Zum Inhalt

Wie lange soll ich auf die Wirkung von Otezla hoffen?

Monika123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin Monika und habe seit 25 Jahren Schuppenflechte. Jetzt bin ich 49 Jahre alt. Ich habe die letzten 4 Jahre MTX gespritzt nd ich war fast erscheinungsfrei.Hatte noch kleine Stelle aber damit konnte ich leben. Leider musste ich MTX absetzen weil ich seit mehren Monaten eine chronische Blasenentzündung bekommen habe. Die jetzt immer noch nicht weg ist.

Seit ca. 6 Wochen bekomme ich nun Otezla. Ich bin leider nicht zufrieden damit. Mein ganzer Körper hat überall kleine Pso-Stellen. Ich habe das Gefühl das jeden Tag neue Stellen dazu kommen. Das einzige was sich verändert hat sind weniger Schuppen. Aber ich mag garnicht in den Spiegel sehen.

Meine Ärztin sagt ich hätte irgendwo einen Infekt weil ich überall kleine Pünktchen habe. Leider werden die mit der Zeit größer. Ich soll zum Zahnarzt, HNO-Arzt usw. um rauszufinden ob alles ok ist. Als wenn das die Lösung wäre! Trotzdem möchte ich die sch... Schuppenflechte Weg bekommen auch mit Medikamente!

Ich mag mich nicht mehr im Spiegel ansehen. Ich schäme mich für mein Aussehen. Das heißt im Sommer wieder mit Klamotten die Haut verstecken. Nicht mehr mit Kind ins Freibad. Andere mögen mit ihrer Schuppenflechte Schwimmen gehen. Ich aber nicht dafür ist es zu großflächig. Einen neuen Partner suchen... garnicht dran zu denken.

ich Creme mich zusätzlich mit Daivobet ein. Klar gehen die Stellen weg. Aber sobald ich die Creme absetze drückt es wieder durch. Außerdem sollten die Tabletten es doch auch ohne Creme schaffen!?!

kann ich noch auf Wirkung hoffen und wie lang sollte ich warten?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallöchen, wenn du wirklich irgendwo einen Infekt haben solltest dann soll deine Ärztin doch einfach mal ein großes Blutbild machen. Um schonmal einzugrenzen wo der Infekt ungefähr sein könnte. Du kannst ja jetzt nicht zu zig Fachärzten. Dann bist du sehr lange beschäftigt. Ich denke auch nicht das es sich um einen Infekt handelt. Otezla wird einfach nur kein passendes Medikament für dich sein.

Ich kann mich noch erinnern wie ich Fumaderm ausprobiert habe. Ich sah aus.....und hatte auch keine Entzündung. Vielleicht einfach mal noch eine zweite Meinung einholen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Monika123,

da kann ich mich Reiki nur anschließen.

Es ist bekannt, dass gerade bakterielle oder virale Erreger eine Psoriasis auslösen oder triggern können und in deinem Fall wird eine Suche danach hilfreich sein. Das mit den kleinen Pünktchen könnte eine Streptokokken- oder Staphylokokken-Infektion sein, welche über die Bestimmung des AST (Antstreptolysin-Titer) und ASTA (Antistaphylosin-Titer) übers Blut zu sehen sein müsste.

Mein Rat an dich wäre nicht nur ein großes Blutbild und die AST- und ASTA-Bestimmung, sondern auch ein Vaginalbstrich bei deiner FÄ mit anschließender Kulturanlage und Untersuchung auf Bakterien welche deine Blasenentzündungen auslösen bzw. chronisch machen (z.B. E.coli, Enterokokken, B-Streptokokken, Klebsiellen,...).

Eine chronische, latente oder persistierende Infektion bedeutet, dass dein Immunsystem nicht intakt ist. Durch Immunsuppressivas (Medikamente welche dein Immunsystem unterdrücken wie z.B. MTX) können bereits vorhandene Erreger ein Ungleichgewicht herstellen indem sie sich durch das geschwächte Immunsystem übermässig vermehren können. Das widerum führt dann zu diesen Infektionen bzw. chronischen Verläufen wie in deinem Fall zu der chronischen Blasenentzündung.

Gerne möchte ich dir auch die aktuellen Erkenntnisse zum Thema Blasenentzündung weitergeben:

http://www.presseportal.de/pm/7139/3505416

Gute Besserung !

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da bin Ich wieder,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde jetzt nàchste Woche von Otezla auf Cosentyx umsteigen.

Otezla hat bei mir überhaupt keine Wirkung gezeigt. Meine Haut ist extrem schlecht. Überall Flecken. Hab eine Mandelentzündung die trotz Antibiotika nicht ganz abgeheilt ist.

Ich würde meine Mandeln gerne entfernen lassen. Aber jetzt muss man nachweisen das man 5 mal im Jahr eine Entzündung hat. Vor zwei Jahren konnte man sagen die sollen raus und dann wurden die auch entfernt.

Ich hoffe jetzt das Cosentyx bei mir anschlägt. Ich muss schon anfangen meine Hände unter Handschuhe zu verstecken weil sie wirklich schlimm aussehen.

Gruss Monika

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hatte letztes Jahr auch noch otezla bekommen....Und anstatt es besser wurde... passierte genau das Gegenteil... Die Schuppenflechte breitete sich aus ... zuerst waren nur Hände und Füße betroffen...und dann kamen Knie...Arme...Kopf... rücken noch dazu... dann bekam ich noch dicke Füße und landete im Krankenhaus ... bekam dann neue Spritzen Therapie (Taltz) ...und landete erneut im Krankenhaus mittlerweile mit hohen Entzündungswerten und Zack Spritzentherapie wieder abgesetzt nun folgt die nächste Spritzentherapie (Skyrizi)