!'

Und tschüss

  • + 2
  • - 3
Geschrieben

hallo, sia -

also ehrlich gesagt finde ich deine Aussage die einzig richtige hier -

TSCHÜSS -

 

 

  • - 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.