Zum Inhalt

Wirkzeit der Biologika

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von neuen Biologika hört man, dass die schon nach kurzer Zeit anschlagen. Bei manchen verbessert sich die Psoriasis sogar schon noch wenigen Tagen bis hin zu zwei Wochen.

Wie viel Geduld muss ich nach der Spritze haben, d.h. welches Biologikum braucht normalerweise wie viel Zeit, bis die Psoriasis-Stellen darauf reagieren?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Guten Abend!

Wenn ein Patient ein neueres Biological bekommt und nach 2 Wochen noch keine Besserung eingetreten ist, sollte man nicht vorschnell die Therapie beenden, da ein späterer Wirkungseintritt (z.B. nach Woche 4 ) sehr gut noch möglich ist. Eine pauschale Antwort, wie lang jedes einzelne Biologikum braucht bis eine erste Wirkung zu sehen ist, gibt es nicht, da jeder Psoriasis-Patient individuell reagiert.  

Verallgemeinernd kann man sagen, dass eine Therapie mit Biologicals über 12 - 16 Behandlungswochen  durchgeführt werden sollte, um die Wirkung der Systemtherapie beurteilen zu können. Falls nach dieser Zeitspanne keinerlei Besserung der Haut eingetreten ist, sollte diese beendet werden.

Liebe Grüße,

Lena Vogelgsang

• Auch interessant

Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
    Biologika bei Psoriasis
    Biologika und Biosimilars
    Ein interessanter Überblicksartikel aus der DAZ, vielen Dank an @Flosse: https://www.psoriasis-netz.de/community/...
    Liebe Alle, Ich habe mich gefragt ob es hier Betroffene gibt die ihre Erfahrungen über die Erkrankungsaktivität w...
    Biologika / Epigenetik
    Psoriasis arthritis
    Hallo! Ich bin neu in der Gruppe und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Silvia, komme aus Österreich, Salzbur...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.